Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen & Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hey,

    danke nochmals.
    Aber irgendwie werd ich damit nicht richtig glücklich.
    Die Brock waren schon geil. Aber ich bin weiter dran.
    Vielleicht wirds ja doch noch was mit meinen Felgen dieses Jahr.

    stay tuned

    biggie

    Kommentar


      Hallo

      ich bin hier so ziemlich neu und habe noch eine Frage zu Einpresstiefe. Ich bin über einen Freund an 16"-Ouragan-Felgen von einem Peugeot 406 gekommen. Lochkreis passt (108) und Breite passen (6,5J), aber die Einpresstiefe ist 20 (für den 206cc ist bei den Ouragan-Felgen die ET 28).
      Laut Aussage meines Händlers gibt es keine Möglichkeit Ouragan-Felgen mit ET20 auf dem CC zu fahren. Stimmt das oder stimmt das nicht ?
      Kann ich eine irgenwie geartete Abnahme beim TÜV machen und die Dinger eintragen lassen ?

      Dank im voraus !!

      Kommentar


        Original von fossy:
        Laut Aussage meines Händlers gibt es keine Möglichkeit Ouragan-Felgen mit ET20 auf dem CC zu fahren. Stimmt das oder stimmt das nicht ?
        Stimmt nicht.
        Man kann so ziemlich alles montieren, es ist nur eine Frage des Aufwandes !
        Bei Felgen mit gleicher Breite (6.5J) und niedrigerer ET (8mm zur Serie) kommt die Felgenaußenkante weiter nach außen, wirkt sich also Spurverbreiternd aus.
        Bei entsprechender Verbreiterung müssen dann die Radhausinnenkanten gebördelt werden. Weiter ist der Abstand zum Bremssattel und Federbein usw. zu beachten, was mit Montage von Spurverbreiterungen usw. zum Teil ausgeglichen werden kann. Weiterhin ist es möglich daß man in einem Bereich anlangt, wo nicht alle Reifenbreiten mehr montiert werden können.

        Beste Möglichkeit ist bei einem Tuner vorstellig zu werden, der davon auch Ahnung hat, und sich dort beraten zu lassen. Ein Händler der gleich sagt: "das geht nicht" zähle ich eher zu den Ahnungslosen. )

        Original von fossy:
        Kann ich eine irgenwie geartete Abnahme beim TÜV machen und die Dinger eintragen lassen ?
        Felgen die nicht für DAS Fahrzeug freigegeben sind (keine ABE) müssen per Einzelabnahme für DEIN Fahrzeúg freigegeben werden.
        Die Kosten liegen im Ermessen des abnehmenden Prüfer,s. Ich habe um die 100€ blechen müssen. Dazu kommen dann noch ein paar T€nen für die Änderung der Fahrzeugpapiere.

        Alchy

        --
        Im Osten geht die Sonne auf
        [glow=#FF0000,3]www.CCFreunde-Ost.de.vu [/glow]
        Alchy @ Driverscorner

        Kommentar


          Original von MeE:
          ich hab vorne 7,5x16 und es musste auch schon gezogen und gebördelt werden.
          @MeE

          welche ET habe denn deine Felgen und wie breit sind deine Reifen 225X16 /45 ???

          laut stoppi ge,ht

          Original vonStoppi:7,5x16" mit ET15 passen in Kombination mit 205er-Reifen ohne Bördel- und Zieharbeiten hinten grad noch so drunter!
          :dance1:
          Was geht denn jetzt ohne Bördeln und ziehen
          --
          lieber oben ohne als unten ohne
          GruCC HS206

          Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
          Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
          :car: :mad: :car: :daumenrunter:

          Kommentar


            @HS206
            Wie ich oben schon geschrieben habe, wendet Euch an einen Tuner Eures Vertrauens.
            Such Dir eine Felge aus, und frage den Tuner was er dafür alles machen muss.
            Selbst bei gleichen Felgen und Bereifung, kann der eine Tuner sagen:
            Muss gezogen/gebördelt werden, der andere sagt: das passt so.

            Im Übrigen redet MeE von der Vorderachse, und Stoppi von der Hinterachse.

            7.5 X 16 in einer ET um die 20 bis 35 sollten vorn und hinten gehen ohne Arbeiten.
            7.5 X 16 mit einer ET unter 15 wird knapp.
            9X16 mit einer niedrigen ET wirst Du hinten wie vorn Deine Probleme bekommen. Sprich Bördeln und Ziehen wird erforderlich.
            Ausnahmen bestätigen die Regeln. Wie gesagt: Tuner fragen !!!

            Ich selbst habe 8.5 X 17" ET35 auf der Vorderachse
            mit zusätzlich 15mm Spurverbreiterungen je Seite,
            und es musste nichts gebördelt werden, jedenfalls vorn nicht. 8o
            Hinten sieht es da schon ein wenig anders aus. :shock2: ;D
            Leichte Bördelarbeiten, und Ziehen bei 8.5 X 17" ET 13 auf der Hinterachse,
            und 5mm Spurverbreiterungen je Seite. Das Ganze bei 205/40/17 Bereifung.

            Sehr zu empfehlen ist da von meiner Seite RGS-Concept in Homburg / Saar.
            Perfekte Arbeit, nur leider viel zu weite Anreise für mich, was mich allerdings nicht davon abhält, bis dorthin zu fahren 8)

            Alchy


            --
            Im Osten geht die Sonne auf
            [glow=#FF0000,3]www.CCFreunde-Ost.de.vu [/glow]
            Alchy @ Driverscorner

            Kommentar


              Wir haben jetzt auch 7,5X16 ET 15 drauf, passen prima ;D
              --
              Welche Natur Sig oder nicht Sig
              unser FrosCCh
              GruCC HS206

              Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
              Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
              :car: :mad: :car: :daumenrunter:

              Kommentar


                hi leute,

                hab bei ebay ein paar bbs-felgen im auge.
                weiss allerdings nicht, ob die ohne weiteres
                passen und ich die auch ohne probs (und
                weiterer zusatzdokumente) eingetragen krieg.
                wer kann mir weiterhelfen?

                hier noch das gutachten
                gutachten

                Kommentar


                  ich hätte noch fast neue bbs felgen mit winterreifen! siehe marktplatz.

                  Kommentar


                    das pdf geht leider nicht

                    schreib mal die daten hier rein
                    --
                    nekko :hasi:

                    Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
                    nekko

                    Kommentar


                      bei mir gehts:

                      radtyp: rx221

                      grösse: 7,5 x 17

                      et: 35 (o ohhhhh)


                      Kommentar


                        bin mir ziemlich sicher, dass die nicht passen. oder wenigstens kein gutachten für das auto haben. von bbs gibt es in dem aktuellen 2003er Katalog bloß eine Felge die auf den CC passt und zwar die RZ in 7.0x17. ET weiß ich gerade nicht, aber selbst die ist nur für den Export zugelassen. ich meine, was nicht passt wird passend gemacht, oder? nur teuer wirds dann eben...

                        Kommentar


                          jo... also das pdf ist das festigkeitsgutachen, du brauchst unbedingt noch die abe...
                          --
                          nekko :hasi:

                          Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbstständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
                          nekko

                          Kommentar


                            Halli hallo folks...
                            war am samstag bei ATU und hab da schöne felgen zu einem annehmbaren preis gesehen, die mir sehr zusagen würden... die ham aba leider(!?) die monsterdimensionen von 17" x 8 passen die überhaupt ohne weiteres auf meinen pug???? da muss doch dann bestimmt ne menge dran geändert werden und würd ich das dann überhaupt eingetragen bekommen???
                            !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
                            [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

                            Kommentar


                              eingetragen bekommst du das bestimmt. muss aber wahrscheinlich ein bißchen was an den kotflügeln gemacht werden. Kommt auf die et an.
                              Frag mal alchy. der hat soweit ich weiß 8,5 x 17 drauf.

                              mfg

                              biggie

                              Kommentar


                                es wäre einfacher gewesen wenn du den
                                Namen und Typ der Felge mitgeschrieben hättest.
                                Wieviel am Auto gemacht werden muss,
                                hängt von mehreren Faktoren(ET,Reifenbreite) ab.
                                Leider kannst Du nicht immer die Felgen einfach kaufen,
                                die dir optisch und preislich gefallen. Einige Grundvoraussetzungen
                                wie Lochkreis usw. sollten schon stimmen.

                                Zu den Arbeiten:
                                Als grobe Richtlinie kann man sagen:

                                7X17" gehen in der Regel ohne Arbeiten drunter
                                8X17" wird problematischer, je nach Einpresstiefe und Reifenbreite
                                8,5X17" ohne Ziehen der Kotflügel und Bördeln ist meistens nix zu machen

                                Zu diesem Thema gab es schon jede Menge Threads.
                                Leider ist auf Grund unterschiedlicher Bedingungen und
                                Faktoren ganz allgemein nix genaues zu sagen.

                                Bei Felgen mit Gutachten stehen die Bedingungen immer
                                schon im Gutachten. Allerdings in der Regel nix handfestes.
                                Wenn Du keine ABE zu den Felgen hast geht das Ganze
                                per Einzelabnahme.

                                Ich selbst habe 8.5 X 17" rundherum drunter. Hinten mit ordentlichen
                                Tiefbett durch ET 13 8o
                                Die Arbeiten hielten sich in Grenzen. Natürlich alles
                                per Einzelabnahme eingetragen. ;D

                                Alchy
                                --
                                Im Osten geht die Sonne auf
                                [glow=#FF0000,3]www.CCFreunde-Ost.de.vu [/glow]
                                Alchy @ Driverscorner
                                Alchy @ Driverscorner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X