Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Stoppi
    @Marfman
    Nein, der Einbau war nicht schwer! Es müssen lediglich vorne seitlich die Ecken ein wenig ausgeschnitten werden, damit die Motorhaube ordentlich schliesst! Kann man hier auf dem Foto auch noch ganz gut erkennen --> KLICK!!
    Gutachten inkl. Einbauanleitung war dabei! TÜV-Eintragung war bei MIR überhaupt kein Problem. Andere hier aus´m Forum hatten damit aber schonmal Schwierigkeiten. Kommt anscheinend auf die "Tagesform" des jeweiligen Prüfers an!?
    alles klar dann weiß ich bescheid! Vom Leistungs Plus, sprich Durchzug etc spürt man deutlich etwas ja? Denke mal dann werde ich mir das Teil zulegen.

    gruß

    Toni

    Kommentar


      #92
      @Marfman
      In der Endgeschwindigkeit macht sich´s auch bemerkbar: Mein 110er rennt locker über die 200 km/h - Grenze!

      Kommentar


        #93
        Zitat von Stoppi
        @Marfman
        In der Endgeschwindigkeit macht sich´s auch bemerkbar: Mein 110er rennt locker über die 200 km/h - Grenze!
        ähm früher nicht? Also ich konnte ohne das ich Motortechnisch etwas verändert hatte die 200 km/h Grenze locker überspringen. Reden wir jetzt eigentlich von Tachowerten?

        gruß

        Toni

        Kommentar


          #94
          @Marfman
          Jo, sind Tachowerte!
          Naja, ich wollt halt irgendwelchen Diskussionen aus´m Weg gehn, wenn ich von 215 km/h schreibe.. Mein CC hat vorher auch schon die 200 gepackt - nur halt net SO locker! Der würde dann auf der Autobahn noch immer weiter rennen, wenn man nicht auf den Drehzahlbegrenzer achten müsste....

          Kommentar


            #95
            Nur noch kurz was zur TüV frage.
            Mittlerweile sind Sportendtopf in verbindung mit nem Sportluftfilter nicht mehr eintragungsfähig. Der TüV stellt sich zu 99% quer. Dekra macht das noch eher.
            Ist aber kein versprechen.
            gruCC

            Kommentar


              #96
              Also bei mir hat es weder Dekra noch Tüv gemacht. Gibt halt auch noch nen anderen Weg, der aber ....: Eizeln eintragen lassen. Dann ist zumindest schon mal der Tüv befriedigt. Und bislang wollte noch niemand von der Trachtengruppe was besonderes sehen. Denen reicht es aus, wenn alles im Schein eingetragen ist.
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                #97
                @stoppi

                hattest du das GEN II Kit mit Ansaugrüssel unter der Schürze und Co?
                Die Airbox die Du jetzt drin hast scheint es wohl von FP nicht mehr für den 2,0 l zu geben!

                Aber wenn die Einwende von Darkside zutreffen wird es eh schwierig irgend nen Luftfilter in Verbindung mit der Devil XXL dem TÜV unterzujubeln!

                Gruß Tos

                Kommentar


                  #98
                  Na das ist ja toll :(

                  werde mich mal nachher bei unserem TÜV / Dekra erkundigen. Mal sehen was die dazu sagen.

                  Danke euch erstmal!

                  gruß

                  Toni

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Darkside
                    Nur noch kurz was zur TüV frage.
                    Mittlerweile sind Sportendtopf in verbindung mit nem Sportluftfilter nicht mehr eintragungsfähig. Der TüV stellt sich zu 99% quer. Dekra macht das noch eher.
                    Ist aber kein versprechen.
                    Dies gilt aber natürlich nur für Endtöpfe, die "nur" ein Gutachten haben und daher eingetragen werden müssen! Sportluftfilter-Kits zusammen mit Endtöpfen mit ABE / EG-Betriebserlaubnis machen keine Probleme beim TÜV!

                    Kommentar


                      @tos_crocker

                      hattest du das GEN II Kit mit Ansaugrüssel unter der Schürze und Co?
                      Ne, hab ja "nur" den 110er - und dafür gibt´s nur das wesentlich günstigere Gen. I !

                      Die Airbox die Du jetzt drin hast scheint es wohl von FP nicht mehr für den 2,0 l zu geben!
                      Würd beim 2.0 auch gar nix bringen! Das System funktioniert ja, indem der Fahrtwind vorne unter der Motorhaube in der Box "gesammelt" wird! Dies klappt beim 1.6 wunderbar, da dessen Ansaugung ab Werk gerade nach vorne liegt. Beim 2.0 liegt das ganze ja vorne parallel zum Kühler, weshalb selbst mit diesem Trichter kein Fahrtwind angesaugt werden kann!

                      Aber wenn die Einwende von Darkside zutreffen wird es eh schwierig irgend nen Luftfilter in Verbindung mit der Devil XXL dem TÜV unterzujubeln!
                      Wie oben schon geschrieben: In Verbindung mit nem EINTRAGUNGSPFLICHTIGEN Devil nimmt Dir das der TÜV nicht (mehr) ab!

                      Kommentar


                        Zitat von Stoppi
                        Aber wenn die Einwende von Darkside zutreffen wird es eh schwierig irgend nen Luftfilter in Verbindung mit der Devil XXL dem TÜV unterzujubeln!
                        Wie oben schon geschrieben: In Verbindung mit nem EINTRAGUNGSPFLICHTIGEN Devil nimmt Dir das der TÜV nicht (mehr) ab!
                        Dank Dir schon mal, Stoppi!

                        Dann kann es mit dem Devil ja doch was werden! Laut mitgelieferten Papieren ist der eintragungsfrei! Wo hab ich die bloß hingeschmissen? Muss mal suchen!

                        Gruß Tos

                        Kommentar


                          Das gibts bei French-Power zu dem Thema:

                          TÜV NEWS
                          In Sachen Sportluftfilter und Auspuff
                          gibt es folgendes Neues:
                          - keine Eintragung von Sportluftfiltern
                          in Verbindung mit Auspuffanlagen
                          OHNE vorherige Geräuschmessung
                          - wenn die Messung positiv verläuft
                          wirds auch eingetragen
                          - hierbei ist es egal ob der Auspuff mit ABE
                          oder Teilegutachten ist
                          - dasselbe gilt natürlich auch bei Auspuffanlagen
                          mit Teilegutachten und schon montierten
                          Sportluftfiltern


                          mfg

                          biggie

                          Kommentar


                            Bin grad auch am Überlegen, ob ich das mit dem Luftfilterkasten mache...

                            Würden eigentlich auch kleinere Löcher an der Seite irgendwas bringen? Oder ist das dann eher ungünstig zwecks Verwirbelungen oder so? Ich dachte mir halt, dass man die Löcher dann dezent mit Gaffatape zukleben könnte, wenn es zum TÜV geht

                            Prinzipiell wäre es doch aber, ob Loch oder ne ganze Wand herausgesägt (wie bei littleblacklion), sicherlich besser die Öffnung nicht Richtung Motor zu machen wegen der warmen Motorabluft, oder?

                            Kommentar


                              an der Seite wäre es wohl am Sinnvollsten (zum Kotflügel hin). Großartig Leistungsgewinn oder Verlust wird man eh nicht erzielen, wenn Löcher drin sind oder nicht.... lass es 1-2 PS sein, wenn kalte anstelle warmer Luft reinkäme... also von daher unwichtig. Die Idee mit dem TÜV spielt dabei wohl eine größere Rolle und da ist deine Idee richtig gut... Panzertape drüber und fürn TÜV langts.

                              Wenn du nur kleinere Löcher machst, dann wirst du aber nicht soo viel hören. Der Luffikasten ist wie ein Schalldämpfer... je größer das Loch desto lauter
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar


                                Zitat von knox83
                                an der Seite wäre es wohl am Sinnvollsten (zum Kotflügel hin). Großartig Leistungsgewinn oder Verlust wird man eh nicht erzielen, wenn Löcher drin sind oder nicht.... lass es 1-2 PS sein, wenn kalte anstelle warmer Luft reinkäme... also von daher unwichtig. Die Idee mit dem TÜV spielt dabei wohl eine größere Rolle und da ist deine Idee richtig gut... Panzertape drüber und fürn TÜV langts.

                                Wenn du nur kleinere Löcher machst, dann wirst du aber nicht soo viel hören. Der Luffikasten ist wie ein Schalldämpfer... je größer das Loch desto lauter
                                Danke für die Tipps!
                                Wie groß würdest Du denn ungefähr ein Loch machen, damit man was hört, aber ohne gleich nen Mördersound zu erhalten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X