Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen & Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi,

    hab vor mir für den Sommer neue Felgen zu kaufen.

    Hab mir auch schon welche ausgesucht und diese mal mit Photoshop an mein Auto gebastelt.

    Meine jetzigen Felgen sind 7,5 x 16 ET25 + 20mm Spurverbreiterung, also effektiv ET5. Meine Radkästen sind auf diese Breite auch angepasst, also gebördelt und gezogen.

    Die neuen sind 8,5 x 17 ET30.

    Ich muss diese dann ja sicherlich auch mit Spurverbreiterung fahren damit die Felgen nicht am Federbein schleifen. Meine alten kamen ohne Spurplatten nicht ans Federbein.

    Dazu muss ich noch sagen das ich ein KW Gewindefahrwerk hab und da ist das Federbein noch etwas breiter wie das Originale.

    Jetzt meine Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann (Alchy vielleicht? )

    Müssen Spurplatten drauf? Wenn ja wie breit?

    Passen die Felgen ohne/mit Spurplatten ohne dass ich die Radkästen nochmal bearbeiten lassen muss?

    Welche Reifen passen am besten?
    Will keine Ballonreifen, also schön flach.

    Hier mal das Bild das ich gefaked hab:

    Vorher




    Nachher

    greeZ
    Kronos

    Kommentar


      Original von Kronos:
      ...
      Die neuen sind 8,5 x 17 ET30.

      Ich muss diese dann ja sicherlich auch mit Spurverbreiterung fahren damit die Felgen nicht am Federbein schleifen. Meine alten kamen ohne Spurplatten nicht ans Federbein.

      Dazu muss ich noch sagen das ich ein KW Gewindefahrwerk hab und da ist das Federbein noch etwas breiter wie das Originale.
      ....
      Schau mal bei Shorty´s CC in der Drivers-Corner --> KLICK!!!
      Der war auch nicht "grade hoch" und hat sogar 8,5x17 ET10 bzw. ET15 drauf!
      Spurplatten werden bei ner ET30 allerdings nötig sein!


      Kommentar


        @Kronos, wie Shorty schon sagte, sind Spurplatten nötig! Denke mal das Du wieder ca. 20 mm benötigst, da die ET anstelle 25mm nun 30mm ist. Ob`s passt kannst Du Dir in etwa berechnen. Also 1 Zoll = 2,54 cm abzüglich der 5mm ET werden die Felgen mit Reifen etwa 2cm nach aussen wandern. Kannst ja mal zwei Spuplatten nehmen und dann Deine jetzigen Felgen montieren und dann mal schauen ob`s passt. Wegen Reifen, da passen 215/40/17 vielleicht auch 205/40/17.
        Grüsse Manni

        Kommentar


          hallo da ich auch mal ne frage habe stelle ich sie gleich mal hier mit rein.
          will mir alus kaufen und nun die frage.
          7J 17" (H2) et25 , mit 205er bereifung, passen die ohne was an der karosse zu machen? und vielleicht kann mir noch jemand sagen was das H2 bedeuten soll?

          danke, gruß jan

          Kommentar


            @Rush2611, schau mal in die Bastelecke!
            Thema Felgen und Reifen....
            Grüsse Manni

            Kommentar


              Hi Kronos.

              Habe das H&R und das hat ja auch breitere Federn.
              Musst vorne min. et 18 haben damit du den Wagen weitrunter drehen kannst, felgen nicht dran schleifen.
              Habe die Orginalfelgen ouragano oder wie die heißen drauf.

              Die Breite 6,5, 7, 7,5,... hat mit den Federn nix zu tun. Nur die ET!

              LG
              Jens
              Garage kommt bald wieder wenn ich Zeit habe!

              Kommentar


                Original von JensCC:
                Hi Kronos.

                Habe das H&R und das hat ja auch breitere Federn.
                Musst vorne min. et 18 haben damit du den Wagen weitrunter drehen kannst, felgen nicht dran schleifen.
                Habe die Orginalfelgen ouragano oder wie die heißen drauf.

                Die Breite 6,5, 7, 7,5,... hat mit den Federn nix zu tun. Nur die ET!

                LG
                Jens

                Das ist mit den ET18 so nicht ganz richtig glaub ich, hatte ja selbst schon 7,5J ET25 drauf mit Fahrwerk fast ganz unten und hat gerade so gepasst, nur dem Tüv wars zu knapp.

                Die Breite hat mit den Federn auch was zu tun, umso breiter die Felgen sind umso weiter müssen sie aus dem Radkasten rauskommen um nicht ans Federbein zu kommen. Deshalb muss eine breitere Felge eine niedrigere ET wie ne schmale Felge haben.

                @ rush:

                7 x 17 ET25 müsste ohne weiteres passen, denn 7,5 ET25 haben bei mir auch gepasst.
                greeZ
                Kronos

                Kommentar


                  @Jens cc, da liegst Du aber etwas daneben!!! Die Felgenbreite nimmt wie die ET Einfluss.
                  @Kronos, hier nochmal genau die Erklärung!!!
                  Ab wann muss ich Bördeln?
                  Bördeln muss man eigentlich fast bei jeder Montage von Felgen in Verbindung mit einen Fahrwerk, da diese Kante dann meist im Weg ist. Man kann es aber auch kurz ausrechnen ob man wirklich bördeln muss. (mehr dazu unter "Ziehen")
                  Was ist "Ziehen"?
                  Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht, da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist muss man die Kotflügel weiten. Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt (nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab) und langsam per hand nach außen gezogen. Ein guter Kargoseriebauer kann bis zu 2 cm ziehen ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.
                  Ab wann und wieviel muss ich "Ziehen"?
                  Das kann man leider nicht pauschal sagen, da es sehr viele unterschiedliche Breiten und Einpresstiefen bei Felgen gibt. Man kann sich aber grob ausrechnen ob die Felge genug Platz im Radhaus hat:

                  z.B. an einer 9Jx18 ET35 Felge:

                  Die Felgenbreite:
                  9“ x 25,4mm = 228,6 mm von Horn zu Horn
                  Ein Horn ist meist ca. 12mm Breit
                  228,6mm + 2 x 12mm = 252,6 Gesamtbreite der Felge
                  252,6mm : 2 = 126,3 das ist die Felgenmitte. Somit auch die Flanschlage bei einer ET von 0.
                  126,3 – ET 35mm = 91,3mm
                  (Bei einer plus ET rückt das Rad weiter nach außen und muss somit abgezogen werden. Bei einer minus ist es dann anders herum und müsste addiert werden)
                  91,3mm: Das ist das Maß von der Radnabe bis zum äußersten Rand des Felgenhorns. Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Radnabe und messe den Abstand zum Kotflügel kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird. In unseren Falle sehe ich dann ob und wie weit ich ziehen muss!^
                  Einpresstiefe - siehe Bild

                  Kommentar


                    Hmmm?? Wo ist denn das Bild???
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Mir ist gerade auch noch was eingefallen.

                      Ich hab im moment 215er Reifen auf den 7,5 x 16. Das heisst es sind so genannte Ballonreifen die von der Felge gerade nach oben gehen.

                      Der Tüv will ja nur das die Lauffläche des Reifens im Radkasten sein muss.
                      D.h. bei den neuen kann die Felge ruhig breiter sind, wenn ich 205er oder 215er Reifen draufziehen würde, würde diese ja schräg nach oben gehen und es müsste ja passen.

                      NAja mein Bruder hat noch 8,5 x 17 Felgen hier rumliegen, weiss nicht genau welche ET und die sind leider 5-Loch aber ich werd die mal dranhalten, wie es passt.
                      greeZ
                      Kronos

                      Kommentar


                        nun habe gehört das es möglich ist die felgen einzutragen.

                        wenn die felgen vom tüv eingetragen worden sind, und die polizei macht eine verkehrskontrolle muss man da irgendwas anderes noch zeigen, oder was passiert bei einem unfall??

                        ich meine wenn kein festigkeitsgutachten vorhanden ist , es aber dennoch im fahrzeugschein eingetragen ist!!

                        danke

                        Kommentar


                          Die Polizei will nur die Tüv Papiere sehen, oder halt die Eintragung im Fahrzeugschein sehen, mehr nicht.

                          Wenn die Felgen fälschlicherweise vom TÜV eingetragen wurden und bei einem Unfall diese nachgeprüft werden kannst du Pech haben und die Versicherung bezahlt nix.
                          greeZ
                          Kronos

                          Kommentar


                            So, hab mal die Felgen meines Bruders rangehalten.

                            Sind 8,5 x 17 ET48 + 40mm Spurplatten.

                            Hier die Bilder:








                            Werd mir die Felgen von oben jetzt kaufen, durch den TÜV komm ich schon irgendwie.
                            greeZ
                            Kronos

                            Kommentar


                              Da halt ich aber gegen :lach:
                              Den rest hast Du per PN
                              Alchy
                              Alchy @ Driverscorner

                              Kommentar


                                ok vielen dank für die info.

                                das mit der versicherung ist natürlich sehr krass...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X