Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuvolari Felge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    *g* der Reifen ist nicht falsch montiert sondern ich habe einfach eine beliebige Felge genommen und nicht auf die Laufrichtung geachtet, da ich mit einer Felge ja eh nicht rumfahr !

    Und der Abstand zum Federbein?!? Klappt das?

    Ich kann dir nur ein Foto anbieten, auf dem eine Felge vorne rechts montiert ist!

    Mfg
    Yank

    PS: Hoffe es melden sich noch mehr Profis die mir weiterhelfen können!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      In Deutschland muss der Abstand zu festen Teilen (also Federbein etc) minimum 5mm betragen!
      Sieht hinten eng aus!
      Wenn Du 20mm Distanzen nimmst, wirst Du vorne und hinten einiges ziehen müssen, damit die Lauffläche noch bedeckt ist bzw nix schleift!

      Sowas liegt hier dann im Ermessen des Prüfers, ob er es so abnimmt!

      Zum Durchmesser
      Wenn Du vorher zBsp Ouragan gefahren bist (6,5x16 mit 205/45) hatten die einen Durchmesser von 59,09cm (178cm Abrollumfang)
      Die neuen dann von 60,77cm (183cm Abrollumfang)

      Also füllen die neuen Räder 1,7cm mehr den Radkasten!
      Der Abrollumfang ist 5cm mehr, welches knapp an der Grenze (Deutschland) für ne Tachoangleichung liegt (2-3%) zur Serie!
      Bist Du Serie aber 195/55 R15 gefahren ist alles in Ordnung (Abrollumfang 180cm)

      Kommentar


        #18
        Vielen Dank für deine Hinweise!

        Ich habe hier eine Interessante Homepage über das österreichische TÜV gefunden!

        http://www.extremecars.at/tuev.html

        Das mit den ET-Erweiterungen unter Rad-Reifenkombination verstehe ich aber nicht so richtig! Befinde ich mich da mit 20mm Scheiben für hinten noch im Toleranzbereich?

        Mfg
        Yank

        Kommentar


          #19
          Rad-Reifenkombinationen
          Sonderräder müssen mit Anbaugutachten für Ihr Fahrzeug versehen sein,
          oder zumindest mit Radfestigkeitsgutachten. Falls Rad-Reifenkombinationen
          ohne Anbaugutachten angeboten werden, sollten Sie unbedingt beachten dass
          sich dies im Bereich der geprüften ET-Grenze befindet.
          ET-Erweiterung bis 2% durch Sonderabnahme von uns Eintragungsfähig.
          ET-Erweiterung ab 2% und ohne Vergleichsgutachtenmöglichkeit sind nicht
          eintragungsfähig. Hierfür müssten Sie die Fahrwerksfestigkeit nachweisen.
          Reifenfreigabe vom jeweiligen Reifenhersteller sind vorzulegen. Rollumfang beachten!
          Tachoangleichung eventuell erforderlich bei einer Abweichung bis
          2.5% kleiner, oder bis 1.5% größer als Serie.
          Also, es gibt sogenannte Grenzen für die ET, elche beim 206 bei +4mm liegt
          Wenn noch geringer, dann ist die Traglast der Achse nicht mehr geben! Hier sagt Euer TÜV das man bis 4mm kann mit 2% Toleranz! Sollt für Dich egal sein!

          Aber wie oben schon geschrieben wirst Du wohl eine Tachoangleichung machen müssen, wenn Deine Serienbereifung 205/45 R16 war, da der Umfang von 178cm mit 5cm mehr als 1,5% (2,67cm) nach oben hin abweicht!
          Aber auch bei Serie 195/55 R15 liegt die Abweichung mit 3cm höher als 1,5% (2,7cm erlaubt)

          Und Hier steht ja auch noch was zu Deinem Absatndsproblem
          Radfreigängigkeit


          Die Radabfreigängigkeit muss gesondert geprüft werden, da dies die
          fahrtechnische Sicherheit für den Fahrzeughalter oder mitfahrende Personen darstellt.
          Mindestabstand im vollständig eingefederten Zustand der beiden Achsen wird wie
          folgt abgeprüft.
          Zu Karosserieteilen ca. 10mm.
          Zu sämtlichen Fahrwerks u. Bremsbauteilen mind. 5mm.
          Zuletzt geändert von gobo206; 09.04.2006, 10:48.

          Kommentar


            #20
            Hi!

            Nochmals danke für deine Hilfe !

            Ja das mit den 5mm Abstand zu Teilen wie Fahrwerk, Federbein usw. habe ich gelesen! Dürfte sich somit vielleicht ausgehen!

            Ist diese Tachoangleichung für die Typisierung zwingend oder kann ich diese nach der Typisierung auch noch machen lassen?!? Hast du vielleicht ne Ahnung was der Spaß kostet?

            Mfg
            Yank

            Kommentar


              #21
              Keiner eine Ahnung wegen der Tachoangleichung?

              Mfg
              Yank

              Kommentar


                #22
                Andere Frage:

                Habe heute neue Distanzscheiben für hinten bekommen da die 10mm nicht gereicht haben!

                Die neuen sind von H&R (DR-System 40mm, 108/4, 65,0mm Peugeot)! Jedoch ist mir eines aufgefallen, kann bzw. DARF es sein das wenn ich die Distanzscheibe auf die Felge stecke das da ein paar Milimeter spiel ist und diese nicht richtig sitzt???? :confused:

                Schön langsam verzweifel ich....

                Bitte um Hilfe!!

                Mfg
                Yank

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Yankeecs
                  Andere Frage:

                  Habe heute neue Distanzscheiben für hinten bekommen da die 10mm nicht gereicht haben!

                  Die neuen sind von H&R (DR-System 40mm, 108/4, 65,0mm Peugeot)! Jedoch ist mir eines aufgefallen, kann bzw. DARF es sein das wenn ich die Distanzscheibe auf die Felge stecke das da ein paar Milimeter spiel ist und diese nicht richtig sitzt???? :confused:


                  Mfg
                  Yank
                  Wie meinst du das? Stell mal ein Bild rein! Wackeln die wenn die schrauben angezogen sind? das darf bestimmt nicht sein... oder was meinst du mit spiel??? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen also poste ein paar bilder, vielleicht kann ich dir dann helfen :cool:
                  Früher war sogar die Zukunft besser...

                  MEIN KLEINER!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Hi! So das ganze hat sich erledigt !!

                    Das Problem war die Felge hatte eine Mittenlochzentrierung von 67,1 die Peugeot Mittenlochzentrierung (Mittenlochzentrierung der Spurplatten) ist jedoch 65,1! Hab jetzt Z-Ringe für die Felge bekommen und jetzt passts! Am Montag kommt mein CC zum Lackierer der bördelt und zieht mir die Kästen, dann werd ich noch Federwegsbegrenzer hinten einbaun und dann gehts ab zum TÜV!

                    Eine Frage hätte ich trotzdem noch! Ich mal wegen den FWB geschaut und hab da eigentlich nur eine Größe (25mm) für den CC gefunden! Reichen die??

                    LG
                    Yank

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Yankeecs
                      Hi! So das ganze hat sich erledigt !!

                      Das Problem war die Felge hatte eine Mittenlochzentrierung von 67,1 die Peugeot Mittenlochzentrierung (Mittenlochzentrierung der Spurplatten) ist jedoch 65,1! Hab jetzt Z-Ringe für die Felge bekommen und jetzt passts! Am Montag kommt mein CC zum Lackierer der bördelt und zieht mir die Kästen, dann werd ich noch Federwegsbegrenzer hinten einbaun und dann gehts ab zum TÜV!

                      Eine Frage hätte ich trotzdem noch! Ich mal wegen den FWB geschaut und hab da eigentlich nur eine Größe (25mm) für den CC gefunden! Reichen die??

                      LG
                      Yank
                      Hi!

                      also mit den federwegsbegrenzern würd ich mir keinen Kopf machen, die sind ja eh aus gummi, d.h. wenns zuviel sein sollte reicht en messer ums passend zu machen! Wenns zu wenig ist, machste halt 2 FWB pro Dämfer ---> ist es dann zuviel schneidest du an einem FWB en Stück ab damits passt.

                      Wenn dein Auto fertig ist, dann schreib mal alles auf was gemacht werden musste das die Felgen passen und nicht schleifen, d.h. welche distanzen du jetzt drunter hast und ob börteln gereicht hat oder die radkästen gezogen werden mussten (wenn ja, wieviel!?) und wieviel dein auto tiefergelegt ist bzw. beim gewindefahrwerk wie weit du geschraubt hast!? das würd mich interessieren vielen dank schonmal und vergess die bilder nicht zu posten wenn er fertig ist!!!!!!!!
                      Früher war sogar die Zukunft besser...

                      MEIN KLEINER!!!

                      Kommentar


                        #26
                        So, habe heute meinen CC beim Lackierer abgeholt! Er hat gebördelt und gezogen was gegangen ist (meint er)! Werde jetzt dann nochmals die Felgen selbst montieren um zu sehen ob die Felge abgedeckt wird!

                        Mir fehlen jetzt trotzdem noch die FWB zur Typisierung! Bei French-Power und diversen Shops finde ich immer nur diese Metall-FWB in der gleichen Größe (25mm)!

                        Meine Frage lautet daher, woher weiss ich wie hoch der FWB sein muss? Kann mir hierbei bitte jemand helfen?

                        @Phillu123 welche FWB meinst du da? Wo bekomme ich diese?

                        LG
                        Yank

                        Kommentar


                          #27
                          So, am Samstag gehts zum Typisieren nach Graz! Ich hoffe ich bekomme die Felgen typisiert! Knapp könnte es normalerweise nur hinten werden!

                          Hinten muss er ausserdem noch ein wenig runtergeschraubt werden, da er einfach noch zu hoch ist!

                          Ich finde die Felgen passen super auf unseren CC!

                          Für jene die es interessiert füge ich noch ein paar Bilder hinzu!

                          LG
                          Yank
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            @Yankeecs

                            Sieht klasse aus - Gefällt mir wirklich gut!
                            Ich denke aber mal, dass diese Felgen i.V. mit nem silbernen CC noch nicht mal ihre volle optische Wirkung entfalten.
                            ..und hinten muss er (jetzt) wirklich noch weiter runter..

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stoppi
                              Ich denke aber mal, dass diese Felgen i.V. mit nem silbernen CC noch nicht mal ihre volle optische Wirkung entfalten.
                              Genau! Lass sie doch für ein paar Euros mit schwarzem Effektlack besprühen, dann kommen se echt fett rüber

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Yankeecs
                                Meine Frage lautet daher, woher weiss ich wie hoch der FWB sein muss? Kann mir hierbei bitte jemand helfen?

                                @Phillu123 welche FWB meinst du da? Wo bekomme ich diese?

                                LG
                                Yank
                                Gruß!

                                SEHR GEIL!!! hut ab! sieht echt klasse aus!!! FWB schau ma auf ebay nach, z.B. hier:

                                http://cgi.ebay.de/Federwegsbegrenze...QQcmdZViewItem

                                die haben auch garantiert für die Hinterachse!

                                hoffe ich konnte helfen, bis denn dann
                                Früher war sogar die Zukunft besser...

                                MEIN KLEINER!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X