Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfstützenbügel / Roadsterbügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    naja, das kommt evtl. daher, das die vom quicksilver, welche bei meinem händler am hof stehen keine chrombügel sind !

    das sind exakt die selben wie die serienbügel nur silberfarbig.
    die wollte ich ja evtl. auch noch in erfahrung bringen.
    also teilenummer und preis.
    hatte ich ganz vergessen.

    Kommentar


      @ rob: Schick mir doch mal deine Mailadresse in ner PN. Dann scan ich dir das ein und mail es dir.

      Ich habe mir bei Ebay Originalbügel ersteigert für nen Euro plus Versand. Die werde ich in Wagenfarbe (stahlgrau) lackieren (lassen)... Ich glaub nur, ich warte damit noch etwas und mach das zusammen mit ner Einparkhilfe - dann muss nur ein mal lackiert werden, weil die Bügel dann zusammen mit den Sensoren gespritzt werden können...

      Kommentar


        @flixbix
        ist unterwegs. danke.

        Kommentar


          Tach Leutz,

          habe mich auch ne ganze Zeit lang mit dem Thema Chrombügel auseinandergestzt! Hier mein Kenntnisstand!
          Nicht die ABE sondern die BE erlischt! Würde ich etwas an meinem Fahrzeug ändern und dadurch die ABE erlöschen würde dies für alle in D. fahrenden CC´s gelten.

          Ich habe einen recht guten Draht zu einem TÜV - Prüfer mit dem ich die Sache mal durchgesprochen habe!
          Handelt es sich bei den originalen Bügeln nur um Kopfstützen, würde es ausreichen die hinteren Notsitze streichen zu lassen um ein Erlöschen der BE wegen Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu entgehen!

          Das Straßenverkehrsrecht sieht genau sieben Fälle vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt! Und hier ist der Knackpunkt!

          Punkt 7: Technische Änderungen, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist!

          Es heißt ausdrücklich "Verkehrsteilnehmer" und nicht "andere Verkehrsteilnehmer". Damit ist der Fahrer selbst eingeschlossen. Dies dürfte der häufigste und auch der am umstrittenste Grund sein, weshalb ein Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert.

          Da nun mehrfach erwähnt wurde, dass die Bügel auch eine Überrollschutzfuktion haben, wäre der Fahrer beim Tausch der originalen Bügel einer Gefährdung ausgesetzt und hätte ein Erlöschen der BE seines Fahrzeuges zur Folge!

          Gruß Tos

          Kommentar


            LOL. Als ob die Origianlbügel einen Überrollschutz bieten.
            GruCC
            Stephan

            Meine schwarze Schönheit

            Mein Spritmonitor

            Kommentar


              Tja.. soll man dann lieber riskieren, dass einem das Auto ggf. still gelegt wird

              Ich denke nicht. Wir werden die Bügel wohl wieder ausbauen. Schade - sehen gut aus - aber ich fahre lieber CC als dass ich CC stehe
              Liebe Grüße

              von Iris

              Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

              Kommentar


                Zitat von Steps
                LOL. Als ob die Origianlbügel einen Überrollschutz bieten.
                Ja, haben sie... Sie können zwar nicht viel tragen, helfen aber unterstützend mit und damit haben sie den auf jeden Fall.

                Hier stellt sich aber die Frage, ob die Zubehörbügel den nicht auch bieten - ich denke schon. Problematischer ist es bei der Kopfstützenfunktion. Das sind Zubehörbügel ohne Kopfpolster eindeutig schlechter. Und hier würde nur ein Austragen der beiden hinteren Sitzplätze helfen. Dafür muss aber auch der Gurt demontiert werden und die eindeutige Sitzvorrichtung verändert werden - aufwendig.

                Daher kann man zur Zeit noch sagen: wo kein Kläger, da kein Richter. Erst wenn es da mal Probleme gibt, dann werden die vom TÜV einschreiten...

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  Zitat von Steps
                  LOL. Als ob die Origianlbügel einen Überrollschutz bieten.
                  Verlassen würde ich mich auch nicht drauf!
                  1. ist der CC so gebaut ist, dass er im Falle eines Überschlags über die Windschutzscheibe/Motorhaube abrollt!
                  2. Kennt jeder die Aufnahme/Halterung der Bügel, sofern er sie schon mal getauscht bzw. demontiert hat! Jene Blech/Plastikkonstruktion wird wohl nicht soviel Kraft absorbieren können!

                  Aber in der ABE des 206 cc sind sie als Überrollbügel beschrieben! Werden Sie entfernt oder gestauscht, greift Punkt 7 des Straßenverkehrsrecht!

                  Könnte nicht mal ein Test durch ADAC etc. in Bezug auf die originalen Bügel bzw. das Überrollverhalten an sich durchgeführt werden.

                  Meines Wissens gabs da noch keinen?!?!

                  Gruß Tos

                  Kommentar


                    Zitat von tos_crocker
                    Verlassen würde ich mich auch nicht drauf!
                    1. ist der CC so gebaut ist, dass er im Falle eines Überschlags über die Windschutzscheibe/Motorhaube abrollt!
                    2. Kennt jeder die Aufnahme/Halterung der Bügel, sofern er sie schon mal getauscht bzw. demontiert hat! Jene Blech/Plastikkonstruktion wird wohl nicht soviel Kraft absorbieren können!

                    Aber in der ABE des 206 cc sind sie als Überrollbügel beschrieben! Werden Sie entfernt oder gestauscht, greift Punkt 7 des Straßenverkehrsrecht!

                    Könnte nicht mal ein Test durch ADAC etc. in Bezug auf die originalen Bügel bzw. das Überrollverhalten an sich durchgeführt werden.

                    Meines Wissens gabs da noch keinen?!?!

                    Gruß Tos
                    Na ja, sie müssen ja nicht den ganzen Wagen tragen, das meiste wird zweifellos von der Windschutzscheibe aufgenommen, aber falls die Kiste kopfüber im Acker liegen bleibt, denke ich mal, dass sie schon einen gewissen Anteil tragen werden oder denkst du, dass der CC auf der Motorhaube und der Windschutzscheibe zum Liegen kommt? Ich vermute, der liegt auf der Winschutzscheibe, dem Heck und eben den Bügeln.

                    Da sie in der ABE auch so beschrieben sind, gebe ich dir Recht und es greift Punkt 7, den du genannt hast. Das Überrollverhalten ist bei anderen Bügel aber auch sicher gestellt, wenn das abgenommen ist. Weiterhin haben sie ja aber auch die Kopfstützenfunktion - auch hier werden Verkehrsteilnehmer, nämlich deine Insassen, gefährdet, wenn andere Bügel drin sind. Also ich würde mal sagen, dass man die Bügel nur gegen die neuen von french-power tauschen kann, wenn man sicher gehen möchte. Die haben ne ABE und sind damit als Ersatz zugelassen.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      Zitat von flixbix
                      Weiterhin haben sie ja aber auch die Kopfstützenfunktion - auch hier werden Verkehrsteilnehmer, nämlich deine Insassen, gefährdet, wenn andere Bügel drin sind.
                      Richtig, das sagte ich ja schon in einem vorherigen post! Wäre dies, das einzige Problem hätte ich keine Probleme damit die Notsitze streichen zu lassen! Siehe:
                      Zitat von tos_crocker
                      Handelt es sich bei den originalen Bügeln nur um Kopfstützen, würde es ausreichen die hinteren Notsitze streichen zu lassen um ein Erlöschen der BE wegen Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu entgehen!
                      Gruß Tos
                      Zuletzt geändert von tos_crocker; 18.08.2005, 09:52.

                      Kommentar


                        Zitat von tos_crocker
                        Richtig, das sagte ich ja schon in einem vorherigen post! Wäre dies, das einzige Problem hätte ich keine Probleme damit die Notsitze streichen zu lassen! Siehe:

                        Gruß Tos
                        Ich glaube nur, streichen alleine reicht nicht. Du musst sie auch nicht nutzbar machen, d.h. Gurte raus und wahrscheinlich auch die Sitzflächen ändern. Sonst streicht sie der TÜV nicht, wenn die Gurte und Sitzmöglichkeiten noch da sind...
                        Und bevor du dir den ganzen Aufwand antust, kaufst du doch einfacher die Kopfstützen von French-Power, die ne ABE haben und damit zugelassen sind, oder? Die unterscheiden sich doch nur durch das Kopfpolster und die ABE eben...

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          Wenn der Tüv ärger macht, kommen halt die Originalen wieder rein. Aber wer sich diese Bügel anschaut, kann niemals ernsthaft glauben, das die irgendeine Funktion haben, ausser

                          a) gut auszusehen (was bei den Originalen ja, ähm, bescheiden ist)
                          b) irgendsoeine deutsch Pflicht erfüllen, das Überrollschutzbügel vorhanden sein müssen

                          Aber habt Ihr mal im TV gesehen, was bei einem Überrollen passiert? Ich möchte nicht mit meinem cc überrollen, dafür bin ich mit 170 cm doch zu groß.
                          GruCC
                          Stephan

                          Meine schwarze Schönheit

                          Mein Spritmonitor

                          Kommentar


                            Vielleicht habe ich das schonmal gesagt, aber das Kernproblem ist:
                            Wenn du am Straßenrand zwei Mädels aufgabelst (die treten ja nie alleine auf), muss sich eine davon nach hinten setzen. Wenn dir jetzt ein anderes Fahrzeug hinten drauf fährt, schlägt das Mädel mit dem Kopf an den Chrombügel und bekommt eine Beule. Und dann verklagt sie dich, weil du dort Bügel montiert hast, die den Aufprall nicht ausreichend abfedern.

                            Also ist die Hauptfunktion der Bügel, dass im Falle eines Auffahrunfalls (fremdes Fahrzeug fährt hinten auf den CC auf) auf der Rücksitzbank die Mädels am Kopf keine Beule bekommen und auch kein Schleudertrauma erleiden. Letzteres gäbe es, wenn gar keine Bügel montiert sind.

                            Hat inzwischen jemand Teilenummer und Preis für einen Satz (legaler) Quiksilver-Bügel? Was mich daran erinnert, dass ich ja nochmal bei örtlichen Peugeothändlern gucken wollte ob da mal ein Quiksilver zum Anfassen steht ..

                            -lh-
                            no roof.
                            no mercy.

                            Kommentar


                              @ larsh:

                              Genau so ist es. Da gebe ich dir recht. Nimmst du jemand mit und es passiert was, kriegst du Probleme.

                              Bügel, bei denen du keine Probleme kriegst, findest du entweder hier:

                              http://www.french-power.com/html/chromstyling.html

                              oder du lackierst deine Serienbügel...

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                hallo,

                                ich hab seit knapp 3 wochen nen 206 cc quiksilver (baujahr ende 07/05). ich frage mich, warum die bügel hier zulässig sein sollen, wenn es die zubehör chrombügel nicht sind? fakt ist, dass die quiksilver-bügel nicht verchromt sind, sondern alu (wahrscheinlich sogar nur lackiert). aber kleine schaumstoffpolster haben die auch nicht! hat es eventuell etwas mit der materialhärte zu tun? sind chrombügel härter und daher gefährlicher in der funktion als kopfstütze, die sie beim cc nunmal zu 99,9 % sind???

                                auf alle fälle finde ich die alubügel vom quiksilver sehr schön, da sie matt sind und daher sehr dezent und sportlich wirken

                                gruss
                                mike
                                --
                                Viele Grüße

                                quiksilver

                                seit 04/2011:
                                RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                                ab Frühling 2014:
                                RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X