Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung mit Vogtland Federn 35mm vorne- jetzt extrem hart!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Tieferlegung mit Vogtland Federn 35mm vorne- jetzt extrem hart!

    Hallo an alle 206cc Freunde!
    Ich habe günstig einen unverbastelten und sehr gepflegten 206cc mit dem 1,6er Motor von einer älteren Dame geschossen. Die Kiste war so hoch, dass ich vorne eine ganze Faust zwischen Reifen und Radhauskante (locker 10cm) stecken konnte. Also 35mm Federn von Vogtland verbaut. Da ich aus der Branche bin, habe ich die orginalen Federwegbegrenzer aus Erfahrung um einen Ring verkürzt (ca.4cm), dass der Dämpfer noch genug Arbeitsweg hat. Jetzt kommt der "springende" Punkt: Die Vorderachse ging locker 70mm runter und die Kiste ist vorne Bockhart! Wenn man am Kotflügel drückt, bewegt sich gar nichts- als läge der Dämpfer schon auf dem abgeschnittenen Begrenzer! Ich kann leider erst am Wochenende nachschauen, da der Wagen jetzt mit meiner Freundin unterwegs ist, für die er auch gedacht war ;-)
    Kennt das jemand von Euch, dass der Wagen so tief wird und evtl. auf den Begrenzern liegt?

    Liebe Grüße
    Andi

    #2
    In diesem Thema gibt es konkrete Angaben zum tierferlegen, teilweise mit Erfahrungswerten und wertvollen Hinweisen.
    ccfreunde.de/forum/206cc-tuning-zubehörthema-tieferlegung-bilder-daten-fakten
    Schau auch nochmal dort rein: 60mm-tieferlegung
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.04.2024, 12:36.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin,
      danke für die Links, aber das bringt mich auch nicht weiter, warum der Kleine jetzt so hart ist und anscheinend auf den Begrenzern liegt.

      Kommentar


        #4
        In den Themen wurde doch erwähnt, dass er nach einer Tieferlegung "knüppelhart" liegt und die Karosserie sich kaum noch bewegt?
        Aber ich kenne mich da nicht aus ... es ist partout nicht mein Thema.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Der Federwegbegrenzer sollte ja im Stand erstmal nicht benötigt werden, dass heißt, wenn schon im Stand keine Federung mehr gegeben ist, sollte es daran schon mal nicht liegen.

          Es bleiben dann m.E. lediglich zwei bis drei Möglichkeiten, die Federn taugen nichts und/oder sie wurden nicht korrekt verbaut. Oder die dazu gewählten Stoßdämpfer (weiß ja nicht, welche Du genommen hast) harmonieren damit partout nicht.

          Ob und wenn ja, welche dieser Möglichkeiten in Betracht kommen, musst Du selbst vor Ort sehen, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

          Aus der Erfahrung, gerade neue Federn (NOS), Stoßdämpfer und Domlager verbaut zu haben, kann ich Dir sagen, dass die Feder bei unsorgfältiger Montage sehr schnell aus dem oberen Federteller herausspringen kann. Die oberen Federteller sind zudem nicht symmetrisch und passen nur in einer einzigen Position richtig (oben/unten und Drehung). Sollte aber für einen geübten Schrauber kein Problem darstellen.

          Wenn die Tieferlegung bei sorgfältiger und sachgerechter Montage schon im Stand doppelt so stark ausfällt wie erwartet, wäre mein erster Verdacht aber, dass die Federn an sich nichts taugen. Mit Nachrüst-Tuningteilen habe ich mich allerdings nie eingehender beschäftigt; ob Deine gewählte Marke taugt oder nicht, entzieht sich somit meiner Urteilsfähigkeit. Bin halt ein nassgeschwitzter Originalo allerdings nicht erst seit gestern. Ein paar CC-Kilometer gefahren und instandgesetzt hab ich schon.

          VG
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas44; 23.04.2024, 21:34.

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas. Ich bin vom Fach seid über 30 Jahren ;-). Dämpfer, Domlager usw. Alles orginal und fast neu (wurde von der Vorbesitzerin vor einem Jahr bei Peugeot neu verbaut). Natürlich sind die Federn die richtigen- Vogtand ist ein deutscher Markenhersteller und Dicke, Teillenummer wie auch Windungszahl stimmen mit dem Gutachten überein.
            Anbei ein Foto, wie er auf den Begrenzern liegend bei 35mm dasteht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tieferlegung vorne 35mm.jpg
Ansichten: 98
Größe: 82,6 KB
ID: 478056

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bavaria Blues Beitrag anzeigen
              ... warum der Kleine jetzt so hart ... anscheinend auf den Begrenzern liegt.
              Würden dann nicht beim Fahren, von Vorne kommend, ungewöhnliche Geräusche entstehen?
              Ggfs. auch nur zeitweilig, wenn es über Bodenwellen hinweg geht?

              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Nein Thomas- die Begrenzerhülsen sind ja aus Moosgummi- diese sind über die Kolbenstange geschoben und verhindern ein Durchschlagen des Dämpfers. Der Wagen "federt" quasi nur noch auf den Moosgummihülsen ganz minimal. Ich gehe stark davon aus, dass da falsche Dämpfer von Peugeot verbaut wurden- quasi Modell "Country" ;-). Der war vorher extrem hoch.....gut 10cm höher als jetzt! Das würde auch erklären, warum er jetzt mit den Stoßdämpfern auf dem Begrenzer ist: Die Kolbenstange des Dämpfers ist 10cm weiter eingefahren als vorher und ist am Ende ihres Arbeitsweges. Da muss der Federteller ca. drei Zentimeter höher sitzen als es eigentlich Serie ist- anders ist das nicht zu erklären.

                Kommentar


                  #9
                  Na ja, auch eine langjährige Zugehörigkeit zu einem Berufszweig schließt ja nicht aus, dass mal Fehler gemacht werden. Kennt sicherlich jeder und begegnet auch mir im Alltag öfter mal (also außer bei mir selbst natürlich... ). Gut, darum geht es ja aber jetzt nicht.


                  Falls hilfreich, anbei Bilder mit Abmessungen der frisch ausgebauten Originaldämpfer, allerdings vom Diesel. Liegen ja noch griffbereit. (müsstest mal nachgucken, ob/in wie weit die Daten übertragbar sind - einen Anhalt gibt das aber sicher).

                  VG Thomas
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10


                    Lassen wir gut sein, bringt eh nix.

                    VG Thomas
                    Zuletzt geändert von thomas44; 02.05.2024, 08:04.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X