Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von mcmars Beitrag anzeigen
    ....
    Meint ihr der Tüv nimmt sie mir ab? Hab ne Rüffer Duplex montiert:keineahnung:
    Nein!
    Da müsste der TÜV-Prüfer schon blind & taub gleichzeitig sein...

    Kommentar


      #62
      Ich habe ein Gutachten für eine Shiva Airbox für den 1,6l.
      Das Gutachten dient lediglich der Entscheidungsfindung für den Prüfer.
      Man kann schon beides eingetragen bekommen.

      Eine Möglichkeit wäre das über die DEKRA zu machen.
      Mann lässt zuerst die Airbox mit dem Original ESD eintragen.
      Danach baut man die Airbox wieder aus und installiert den Wunsch-ESD und lässt diesen auch bei der DEKRA eintragen.
      Wenn man beide Papiere in der Hand hält geht man zum Amt und lässt beides in die Papiere eintragen.

      Eine andere Möglichkeit wäre eine Geräuschmessung und dann über die 21.

      Ist alles Ermessensachte und liegt in der Hand der Prüfers. Wenn man eine Rüffer komplett Edelstahl ab Kat hat und eine Airbox dann brüllt der Löwe schon extrem und somit wird das auch extrem schwer sowas eingetragen zu bekommen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von flash-shark Beitrag anzeigen

        Ist alles Ermessensachte und liegt in der Hand der Prüfers. Wenn man eine Rüffer komplett Edelstahl ab Kat hat und eine Airbox dann brüllt der Löwe schon extrem und somit wird das auch extrem schwer sowas eingetragen zu bekommen.
        Also in meiner Gegend ist das so ne Sache mit dem Ermessensspielraum ich hab schon bei einigen angefragt und mir hat noch keiner die Airbox eingetragen. :keineahnung:

        Kommentar


          #64
          @ fr4g3r

          Hi,

          du hast die trotz Supersport eingetragen bekommen?

          Würde mich nämlich auch interessieren, aber bis jetzt war immer der Supersport das Hinderniss.

          Gruß

          Kommentar


            #65
            Zitat von Panther1810 Beitrag anzeigen
            @ fr4g3r

            Hi,

            du hast die trotz Supersport eingetragen bekommen?

            Würde mich nämlich auch interessieren, aber bis jetzt war immer der Supersport das Hinderniss.

            Gruß
            *hoch schieb*

            Kommentar


              #66
              Zitat von Panther1810 Beitrag anzeigen
              @ fr4g3r

              Hi,

              du hast die trotz Supersport eingetragen bekommen?

              Würde mich nämlich auch interessieren, aber bis jetzt war immer der Supersport das Hinderniss.

              Gruß
              Er hat´s meines Wissens nach genau SO gemacht wie ich (damals).
              Zuerst die Airbox eingebaut und damit zum TÜV.
              Anschliessend die SUPERSPORT-Anlage montiert. Diese hat ja eine EG-Betriebserlaubnis, so dass man erst gar nicht mehr zur Abnahme muss...

              Kommentar


                #67
                Hi zusammen,

                genau so ist es :-)

                Hab zuerst die Airbox eingebaut und eintragen lassen und dann die Auspuffanlage von Supersport montiert.

                Bei uns in der Gegend ist die Polizei wirklich als Freund und Helfer zu verstehen.
                Da wirste nicht wegen jeder Kleinigkeit angehalten.
                Das letzte mal als ich angehalten wurde, war in nem Polo GTI von nem kumpel und das auch nur, weil der Beamte sich selbst für Tuning interessiert hat und das Auto bisel anschauen wollte

                Grüße
                Christian

                Kommentar


                  #68
                  Hi,

                  hat eigentlich jemand jetzt noch so ein Gutachten, welches er mir zukommen lassen kann?

                  Danke!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Panther1810 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    hat eigentlich jemand jetzt noch so ein Gutachten, welches er mir zukommen lassen kann?

                    Danke!
                    Hat niemand eins?

                    Kommentar


                      #70
                      Airbox

                      Hallo...

                      habe ein bisschen durch das Forum geschaut und 2 oder 3 Beiträge gefunden die unter anderem mit "Airbox" betitelt sind... Was ist ne Airbox? Auf Wikipedia steht, dass so eine Box vor (oder nach)... keine Ahnung.... dem Luftfilter geschaltet wird, um den Luftstrom zu "beruhigen" (zitat: "zur Beruhigung der Ansaugluft eines Verbrennungsmotors")... Was bringt das den Luftstrom zu beruhigen? Versteh grade den Sinn eines solchen Teils nicht. Bekommt der Motor mehr Luft, wird dadurch eventuell Leistungsfähiger?

                      Grüße
                      roundabout

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von roundabout Beitrag anzeigen
                        ...habe ein bisschen durch das Forum geschaut und 2 oder 3 Beiträge gefunden die unter anderem mit "Airbox" betitelt sind...
                        ..und warum schreibst Du dann in dem AIRBOX-Thread nicht weiter!?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                          ..und warum schreibst Du dann in dem AIRBOX-Thread nicht weiter!?
                          Hab es zusammengeführt

                          Gruß
                          Hogi
                          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                          Kommentar


                            #73
                            Mahlzeit zusammen,

                            wenn ich das richtig verstehe, bringt so eine Airbox den meisten Leuten hier ein gefühlt deutlich besseres Ansprechverhalten und bei einigen angeblich sogar eine recht deutliche Verbrauchsminderung (0,5 Liter auf 100 bei gleicher Fahrweise wurden genannt).

                            Das heißt für mich, so eine Airbox ist ja total super.

                            Nur: ein Automobilkonzern entwickelt für viele (hundert) Millionen ein Auto und einen bestimmten Motortyp, dabei sind große Mengen von Ingenieuren beteiligt, die eigentlich ihr Handwerk verstehen sollten (zumindest stellt der Laie es sich so vor). Sie arbeiten und feilen monatelang (teilweise jahrelang) an Details herum, um hier noch ein bißchen und da noch ein bißchen zu optimieren, bis eine Maschine endlich gut und serienreif ist.

                            Spritverbrauch, möglichst kräftige Leistungsentfaltung und gutes Ansprechverhalten sind heutzutage in aller Munde und sind nicht selten auch ein Entscheidungskriterien, einen Neuwagen zu kaufen oder eben nicht.

                            Mit einer Airbox, die in einer Großserienfertigung ein Fahrzeug wahrscheinlich noch nichtmal um drei Euro teurer machen würde, sollen sich Mehrleistung, spürbar weniger Verbrauch und besseres Ansprechverhalten realisieren lassen.


                            Nun drängt sich dem Laien die Frage auf, warum bauen die Ingenieure in der Automobilentwicklung sowas nicht gleich schon im Werk ein?
                            Wissen die das schlichtweg nicht? Hat denen das noch nie einer gesagt, sind sie noch nicht selbst darauf gekommen? Haben sie an ihren Prüfständen eben doch nicht alles versucht, um den Ansaugweg zu optimieren, um noch 2 PS mehr bei weniger Verbrauch rauszuholen? Surfen die auch niemals im Internet, um sich über solche ja doch relativ einfachen Maßnahmen mal kundig zu machen?

                            Hm... :keineahnung:

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Nun drängt sich dem Laien die Frage auf, warum bauen die Ingenieure in der Automobilentwicklung sowas nicht gleich schon im Werk ein?
                              ...
                              Aber auch NUR dem Laien...

                              1. Ein Fahrzeug mit offenem bzw. halb-offenem Luftfilter-Systeme bekäme nicht so einfach eine Zulassung.
                              2. Die Mehrheit der Auto-Käufer möchte sicher keinen "Racing-Sound" bei so einem "normalen Pkw".
                              3. Die Kfz-Hersteller wollen ja (später) auch noch Ersatz-/Verschleißteile verkaufen!? An einem WARTUNGSFREIER FILTER, der quasi ein Autoleben lang hält, gibt´s nicht viel zu verdienen...

                              Kommentar


                                #75
                                also...

                                würde es kein sinn machen eine zu kaufen?

                                sollte man dann lieber zum chiptuning greifen.... wobei ich mir da total unsicher bin... ich meine.. es gibt viele autos die einen 2 liter motor und 150 ps haben... jetzt wäre die einzige erklärung für mich, warum der peugeot 206 cc "nur" 136 ps hat, diese, dass peugeot den motor schonen will...

                                wenn ich chiptuning betreiben würde, würde dann die lebenszeit des motors verkürzt werden weil der mehr leisten muss? oder seh ich das falsch? kann man den motor irgendwie prüfen ob der die leistungssteigerung überhaupt aufnehmen kann? nicht das ich nachher nen kaputten kolben oder sowas haben... denn man weiß ja nie bei einem gebrauchten auto was der vorgänger damit gemacht hat....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X