Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Gutmann Kit beim 1.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Gutmann Kit beim 1.6

    Hallo erstmal,
    ich bin neu hier im Forum und bin froh das gefunden zu haben.
    Habe auch gleich mal ne Frage wegen dem Gutmann-Kit.
    Hat jemand den Kit bei seinem 1.6 verbaut und vielleicht
    Bilder davon?
    Welche Erfahrungen wurden damit gemacht??

    Habe auch schon das Forum durchsucht, allerdings bin ich nur auf Beiträge und Erfahrungsberichten zum 2.0 gestossen.

    Danke im Voraus

    206_Fan

    #2
    Original von Stoppi:
    Das Gutmann-Kit ist schon nicht schlecht - aber halt sauteuer!
    Ausserdem ist die Montage an MEINEM 110er sowieso nicht möglich!
    In der Beschreibung für den 1.6-Motor steht nämlich, dass das ganze nur mit der GROSSEN FRONTSCHÜRZE klappt! Da meiner (Bj. 09/2001) noch die kleine Schürze hat, müsste ich dazu zusätzlich noch Frontschürze und Nebelscheinwerfer austauschen!!
    Quelle: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=5455&start=21#29

    Kommentar


      #3
      Das Stimmt nicht ich hatte das Gutmannkit in meinem alten 206 cc 110 verbaut war eigentlich sehr damit zufieden . Und so teuer ist das auch net hast ja Ansaugtrackt, Luftfilter und Auspuffanlage dabei. In die Gummilippe wird vorne nur ein Loch für die Durchfühtung des Ansaugtrackt geschnitten.

      Kommentar


        #4
        @unreal-CC

        ist das das gleiche system wie beim 2.0 Liter Motor?
        Hast denn was spürbares gemerkt?
        Beim 2.0 Liter sollen ja 14PS laut Gutachten mehr sein, ist das
        beim 1.6 auch so?

        Danke

        Kommentar


          #5
          Ob das das selbe System wie beim 2.o Liter Motor ist weis ich nicht genau denke aber das es eine andere Auspuffanlage ist. Hier der Link : http://www.gutmann-automobiltechnik.de/html/206CC/motor/206cc_motor.html steht ganz unten.
          Man merkt auf jeden fall nen unterschied gegenüber vorher. Ab 3ooo Umdrehungen zieht der Motor spürbar besser und die Anfahrschwäche ist auch fast weg. Eingetragen werden weniger PS aber das ist normal da es sich ja um ein ramair System handelt das die meiste leisung erst dann entwickelt wenn man fährt und die Luft mit druck in den motor gepresst wird was auf einem Rollenprüfstand ja nicht stattfinden kann. Die Endgeschwindigkeit hat sich auch erhöht und beschleunigung ist auf jeden fall besser. Ich hatte noch Kw Fahrwerk und 17 Zöller.

          Kommentar


            #6
            Das Gutmann Kit kann ich auch nur empfehlen !

            Ausserdem stelle ich mir die Wirkung bei einem 1.6 nicht anders als beim 2.0 vor. Ausser das der 1.6 nicht auf 150 PS kommen wird dadurch :i_baeh:

            Ich fahre jetzt seit 6.500 km mit dem Kit und hab noch keine Probleme gehabt. Den Verschmutzungsgrad des Filters sollte man halt im Auge behalten und dann regelmäßig reinigen (spät. alle 10 TKM). Bei Nässe fahren war spürbar kein Problem.

            Kommentar


              #7
              ich könnte mir vorstellen, dass der Gutmann Filter beim 1.6er vielleicht bis zu 10 Ps mehr bringt.

              Ich bin mir nach wie vor noch nicht ganz schlüssig, was nun besser ist: Der Gutmann Filter oder das K&N Gen II. Meiner Ansicht nach ist das Gutmann Kit noch ne Nummer besser, weil es den sogenannten Ram Air effekt ausnutzt. Das K&N leider nicht.

              Also empfehlenswert allemal, egal für welchen Motor! Ich habe mich allerdings für das K&N entschlossen, da es etwa halb so teur nur ist
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Original von knox83:
                ich könnte mir vorstellen, dass der Gutmann Filter beim 1.6er vielleicht bis zu 10 Ps mehr bringt.
                Gutmann gibt für sein Kit für´n 1.6er exakt die gleiche Leistungssteigerung von 14 PS an! --> KLICK!!!

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es denn für den K&N 57i Gen II schon ein TÜV-Gutachten?
                  Gefunden habe ich darüber noch nix, leider.
                  Bei racimex haben sie nur einen Gen II für dem 2.0L

                  Kommentar


                    #10
                    richtig 206_fan! Hab ich vergessen. Das K&N Gen II gibts ja nur für den 2.0l

                    Was die Leistungsangabe angeht: Das kann ich mir noch so ganz vorstellen. Hat ja einen Grund, warum ein gößerer Brennraum auch mehr Leistung erzeugt. Nur weil mehr Luft eingepresst wird, kann man nicht die selben Leistungswerte wie bei einem 2.0l erwarten.

                    Das die 14-15 Ps bei nem 2.0 erreicht werden können, das ist allemal gut möglich. Aber nem 1.6? Glaub weniger...
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      #11
                      Original von 206_Fan:
                      Gibt es denn für den K&N 57i Gen II schon ein TÜV-Gutachten?
                      Gefunden habe ich darüber noch nix, leider.
                      Bei racimex haben sie nur einen Gen II für dem 2.0L

                      K&N 57i Gen. II gibt´s doch schon laaaange mit TÜV --> KLICK!!

                      Kommentar


                        #12
                        hallo gutmann-gemeinde,

                        ich bin auch lange auf der scuhe gewesen nach einem leistungskit für den 1,6er cc. Aber bei dem Gutmann-Kit bin ich echt skeptisch. wer kann mir sagen, woher beim Einbau eines Sportluftfilters und eines Endtopfes 14 PS herkommen sollen?
                        Die meisten hier im Forum sind doch sehr kritische Zeitgenossen und hinterfragen berechtigterweise alles mögliche. ich bin kfz-mechaniker und arbeite bei einem großen deutschen mercedes tuner. für mich ist es unmöglich aus einem 1,6l 16v durch diese modifikationen eine solche leistung rauszuholen. gibt es dafür irgendwelche prüfstandberichte oder ähnliuches? woraus stützt sich die aussage von gutmann?
                        dann man einen spürbar besseren durchzug und einen besseren sound hat, davon will ich ja nicht ablenken. aber das liegt wohl alleine an dem kürzeren ansaugweg. 14 ps, woher?

                        würde mich freuen, wenn man hier mal darüber diskutieren kann...

                        Kommentar


                          #13
                          Wurde schonmal hier im Forum gepostet:

                          --> TESTBERICHT (!!) Peugeot 206 mit Gutmann-Kit

                          Ok, ist´n 2.0 und erreicht nicht ganz die Herstellerangaben - ist aber eben "nicht nur heisse Luft"!! :d_zwinker:

                          Kommentar


                            #14
                            hm,

                            der bericht ist nun auch nicht wriklich ausdrucksstark. meine frage steht immer noch, es sind ja genug motorexperten hier im forum, woher kommen die 14 ps? theoretisch könnte sich jeder ja dann einfach bei ebay oder sonstwo den K&N Kit kaufen und einen Sportendtopf. Das macht dann auch 14PS, oder wie? Der Sportendtopf von Gutmann kann ja auch nur einer der drei bekannten bauweisen für schalldämpfer gebaut sein, bzw eine kombination daraus. damit kann man lediglich den staudruck verminder, was wiederum minimal zu einem besseren füllungsgrad führt und da sind wir dann endlich bei mehr PS, aber nicht 14. Vielleicht 2 oder 3, mehr nicht. Und der Luftfilter bringt auch nicht viel, höchstens 5 PS bei voller fahrt, wenn der überhaupt was bringt.

                            ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich will nichts schlecht machen. ich halte es nur für unmöglich an die zahlen ranzukommen und würde eben gerne wissen, was ihr davon haltet.

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Schrauberling:
                              ...theoretisch könnte sich jeder ja dann einfach bei ebay oder sonstwo den K&N Kit kaufen und einen Sportendtopf. Das macht dann auch 14PS, oder wie?
                              [c=blue]Ne, sicher nicht..! :augenroll: DIESE Kombi habe/hatte ich ja auch schon verbaut:
                              - K&N-Kit + Devil-Endtopf
                              - Air-Intake + Devil-Endtopf

                              Der Devil (alleine) ist nicht leistungssteigernd - Die Kit´s schon! Allerdings hast Du da mit Deinen Werten (5 PS bei voller Fahrt) sicher recht![/c]

                              ...Der Sportendtopf von Gutmann kann ja auch nur einer der drei bekannten bauweisen für schalldämpfer gebaut sein, bzw eine kombination daraus. damit kann man lediglich den staudruck verminder, ...
                              [c=blue]Wenn alles klappt, dann hab ich ab dem WE nen staudruck-optimierten Endtopf montiert! Kann dann ja nochmal berichten, ob ein Unterschied spürbar ist..!?[/c]


                              ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich will nichts schlecht machen. ich halte es nur für unmöglich an die zahlen ranzukommen und würde eben gerne wissen, was ihr davon haltet.
                              [c=blue]Ne ne - versteh Dich schon!! Wird hier sicher auch von keinem erwartet, Herstellerangaben "blind" zu vertrauen..![/c]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X