Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho weiss-rot umgebaut mux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    gelöscht
    Zuletzt geändert von wurschtwer; 01.12.2005, 21:28.
    gru? wuwe

    Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
    Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

    Kommentar


      #17
      U = 12V
      U(led) =1,2V
      I(led)=20mA

      3 LEDs parallel ziehen 60mA, also errechnet sich der Vorwiderstand zu:
      R=U/I=(12V-1,2V)/0,06A=180 Ohm

      das gleiche mit zwei LEDs:
      R=(12V-1,2V)/0,04A = 270 Ohm

      Fällt eine LED aus, sollten die beiden übrigen LEDs über einen Vorwiderstand von 270 Ohm betrieben werden, es hängen aber nur 180 Ohm davor ... also "etwas" zu wenig. Nicht gut auf Dauer! Bis die zweite ausfällt ist nur eine Frage der Zeit und die dritte erklärt sich in dem Fall auch gleich solidarisch.

      Konkrete Werte für Durchlassspannung und -strom der LEDs bitte selber einsetzen, das Prinzip ist aber hoffentlich klar geworden.

      EDIT: tippfehler korrigiert
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #18
        Zitat von wurschtwer
        werde auch noch versuchen eine weisse led direkt an der platine zu betreiben, mal sehen ob die nicht doch leuchtet. wenn dort eine konstantstromquelle ist, funktionierts vielleicht trotzdem, mal sehen
        hm, würde mich auch interessieren obs beim 206 geht.

        beim audi a3 7/2000 hat es einwandfrei geklappt.
        hab damals von rot auf vw-blau umgebaut.
        rote leds raus, blaue rein, fertig.

        helligkeit und ausleuchtung waren einwandfrei, regelung funktionierte auch weiterhin.

        Kommentar


          #19
          Parallelle LEDs sind deshalb nicht so gut, weil sie je nach Exemplarstraeuung sich gegenseitig den Strom wegziehen. Eine geringe Spannungsdiff. reicht da schont. Seirenschaltung ist da besser, da der Strom automatisch stimmt. Man darf aber mit der Serienspannung nur nicht zu hoch an die Nominalspannung, damit der Widerstand noch Regelbereich hat und Schwankungen ausgleicht. Ich würde 2 in Serie nehmen und den Rest an einem R verbraten. Das Problem der wackelnden BAT (die hat ja auch Stomspitzen nach oben) müsste man mit einem Linearregler erledigen: Das primäre Boardnetz eines KFZ ist sehr unsauber und es entstehen schonmal Spitzen nach oben, auserdem hat eine BAT im Leerlauf mehr als 12V- besonders, wenn die Lichtmaschine läuft. Hochfrequenze Spannungsspitzen laufen durch die Kapazität der LEDs durch und ruinieren diese. Ansonsten gibt es eigentlich keine Möglichekite, eine LED kaputtzukriegen, wenn der Strom limitert ist.

          Da Du aber sagst, daß die Elektronik erst nach dem Anlassen "kommt", ist es wohl das sekundäre Boardnetz. Sind die 12V sauber ? Ich hatte nun vermutet, daß es sich um die direkte Batteriespannung handelt, da von von "Pluspol" und Anklemmen an den Zigarrettenanzünder" sprachst. Falls die 12V nicht sauber sind und Du doch direkt an der BAT hängst:

          Batteriespannung über eine Drossel an einen Linearregler führen, (Ein 78xx kostet €0,40 und leistet ungekühlt 300mA) , vorne und hinten mit einem keramischen Kondensator 100nF/10nF gegen Masse blocken. Das reicht für KFZ-Spannungsspitzen meist aus. Ganz Vorsichtige schalten noch eine 27V-Z-Diode rein. (Der Regler kann 35V ab). Als Regler käme ein 8V-Typ in Betracht. Ab Ausgang des Reglers kann man eine Spannung von +/- 0,05 Volt erwarten. Das ist die Typstreuung. Ab hier alle LED-Linien parallel aufbauen.

          Z.B. 2 x 3,7V = 7,4V -> 0,6V am Widerstand -> 30 Ohm für 20mA
          oder 2 x 2,7V = 5,4V -> 2,6V am R -> 86 Ohm für 30mA

          Wenn der Strom durch zuviele LEDs zu hoch für den Regler wird, entweder etwas Leistung an einem Vorwiderstand verbraten, oder eine zweite Reglerlinie aufbauen.

          Bis hierhin ist die Schaltung für LEDs in beide Richtungen sicher. Wer andere Verbraucher betreiben will, die keine Spannungseinbrüche vertragen, muss noch eine Diode und einen dicken Elko vor den Regler hängen. Wenn die betriebene Schaltung selber auch noch größere Kapazitäten (ELKOs) hat, kann es passieren, daß nach Abfall der Eingangspannung hinten mehr anliegt als vorn. Damit dann der Regler nicht stirbt, schaltet man noch eine serielle Diode von dessen Ausgang zu seinem Eingang.

          Kommentar


            #20
            keiner kann mich hindern, dazu zu lernen

            so,

            habe heute nochmal alles richtig gemacht.

            @electroman
            offensichtlich sind hier einige leds in serie an einer konstantstromquelle angeschlossen (glaube je 3)

            die weißen led funktionieren jetzt einwandfrei an den original plätzen.

            @flautensurfer & electroman
            danke für eure professionellen tipps

            achja, Basteleckeneintrag ist gemacht.
            Zuletzt geändert von wurschtwer; 01.12.2005, 22:31.
            gru? wuwe

            Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
            Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

            Kommentar


              #21
              Goil! Geht so ein Umbau auch für den 307?

              Kommentar


                #22
                ich denke das ist etwa die gleiche geschichte
                gru? wuwe

                Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von wurschtwer
                  @flautensurfer & electroman
                  danke für eure professionellen tipps
                  Bitte bitte gerne!


                  achja, Basteleckeneintrag ist gemacht.
                  Danke!!
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von wurschtwer
                    offensichtlich sind hier einige leds in serie an einer konstantstromquelle angeschlossen (glaube je 3)
                    Ist das wirklich eine Konstantstromquelle nicht eine Konstantspannungsquelle `?

                    Kommentar


                      #25
                      @electroman

                      ich hab zwar jetzt nicht nochmal extra gemessen, aber zuerst waren an den led exakt 2,00V. damit würden die weißen aber nicht leuchten. die weißen leuchten aber voll. das lässt mich darauf schließen, dass eben der strom konstant ist.

                      sobald RK den basteleckeneintrag reinstellt, kannst du mal auf die platine gucken, wäre sehr interessant was du da aus der bauteilbestückung heraus siehst.

                      habe mal ein bild angehängt, nur leider ist mit maximal 100 kb keine gute qualität möglich (artefakte)
                      Angehängte Dateien
                      gru? wuwe

                      Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                      Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                      Kommentar


                        #26
                        Mensch ihr seid ja frosch. An der Elektronik rumzulöten. Was, wenn da was kaputtgeht?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von reinhard307
                          Mensch ihr seid ja frosch. An der Elektronik rumzulöten. Was, wenn da was kaputtgeht?
                          ohne löterfahrung ist das sicher nicht zu empfehlen. die gefahr dass ein zeiger "bei zu heftigem abmontieren" brechen könnte, sehe ich jedoch größer als beim löten was zu zerstören

                          guck mal: http://www.blue-backlight.de/booster...umb_Loeten.htm
                          Zuletzt geändert von wurschtwer; 04.12.2005, 17:23. Grund: EDIT
                          gru? wuwe

                          Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                          Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Flauten-Surfer
                            Coole Sache!
                            Machst du daraus einen Basteleckenbeitrag? Der Thread gerät irgendwann in Vergessenheit....
                            Basteleckeneintrag ist seit heute online.
                            http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e206&artid=312
                            Zuletzt geändert von wurschtwer; 08.12.2005, 15:03.
                            gru? wuwe

                            Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                            Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                            Kommentar


                              #29
                              fertig umgestellt

                              hi,

                              jetzt hab ich den umbau fertig:

                              alle beleuchtungen auf rot geändert
                              1. bordcomputer
                              2. klimaanlage
                              3. schalter für leuchtweite, sitzheizung und esp
                              4. dachschalter
                              5. fensterheber


                              den originalradio hab ich auch mal rot gemacht (wird aber raus fliegen, wenns wärmer ist :-) )

                              der pfeil markiert eine leuchtdiode, die ich von hinten durch die lüftungsklappenregelung leuchten lasse. hab dafür ein 2mm loch gebohrt und eine led dahinter gesetzt. als lichtleiter durchs loch fungiert heisskleber. (ausgießen, erkalten lassen und danach vorne abschneiden)
                              Angehängte Dateien
                              gru? wuwe

                              Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                              Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                              Kommentar


                                #30
                                Verückt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X