Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AP Sportfahrwerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AP Sportfahrwerke

    hallo alle zusammen.
    ich habe mir vor wenigen tagen einen 206cc gekauft und bin somit also ziehmlich neu in diesem "geschäft".

    nun wollte ich ihn vorne mit 30mm federn tieferlegen und da tuen sich mir 2 bis 3 fragen auf:

    1. Was haltet ihr von der marke ap sportfahrwerke, für die ich mich interresiere?

    2. muss man hinten auch tieferlegen, wenn man vorne 30mm tieferlegt?

    und
    3. wie funktioniert das hinten, oder anders gesagt, was läuft da hinten ab?

    schon mal danke im vorraus für die beantwortung der fragen

    #2
    Guten Morgen,

    also ich aknn Dir bei Punkt 1. und 2. weiterhelfen.

    Wir haben auch die Federn von AP drin, zwar in 40mm aber das ist kein großer unterschied. Wenn diese Federn verbaut werden, musst du die HA nicht unbedingt tiefer legen, denn im Gutachten steht drin, dass die Federn auch mit der originalen Fahrwerkseinstellung gefahren werden können!
    Wenn Du Tipps für die Tieferlegung der HA brauchst, schau mal unter www.ccfreunde-bayern.de und dann in der Bastelecke!

    Schönen Tag noch...

    Olli
    Zuletzt geändert von Sunnymel82; 10.03.2006, 05:24.

    Kommentar


      #3
      Zitat von it´s only me

      1. Was haltet ihr von der marke ap sportfahrwerke, für die ich mich interresiere?
      Sehr gute Qualität! Kaum Komforteinbussen, gibts aber nur in 40mm!
      Hätte meine sogar zum abgeben!

      2. muss man hinten auch tieferlegen, wenn man vorne 30mm tieferlegt?
      Muss man nicht zwangsläufig! Nur wenn es im Gutachten steht! Sollte man aber da sich der Schwerpunkt zu ungusnsten des Hecks ändert! die 206er sind so ja schon recht leicht an der HA!
      Meine aber das in meinem Gutachten für die AP-Federn drinstand "Anpassung der serienmässigen Drehstäbe an Achse 2"!?

      und
      3. wie funktioniert das hinten, oder anders gesagt, was läuft da hinten ab?

      schon mal danke im vorraus für die beantwortung der fragen
      An der HA sind 2 gegenläufig gelagerte Torsionsstäbe (jede Seite 1) verbaut, welche sich beim einfedern auf Spannung verdrehen! Da diese an den Achschenckeln verbaut sind kann man das Fzg durch versetzung dieser die Höhe ändern!
      Lass Dir aber nicht erzählen, dies ginge nur über Einstellung der Rastzähne!
      Man kann einen 206 quasi stufenlos an der HA tieferlegen!

      Kommentar


        #4
        das ist ja schön, das ihr euch hier direkt um meine frage kümmert, das freut mich sehr.

        eine kleine frage habe ich noch, bzw 2.
        1.
        wenn ich die federn mit einer tieferlegung von 40mm einbaue, is der dann so tief, was man über einige huckel nicht mehr fahren kann, oder is der nur ein bissel tiefer?wenn ich den 40tieferlege, dann ich den noch mit den serienstossdämpfern fahren, is das richtig?oder werden die dann über kurz oder lang kaputt gehen?

        2. was muss ich so für den einbau der federn rechnen an geld und wieviel für die zulassung.und muss man das in der vertragswerkstatt machen, oder kann man das auch in einer normalen machen lassen?

        ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen, das wäre schön.
        danke schonmal im vorraus.

        Kommentar


          #5
          Hi,

          na da versuch ich doch nochmal schnell zu antworten, bevor diesem Thread der Gar ausgemacht wird! (zur Zeit sind zwei Themen hierzu im Borad recht aktuell).

          Mit 40er Federn kommst Du problemlos über Geschwindigkeitsbegrenzungshügel! Meiner ist auch 40 tiefer! Schau mal hier:
          http://www.ccfreunde.de/forum/vbgara...1840&garage=56
          Hab ja zusätzlich noch ne Lippe drunter und die schleift nur ab und an über son Hüglechen!

          Ist gibt sehr große Spannen bzgl. der Preise für die Tieferlegung! Eine "ungeübte" Werkstatt ist schon teurer, was mit der Änderung der HA zusammenhängt! Hier wird meist nach Aufwand abgerechnet!
          Bemüh mal die Suche mit "Preis(e) für die Tieferlegung"!
          TÜV wird woll so an die 50 € gehen!

          Eine Änderung der HA sollte schon eine Peugeot - Werkstatt machen (Drehstäbe)! Viele freie Werkstättem, ATU etc. trauen es sich auch nicht unbedingt zu, da ihnen schlicht das Know How fehlt!

          Einbau der Ferdern an der VA sollte eigentlich von jeder Werkstatt zu bewältigen sein!

          Gruß Tos

          Kommentar


            #6
            N'Abend,

            ich hab mal das Teilegutachten der AP-Federn eingescannt, und den Teil markiert wo das steht das die original Drehstabeinstellung beibehalten werden kann.

            Olli

            P.S. Ich hoffe man kann es erkennen!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Sunnymel82; 10.03.2006, 19:10.

            Kommentar

            Lädt...
            X