Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Endtopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[206cc] neuer Endtopf

Hallo,

mein Endtopf wird sich in den nächsten Monaten verabschieden, da dieser bereits sehr durchgerostet ist.
    Jetzt ist die Frage:
    Original oder Tuning?

In diesem Fall ist es für mich eine Preisfrage.
    Wie teuer ist ein originaler Endtopf?
    Habe hier mal einen bei eBay gesehen.

Wenn es jedoch günstige und gute Tuning Endtöpfe gibt, würde ich dazu tendieren.

Was meint ihr?
    Wer hat schon was gegen Oben ohne :cool:

Hi,

Online-Endtöpfe aus der 30-40-Euro-Preisklasse sind definitiv nicht empfehlenswert. Sie sind häufig aus derart einfachem und dünnen Blech, daß sie bereits nach kurzer Zeit wieder durchgerostet sind.

Außerdem läßt die Paßgenauigkeit solcher Billignachbauten häufig stark zu wünschen übrig. so daß Du sie im ungünstigen Fall noch mechanisch nachbearbeiten mußt, damit Du sie überhaupt montiert und dicht bekommst.

Klar bezahlt man bei einem Originalendtopf auch den Namen Peugeot mit, aber zwischen diesem auf der einen Seite und fragwürdiger Onlineware auf der anderen (die hier ganz klar das unterste Ende der (Qualitäts-)Skala darstellt), gibt es auch noch Alternativen.

Das gilt übrigens für die allermeisten online verramschten Billig-Ersatzteile ebenso - schlechte Passgenauigkeit, kurze Lebensdauer, schnelles Verrosten etc.

Dein Autozubehörhändler wird Dich sicher gerne beraten, von welchen namhaften Auspuffherstellern es vernünftige Ware gibt, wo zwar nicht Peugeot draufsteht, was aber trotzdem länger als einen Winter hält. :winken:

Es gibt übrigens auch Onlineversender, die Markenzubehörteile günstig verkaufen (Husch, D&W-Repair usw.). All das sind Alternativen zu Billigschrott, die nicht gleich die Haushaltskasse plündern.

Viele Grüße
    Thomas

(der nach einiger eigener Erfahrung und zahlreichen weiteren Berichten anderer gar nichts mehr aus dem Auktionshaus verbaut, das nur 1/4 des Ladenpreises kostet und als angeblich ach so super angepriesen wird).

Kommentar

Endtöpfe, egal ob serien-nah oder Tuning-Teile, sind bei 206 Limousine und CC unterschiedlich.
      Jeder, der identische Töpfe für BEIDE Karrosserie-Varianten anbietet, hat absolut keine Ahnung!

Übrigens gibt es (wie man nach 8 Jahren CC-Freunde-Forum evtl. vermuten könnte) schon den ein-oder-anderen Thread zum Thema...

Kommentar

Besonders schön bei der Onlineauktion ist auch der kleingedruckte Hinweis, daß die meisten Auspuffteile von denen eine Prüfnummer haben (wohl gemerkt nur die meisten, nicht alle), und daß der Betrieb von Teilen ohne Prüfnummer in Deutschland ein Problem darstellen kann.

An anderer Stelle steht auch noch ebenso kleingedruckt, daß kein Anspruch auf Lieferung eines Teils von einem bestimmten Hersteller oder auch bestimmte Eigenschaften besteht (ist mit letzterem vielleicht das Vorhandensein des Prüfzeichens gemeint?). :confused:

Damit ist wohl wirklich alles klar, ob man so etwas kaufen sollte oder nicht.

Wobei, für eine alte Exportkarre, die noch einmal übern TÜV muß (oder noch nichtmal das, aber eben einen Auspuff haben muß), ist das Ding sicher gut.

Viele Grüße
        Thomas

Kommentar

Ich weiß zwar nicht was der Orriginal Pug Pott kostet aber ich würd nen günstigen aus VA Stahl immer vorziehen!!!

Damit hast du jedenfalls die nächsten Jahre ruhe!!!

Remus:
          http://www.auspuff-billiger.de/ListView.aspx?folder=48

Bosi:
          http://www.sportauspuff-billiger.de/...85&hersteller=
          !!!Meine ccGarage!!!
          !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

Kommentar

Hallo,

bin zur freien Werkstatt da Endschalldämpfer durchgerostet ist. Angeblich wurden drei Mal nicht passende Endschalldämpfer, zu Dicke, geliefert.
            Die Auspufföffnung war lt. Nachfrage aber Oval, wie beim 2.0 üblich und keine Blende wie beim 1,6. Warum der Topf aber zu dick ist bleibt ein Rätsel.
            (die Werkstatt ist eigentlich gut)
            Ich bin hierbei wirklich ein bißchen verwundert, daß die Dinger nicht passen ...

Hat hier jemand einen Hinweis dem man nachgehen könnte? Und evtl. einen "totsicheren Tip" wo man entsprechenden passenden Topf her bekommt,
            ohne jetzt unbedingt ein Originalteil verbauen zu müssen?
            Gibts hier jemand der gleiches Problem hatte und lösen konnte?

Ein entsprechender Tip würde mir sehr helfen.
            Danke im Voraus

Wagenschieber

Kommentar

Ich habe den Beitrag mal in ein vorhandenes, passendes Thema verschoben. Es gibt bereits genügen "Auspuffthemen"
              themensammlung-auspuffanlage-206cc (siehe auch Abbildung im Beitrag 2)

Was ich nicht verstehe, die müssten doch passen, wenn richtig bestellt, z.B. unterscheiden sich schon die Ausführungen
              zwischen Limousine und CC

https://autoteiledirekt.de/ersatzteile-peugeot/206-cc-2d/s16/endschalldampfer/
              Man beachte die unterschiedlichen Längenangaben 730 / 760 bzw. 800 mm.
              (bei der Limousine mit dem 2.0l Motor 730 / 790 bzw. 820 mm)
              GrüCCle von CCarin

Kommentar

Hallo CCarin,

die Themensamlung bzg. Auspuffanlage/n hatte ich gestern vor meinem Post erkundet aber nichts entsprechendes gefunden.

Das die Gelieferten nicht passen verstehe ich eben auch nicht. Ich geh mal davon aus, daß der Werkstattmeister richtig bestellt hat. Fahrzeugschein liegt ihm ja vor.

Die Links von Apophis führen zu Sportauspuffanlagen und sind für mich nicht brauchbar. kennt hier keiner gute Anbieter, die empfohlen werden können?
                Werde etwas später in der Werkstatt zwecks Lage der Dinge anrufen.

Kommentar

Schau mal bei https://www.atp-autoteile.de/de/sear...schalldaempfer. Von Bossal haben die zwei Stück, einmal für 76 Euro mit Endblende und einmal für 106 Euro ebenfalls mit Endblende
                  Gruß Uli07

Kommentar

Hallo uli07,

danke für´s raussuchen. Der CC 2.0 hat keine Eindblende, dies hat eigentlich nur der 1.6 (den hatte ich als Vorgänger) auch sehen da die Endstücke gebogen und anders aus. Beim 2.0 ist der Ausgang am Topf direkt verschweißt - ohne Blende, und Oval.

Der bossl 190-619 für 116,99 kommt dem am nächsten.
                    Allerdings heiß das nicht das der auch passt, siehe ersten Post von mir. Die waren auch alle Oval, aber passten trotzdem nicht. Kann ich aber dem Werksteitmeister vorschlagen. Das Problem wird sein, das der, verständlicher weise, auf großes Ausprobieren sicherlich keinen Nerv mehr hat.

Vieleicht ist hier ja jemand wo der Endschalldämper neu eingebaut wurde und passte und kann mir den Herrsteller nennen.
                    Hier müssten doch sicherlich genügend 2.0 CC´ler wo mal der Topf gewechselt wurde, sein ?:

Kommentar

Sorry, ich hatte nach dem 1,6er geschaut. Selbstverständlich hat der 2,0 mit ovalem Endrohr auch eine verchromte Auspuffblende, zumindest original. Schau mal bei https://www.auspuff-sets.de/as-shop/...GDu6WdgqSG5sU=
                      Zuletzt geändert von uli07; 19.08.2025, 14:29.
                      Gruß Uli07

Kommentar

Vielleicht ist hier das passende dabei https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...d?ktypnr=14399

Gruß
                        Mike
                        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Hallo Timecop,

leider weiß man das erst wen man das ausprobiert.
                          Für mich wird das langsam zum Supergau. Hab heute die Kfz-Werkstadt wieder angerufen, der 4te Endschalldämpfer paßt auch nicht.
                          So mit probieren haben die das in der Werkstatt langsam satt - verständlicher Weise. Und das hin und zurückschicken könnte für mich ggf. teuer werden.
                          Mindestens aber den Wagen immer auf die Hebebühne zu bringen und den Endschalldämpfer zu versuchen einzubauen kostet ja Zeit und Arbeitszeit fällt so ja an.

Stand ist das scheinbar die günstigen bis mittelteuren Endschaldämpfer alle bislang nicht gepasst haben.

Für mich hilft scheinbar hier nur noch ein (Fabrikats)heinweis von jemanden, bei dem der Einbau selbst geklappt hat von einem 206 CC 2.0.

Die Werkstatt will jetzt nochmal einen Händler kontaktieren und dann ist´s essig ... ich kann das echt alles nicht fassen. Der Wagen befindet sich mittlerweile 1 Woche in der Werkstatt, dies wegen nicht passenden Endschalldämpfer. Das soetwas so passieren kann, ist eine gänzlich neue Erfahrung.

Das mal was nicht paßt ist ja ok, aber 4 Mal? Das ist nun somit ein echtes Problem geworden.

Kommentar

Ich wollte für meinen 207CC ja auch einen schicken Sportschalldämpfer und die Werkstatt konnte auch nur den Originalen von Peugeot besorgen, mein eigener Austauschversuch mit einem Schalldämpfer endete auch kläglich, der passte auch nicht.

Gruß
                            Mike
                            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

In einem der älteren Auspuffthemen wurde schon darauf hingewiesen: immer nur "Erstausrüster-Qualität" zu verwenden. Bei den meisten billigeren Teilen würde es erheblich an der Paßgenauigkeit mangeln. Beim korrekten Einbau sollte das ESD-Ende noch ca. 1 cm aus dem Heckschürzenausschnitt raus schauen (generelle gesetzl. Vorgabe).
                              Falls am Mittelrohr incl. dem Bereich ESD etwas verrostet weggebrochen sein sollte, muss per Auspuff-Schelle der fehlende Abstand ausgeglichen werden.

In irgendeinem Thema tauchte mal auf, dass der ESD gegen den Wagenboden schlug. Hier konnte dies durch ein leichtes Verdrehen des Mittelschalldämpferrohres beseitigt werden, so dass auch der ESD passgenau eingebaut werden konnte. Das Ganze war dadurch möglich, weil eine Auspuffschelle kurz hinter dem Mittelschalldämpfer wegen einem Schaden dazwischen gebaut worden war. Also auch so etwas ist denkbar, wenn sich der ESD ums Verrecken nicht anbringen lässt.
                              Zuletzt geändert von CCarin; 19.08.2025, 23:16.
                              GrüCCle von CCarin

Kommentar

Lädt...
                              X