Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Motorhaube aus GFK.....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Motorhaube aus GFK.....?

    Hallo!

    Ich habe mit meinem Tuner gesprochen, weil mein Auto morgen umgebaut wird...ich hätte gerne einen richtig bösen Blick und zwei lufthutzen in der Motorhaube...hatte da auch schon ne fertige Motorhaube die mir 100%ig gefällt im auge..aber mein Tuner meinte, dass das sehr problematisch mit motorhauben aus GFK ist, weil es sich wellen kann bzw. verziehen, wenn der motor heiß wird und weil der Lack dadurch auch nicht dauerhft hält und ich die motorhaube lieber aus blech nehmen soll...

    Hat einer von euch schon erfahrung mit GFK-Motorhauben???
    Ist das wirklich so krass???
    Hier noch der Link: www.gstuning.de

    Ach und nochwas.....sehe immer mehr Heckschürzen, die keine NSL mehr drinn haben, aber trotzdem ein TÜV-Gutachten haben...was is wenn ich mir so eine kaufe und drannbaue??? Is ja dann ohne NSL...also wieder illegal oder nicht??


    DANKE für eure Hilfe

    MfG Axel :cool:

    #2
    Also mein Lackierer rät mir auch dringend von GFK ab, weil das Material einfach Scheiße ist und der Lack darauf nicht hält. Sorry... :( Ich kenne das Problem wenn man sich einmal was ausgeguckt hat....

    Kommentar


      #3
      Zitat von Psycho-CC
      Ach und nochwas.....sehe immer mehr Heckschürzen, die keine NSL mehr drinn haben, aber trotzdem ein TÜV-Gutachten haben...was is wenn ich mir so eine kaufe und drannbaue??? Is ja dann ohne NSL...also wieder illegal oder nicht??
      Die NSL sind imho PFLICHT in D, die NSW nicht.
      Also können die Schürzen OHNE NSL eigentlich nicht erlaubt sein, außer halt du baust wo anders (in Bodennähe) die NSL ein.

      Kommentar


        #4
        Die NSL sind imho PFLICHT in D, die NSW nicht.
        Also können die Schürzen OHNE NSL eigentlich nicht erlaubt sein, außer halt du baust wo anders (in Bodennähe) die NSL ein.
        Muss die denn unbedingt in Bodennähe sein? Bei den meisten Autos ist die doch mit in den normalen Rückleuchten intigriert. Man könnte doch z.B. auf einen der Rückfahrscheinwerfer verzichten und den zur NSL umbauen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von sst13
          Man könnte doch z.B. auf einen der Rückfahrscheinwerfer verzichten und den zur NSL umbauen.
          Genau so hab ich das bei mir gelöst.


          Und das GFK wellen schlägt oder der Lack nicht drauf hält ist absoluter schwachsinn...
          Kommt alles auf die Vorarbeit vom Lackierer an.
          Meine Front und Heckschürze besteht fast nur aus GFK und der Lack hält ...
          gruCC

          Kommentar


            #6
            Zitat von Darkside
            Genau so hab ich das bei mir gelöst.


            Und das GFK wellen schlägt oder der Lack nicht drauf hält ist absoluter schwachsinn...
            Kommt alles auf die Vorarbeit vom Lackierer an.
            Meine Front und Heckschürze besteht fast nur aus GFK und der Lack hält ...
            GENAU!
            Meine Frontschürze ist auch aus GFK - Da hält der Lack 1A!

            Kommentar


              #7
              Selbst bei der Wärmeeinwirkung des Motors glaube ich nicht, dass es Probleme gibt, wenn der Lackierer ordentlich gearbeitet hat. Denn immerhin ist der Wärmeausdehnungskoeffizient von Lack und GFK ähnlicher als von Lack und Metall. Somit sind die Spannungen geriger.

              Kommentar


                #8
                Hallo!!!

                Vielen Dank für eure Antworten!!!!! Also werde ich wahrscheinlich doch die aus GFK nehmen.....is zwar teurer aber sieht besser aus ;-)
                Muss nachher ehh mein Auto wegbringen und das dann mit meim Tuner besprechen....

                P.S. Habe die Tuningfirma der Motorhaube auchma angemailt.....die meinen auch dass das spezial GFK ist und sich da nix wellt oder verzieht.....

                MfG Axel

                Kommentar


                  #9
                  Also warum soll GFK wellen oder der Lack nicht halten?
                  Wie kann es dann ein Auto wie die Corvette geben, die seit Jahrzehnten nur GFK-Außenhaut hat? Und der 5,7 Liter V8 der Corvette heizt bestimmt auch deutlich mehr als unsere kleinen 'Sumselmotoren'...

                  Ich bin überzeugt, daß es reine Qualitätsfrage ist...
                  The world is God's place, the web is mine!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X