Ich denke Mal, daß PUG die Beschränkung auf ca. 10km/h nicht ohne Grund vorgenommen hat, da der Kofferaumdeckel sich immerhin senkrecht zum Fahrtwind stellt. Wenn ich mit 30km/h statt der zugelassenen 10km/h den Deckel in den Wind stelle, erzeuge ich die neunfache Belastung auf die Scharniere, da der Luftwiderstand quadratisch proportional ansteigt. Porsche hat dieses Problem nicht, da sich hier der Verdeckkastendeckel nach hinten schiebt und kaum anhebt (Saab nutzt übrigens eine ähnliche Kinematik beim 9-3 und läßt auch 50km/h zu). Beim Schließen mit 50km/h erhöht sich die Betätigungszeit beim Elfer übrigens auf Grund der erhöhten Widerstände um ca. 7 - 10s.
Das ein einfaches Entfernen des Moduls ausreicht, um alle Spuren zu vertuschen, bezweifle ich übrigens stark. Der TseTse ist so mit Elektronik vollgestopft, daß die Präsenz des Moduls durchaus in irgendwelchen Fehlerspeichern vermerkt sein kann.
Wer also unbedingt den Dicken markieren und dabei seine Dachmechanik überlasten will, soll das gerne tun - Aber dann bitte nicht heulen, wenn irgendwann die ganze Mechanik/Kinematik im Ar*** ist.
Ausbauen des Moduls und Reklamation bei PUG innerhalb der Garantie fällt dann übrigens nicht mehr in den Bereich der STVO/STVZO sondern ins STGB, da es sich in diesem Fall um Betrug handelt.
Das ein einfaches Entfernen des Moduls ausreicht, um alle Spuren zu vertuschen, bezweifle ich übrigens stark. Der TseTse ist so mit Elektronik vollgestopft, daß die Präsenz des Moduls durchaus in irgendwelchen Fehlerspeichern vermerkt sein kann.
Wer also unbedingt den Dicken markieren und dabei seine Dachmechanik überlasten will, soll das gerne tun - Aber dann bitte nicht heulen, wenn irgendwann die ganze Mechanik/Kinematik im Ar*** ist.
Ausbauen des Moduls und Reklamation bei PUG innerhalb der Garantie fällt dann übrigens nicht mehr in den Bereich der STVO/STVZO sondern ins STGB, da es sich in diesem Fall um Betrug handelt.
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