Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilter-Kit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motormäßig ist bei meinem CC nur ein offener Luftfiler von Green mit Luftansaugung in Fahrtrichtung (mini Kompressor  ) und die Devil XXL Auspuffanlage.
    Die Hersteller (Green und Devil) geben jeweils 5-10% Leistungszuwachs, wenn ich dann das minimum nehme komm ich auf ca.150PS. Auf dem Leistungsstand bin ich aber nie gewesen.
    Würde das beim fahren eh kaum merken.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.12.2010, 22:52.

    Kommentar


      Mach Dir da nicht zuviel Hoffnung, die Hersteller sind sehr schnell dabei auf die Packung "Leistungssteigerung" zu drucken.
      War mit meinen mal aufm Prüfstand und da wurden gegenüber der Serie 4PS Steigerung ermittelt (BMC Airbox und Duplex ESD), toleranzen nicht ausgeschlossen und 4PS bringen einen auch nicht flotter von A nach B.
      Aber Du siehst das ja selber schon mit kritischem Blick
      Zuletzt geändert von Stoppi; 28.12.2010, 22:52.
      detailing.PERFORMANCE

      Kommentar


        Zitat von *BcK*
        gegenüber der Serie 4PS Steigerung
        Warst Du vor dem Umbau auch auf der Rolle?

        Kommentar


          Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
          Warst Du vor dem Umbau auch auf der Rolle?
          Nein, leider nicht.
          Daher schenk ich den offenen Filter etc. gedöns nicht so viel achtung in sachen Leistungssteigerung, zumal wenn es eine geben sollte man die (in meinen augen) eh nicht wirklich spüren wird.
          Ich habe eh einen Leistungseinbruch durch die defekten Hydrostößeln etc. Wenn ich den defekt behoben hab, werde ich evtl. nochmal aufm Prüfstand fahren...
          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.12.2010, 22:52.
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            Hab ich mir schon fast gedacht. Bau mal das Gedöne aus und fahre nochmal auf die Rolle. Du wirst Dich sehr wundern!

            Kommentar


              Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
              Hab ich mir schon fast gedacht. Bau mal das Gedöne aus und fahre nochmal auf die Rolle. Du wirst Dich sehr wundern!
              Inwiefern?
              Ist der "Leistungszuwachs" deutlich zu sehen aufm Papier?
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                Dann wirst Du feststellen dass Dein CC auch ohne Airbox und ESD mehr Leistung hat als angegeben. Ggf. wirst Du ohne den Schrott sogar noch mehr Leistung haben. als mit Box und so weiter.

                Die Mehrleistung durch Box bzw. Luftfilterset ist nur heiße Luft!

                Kommentar


                  Da mich der Sound nicht interessiert & mich nur die Chance eienr (wenn auch kleinen) Mehrleistung reizt, habe ich vor, den Luftfilter (muss eh gewechselt werden) gegen einen K&N Tauschfilter zu wechseln und den original Ansaugtrakt etwas zu optimieren indem ich einfach den original Schlauch durch nen 100er PU-Schlauch ersetze (etwa so: http://206gti.net/intakemod/)

                  Jetzt die Frage: habe gelesen beim normalen 206 (u.a. hier http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=75876) säßen im Ansaugtrakt Sensoren, die mit Überdruck nichts anfangen können, dementsprechend wäre es also sinnfrei, den Schlauch mit der Öffnung nach vorne zu legen, so dass bei höheren Geschwindigkeiten ein Überdruck im Ansaugtrakt zustande kommt, stimmt das? Einer schreibt sogar was von GESUNKENER Endgeschwindigkeit bei Montage mit Öffnung nach vorne (bei gleichzeitig gestiegener Beschleunigung, was ja wohl auf Überdruck zurückzuführen sein muss: http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=75876&page=4) Dann bliebe ja nur noch die Möglichkeit, ihn dahin zu setzten, wo der original Einlass jetzt sitzt und zu hoffen, dass das ganze so etwas strömungsgünstiger wird...Oder kann die Steuersoftware vom 206cc was mit Überdruck anfangen bzw. saugt der 1.6 16V Motor vom cc einfach mehr, dass gar kein Unterdruck erst entstehen kann????

                  Weil demnach wären ja alle Air Intake-Systems (Gutmann Kit etc.), Airboxen usw. bei höheren Geschwindigkeiten ohne geänderte Motorsteuersoftware witzlos (unter der Vorraussetzung, das wirklich ein Überdruck entstehen würde und nicht ein maximal reduzierter Unterdruck)...schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht (Am besten auch jemand mit original Auspuffanlage, da ich nicht weiß, wie ein optimierter Staudruck dem Überdruck im Ansaugtrakt entgegenwirkt)

                  Interessant wäre zu wissen, wie beim 206cc der Luftmassenstrom ermittelt wird (Heißfilmmassensensor-> Druckunabhängig, Drosselklappenwinkel -> Druckunabhängig, Saugrohrdruck -> kann wahrscheinlich dann mit Überdrücken nichts anfangen) Weiß da jemand näheres?
                  Zuletzt geändert von F!SCH; 22.01.2011, 10:57. Grund: Doppelpost

                  Kommentar


                    Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                    Weil demnach wären ja alle Air Intake-Systems, Airboxen usw. witzlos
                    So ist es ja auch.

                    Kannst Du aber einfach herausfinden. Im Serienzustand auf die Rolle, und nach dem Umbau auch wieder auf die Rolle. Dann wirst Du sehen dass Du das Geld auch hättest benutzen können um den Ofen anzufeuern.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X