Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Tausch der Dachschalter LED geht sie garnicht mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Tausch der Dachschalter LED geht sie garnicht mehr!

    Hallo.

    Ich habe heute die LED im Dachschalter getauscht. Von der original-roten in eine ultrahelle grüne. Als ich den Schalter dann wieder angeschlossen habe ging auf einmal die LED nicht mehr. Leuchtete 1 mal kurz auf und dann nie wieder.
    Mein CC ist von 2003!

    Meine Frage an euch: Habt ihr die LED bei euch auch getauscht? Geht noch alles ?

    THNX
    TEC
    Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

    Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
    Und in der Garage: Klick!

    #2
    ich wollt die led noch tauschen, hab jetzt tacho, klima und display auf smd led in grün umgebaut! hehe!!

    in der bastelecke hat rk des doch eigentlich sehr gut erklärt http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...ke206&artid=39

    hast du mal die spannung gemessen? Vorwiderstand und polung beachtet?
    Zuletzt geändert von Burgi123; 21.09.2006, 20:01.
    [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




    Kommentar


      #3
      Zitat von Burgi123 Beitrag anzeigen
      ich wollt die led noch tauschen, hab jetzt tacho, klima und display auf smd led in grün umgebaut! hehe!!

      in der bastelecke hat rk des doch eigentlich sehr gut erklärt http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...ke206&artid=39

      hast du mal die spannung gemessen? Vorwiderstand und polung beachtet?
      Ich habs sauber gemacht mit passendem Vorwiderstand. Als der Schalter noch nicht eingebaut war, kamen auf dem Kabel das die LED ansteuert auch +12V. Nach dem Einbau war keine Spannung mehr auf dem Kabel.
      Scheint als hätten die 20mA Stromverbrauch von der neuen LED den Ausganz der Dachsteuerung geschrottet. Höchstwahrscheinlich ist die originalled eine LOW-Current LED. Diese verbrauchen nur 3mA. Die 20mA der tausch-LED sind dann wahrscheinlich zu viel.

      :( :( :(
      Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

      Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
      Und in der Garage: Klick!

      Kommentar


        #4
        du kannst doch den strom durch die originale led errechnen! hast doch den vorwiderstand, den könntest du doch ausmessen.

        nach dem basteleckeneintrag von rk fließen original 12mA (1kOhm Vorwiderstand) und mit nem 560ohm Vorwiderstand fließen 21mA!

        vielleicht haste die led verpolt?!

        hast die led vorher ma getestet, manchma bekommt man auch welche mit nem schlag geliefert!??

        PS: bei rk gehts doch auch---> ;o)
        [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




        Kommentar


          #5
          Zitat von Burgi123 Beitrag anzeigen
          du kannst doch den strom durch die originale led errechnen! hast doch den vorwiderstand, den könntest du doch ausmessen.

          nach dem basteleckeneintrag von rk fließen original 12mA (1kOhm Vorwiderstand) und mit nem 560ohm Vorwiderstand fließen 21mA!

          vielleicht haste die led verpolt?!

          hast die led vorher ma getestet, manchma bekommt man auch welche mit nem schlag geliefert!??

          PS: bei rk gehts doch auch---> ;o)
          Am Netzteil läuft alles einwandfrei.... Irgendwas stimmt nicht. Verpolt ist sie auch net!

          Muss am Steuergerät liegen!
          Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

          Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
          Und in der Garage: Klick!

          Kommentar


            #6
            ...fragen

            also, du hast in den schalter en neuen widerstand und ne led eingelötet?

            Das ganze am netzteil bei 12V getestet? Funktioniert?!

            Am stecker des dachschalters im cc kommen bei den kontakten die für die beleuchtung zuständing sind 12V an?

            Du hast den Schalter angeschlossen, die led hat kurz aufgeleuchtet, dann nichts mehr!?

            wenn du des ganze jetzt wieder über netzteil ansteuerst, geht die led dann oder nicht?

            stehen nach dem test im cc immernoch 12v am stecker an?
            [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




            Kommentar


              #7
              Zitat von Burgi123 Beitrag anzeigen
              also, du hast in den schalter en neuen widerstand und ne led eingelötet?
              JA


              Das ganze am netzteil bei 12V getestet? Funktioniert?!
              JA


              Am stecker des dachschalters im cc kommen bei den kontakten die für die beleuchtung zuständing sind 12V an?
              Früher JA


              Du hast den Schalter angeschlossen, die led hat kurz aufgeleuchtet, dann nichts mehr!?
              JA


              wenn du des ganze jetzt wieder über netzteil ansteuerst, geht die led dann oder nicht?
              JA


              stehen nach dem test im cc immernoch 12v am stecker an?
              NEIN
              Ich habe keine andere Vermutung als ne Stromüberwachung des Dachmoduls.
              Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

              Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
              Und in der Garage: Klick!

              Kommentar


                #8
                oje, des hört sich net gut an, versteh aber nicht warum des steuergerät was abbekommen soll, wenn du ca 10mA mehr ziehst als vorher!??

                aber hoffentlich funktioniert deine dachsteuerung an sich noch!!?

                mir fällt da leider auch nix mehr ein! hoffentlich überlegt sich dein cc des über nacht nochmal und morgen stehen die 12V wieder an!
                [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Burgi123 Beitrag anzeigen
                  oje, des hört sich net gut an, versteh aber nicht warum des steuergerät was abbekommen soll, wenn du ca 10mA mehr ziehst als vorher!??

                  aber hoffentlich funktioniert deine dachsteuerung an sich noch!!?

                  mir fällt da leider auch nix mehr ein! hoffentlich überlegt sich dein cc des über nacht nochmal und morgen stehen die 12V wieder an!
                  Nope... mit der Steuerung ist noch alles okay.

                  Ne leider nicht. Das ist ja schon seit 2 Wochen so. Ich hab nur heute nochmal danach gekuckt.

                  Ich werde den Schalter nochmal öffnen und mir für die LED extra Kabel ziehen. dann muss es ja gehn!
                  Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                  Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                  Und in der Garage: Klick!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X