Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen, Reifen & Kompletträder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von alchy
    Gehst du zur Autec-Homepage klickst dich durch. Autec ist einer der wenigen Hersteller, die die Gutachten zum Downloaden direkt anbieten.
    Die Opal gibts in deiner gewählten Größe 7.5X16 mit einer ET18. Soweit ich mich erinnere auch in einer "Chrom" Version. Auflagen siehe Gutachten (und Post's weiter oben )

    Alchy
    ich meinte eigentlich die 7,5 zoll breite. bei einer ET von 18 würde die felge doch überstehn, oder ? :confused:

    vlt. eher diese felge ?
    Zuletzt geändert von ; 16.03.2006, 18:58.

    Kommentar


      Zitat von helios
      @alchy

      Welche ML hat den der 206CC, hast recht, die Barracuda-Felge hat ML 73,1.

      Hoffe doch das es sowas da gibt in 10mm.

      Gruß

      Olli
      Alle Peugeots haben eine Mittelochzentrierung von 65,1 mm!

      Kommentar


        Zitat von helios
        @alchy
        Welche ML hat den der 206CC, hast recht, die Barracuda-Felge hat ML 73,1.
        Hoffe doch das es sowas da gibt in 10mm.
        Gruß
        Olli
        @Olli
        Da bin ich aber froh, daß ich Recht hatte
        Der Link oben und dann suchen was das Zeug hält.
        >> HIER << mal ein Ergebnis.
        Sollte gehen trotz 72.9 statt 73.1

        Jedenfalls bieten die selber direkt für Barracuda Felgen Adapter an.
        (leider nicht direkt für unsere 65.1) aber komischerweise alles
        auf 72.9 statt 73.1 :confused:

        Aber du kannst da ja direkt mal anfragen.

        Alchy
        Alchy @ Driverscorner

        Kommentar


          Zitat von silberstreif
          ich meinte eigentlich die 7,5 zoll breite. bei einer ET von 18 würde die felge doch überstehn, oder ? :confused:
          @silberstreif
          Und was hab ich geschrieben ??

          Die Opal gibts in deiner gewählten Größe 7.5X16 mit einer ET18

          Also 7.5" breit. :confused:
          Auflagen siehe Gutachten. Link zum Gutachten siehe oben.
          *mächtigverwirrtbin*


          [klugscheiß an]

          Ich kann mir zwar mittlerweile auch denken, was Du mit:

          Was ist von diesen Felgen zu halten ?...

          eigentlich wissen wolltest, nur:

          wieso fragst Du dann nicht mal einwenig präziser ??

          Nein da gehts gleich weiter mit:

          vlt. eher diese felge ?

          Sorry aber die Dotz Brands Hatch gibts wiederum in 7.0x16 ET15 und in 7.0x16 ET25 oder auch in 7x17" ET15 (die 15" lass ich mal weg), für den CC passend lt. Konfigurator von Dotz auf deren Website.

          Stellt sich für mich die Frage (oder vielleicht bin ich nur zu blöd heute)
          was Du eigentlich wissen willst ??

          [Klugscheiß aus]

          Nimm mir das bitte nicht übel, ich meine das nur gut.
          Ich hoffe Du verstehst das, so wie ich es meine.

          Aaaaaachso und:
          7.5"X16 und ET18 heisst auch nicht automatisch "überstehen".
          Es gibt hier einige Leute die 7.5"X16 und ET15 ohne Probleme und zusätzliche Karosseriearbeiten fahren. Siehe Stoppi z.B.
          Daher auch mein Verweis auf Posts weiter oben.

          Alchy
          Alchy @ Driverscorner

          Kommentar


            xxxxxxxxxxx
            Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2006, 09:06.

            Kommentar


              @alchy

              ok. sorry für meinen unpräzisen post.
              ich frag eben deswegen, da im felgenladen (pointS) mir der verkäufer von den autec opal felgen der dimension 7,5x16 abgeraten hatte. eben wegen der 7,5" und der geringen einpresstiefe von 18.
              die würden auf einem reifen der dimension 205/45 R16 nicht unter den CC passen. zumindest nicht ohne nacharbeiten. so der verkäufer.

              und ich suche eine tiefbettfelge, die ich ohne nacharbeiten drunter bekomme. auf einer reifendimension von 205/45 R16.
              dazu soll der wagen an der vorderachse 35-40mmm tiefer kommen. aber dass nur nebenbei bemerkt.

              die opal felge würde mir am besten gefallen.
              der verkäufer jedoch empfahl mir die dotz felge, die preislich im gleichen rahmen liegt.

              präzise genug ?

              was meinst du ?

              Kommentar


                Zitat von silberstreif
                ..
                ich frag eben deswegen, da im felgenladen (pointS) mir der verkäufer von den autec opal felgen der dimension 7,5x16 abgeraten hatte. eben wegen der 7,5" und der geringen einpresstiefe von 18.
                7,5" ist bei ner 16"-Felge eigentlich Standard und ET18 auch nichts "besonderes"!?
                xxxxxxxxxxxxx
                Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2006, 09:06.

                Kommentar


                  Zitat von Stoppi
                  ..und bitte glaubt mir/uns doch endlich, dass das passt...!?

                  ok.
                  aber versteh doch bitte auch, dass man hier lieber 2x dumm nachfragt. gerade dann, wenn der eigentliche "fachmann" beim reifenhändler anderes erzählt...

                  Kommentar


                    @darkside

                    hm...verwirrung gelungen...
                    der hat die felgen da, ja.
                    ich werd nächste woche nochmal hinfahrn, und testen.
                    mein cc ist allerdings noch net tiefer. das wollte ich evt. in der selben werkstatt machen lassen. zwecks preisnachlass.

                    Kommentar


                      Ich habe es mittlerweile schon viel zu oft geschrieben.

                      Wenn zwei dasselbe tun, ist es immer noch nicht das Gleiche.

                      Ich habe nicht zum Spass auf die Homepage des Felgenherstellers
                      verwiesen, und das Gutachten mit den Auflagen.
                      Nur scheint es niemanden zu interessieren, oder es wird
                      nur die Hälfte gelesen.
                      :(

                      Silberstreif hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal danach gefragt,
                      ob zusätzliche Arbeiten von Nöten sind bei der OPAL.
                      @ Silberstreif
                      Mal ehrlich: Bist Du meinem Link gefolgt, und hast versucht das Gutachten zu lesen. Und jetzt nicht lüüüüüügen. *fg*
                      Aber das hatten wir ja schon

                      Aber damit es schön einfach ist, mache ich mir nun die ganze Arbeit.

                      Bitteschön, hab ja sonst nix zu tun. *fg*

                      Für alle die, die den Faden verloren haben bisher, und meinen langen Post nicht im Ganzen überblicken:

                      Es geht immer noch um die Alufelge: Autec Opal 7,5 x 16 ET 18

                      Im Gutachten steht bei der sind bei CC folgende Auflagen vermerkt:
                      A02 A04 A05 A06 A08 A09
                      A12 A14 A82 Cbo Flh S01


                      Die A - Auflagen sind relativ uninteressant bis auf die:

                      A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
                      oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

                      und die:

                      A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
                      Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

                      natürlich auch die:

                      Cbo
                      Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Cabriolet, Roadster.


                      Soweit alles klar ?


                      Achso: Es geht immer noch um die Alufelge: Autec Opal 7,5 x 16 ET 18

                      Nun bei Verwendung von 205èr Reifen sind die Auflagen:
                      K42 K44 K49 K50 K56 vermerkt.
                      Und da wirds lustig, bzw. interessant.

                      K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
                      K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
                      K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
                      K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
                      K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

                      Damit dürfte zumindestens theoretisch eigentlich alles gesagt sein.

                      HA: bördeln und ziehen, VA ziehen, oder Radhausverbreiterungen
                      Falls ich mich nicht vertan habe, bei der ganzen C&P Schreiberei.

                      Aber weil es so schön ist, und ich immer noch nichts besseres zu tun habe:

                      Das heisst nicht das man IN JEDEM FALL bördeln und ziehen muss,
                      Man KANN auch um diese Arbeiten drumherum kommen.
                      Je nach Prüfer und dessen Erfahrung.
                      Ausreichende Freigängigkeit und vorschriftsmäßige Radabdeckung
                      sind je nach Prüfer subjektiv beurteilbar.!
                      Wiederhol ich jetzt nicht schon wieder alles. Liest ja eh keiner mehr.


                      @Darkside
                      Und NICHTS ANDERES habe ich bisher dazu geschrieben !
                      oder ?
                      Aber ich find schon nen großen Hammer und ne Zange um bei
                      Silberschweifs CC die notwendigen Arbeiten durchzuführen.

                      Alchy
                      Alchy @ Driverscorner

                      Kommentar


                        Zitat von Darkside
                        ..
                        An wen kann er sich wenden wenn dann doch was "Nachgearbeitet" werden soll?
                        Stoppi?
                        Alchi?

                        Solche Aussagen würde ich lieber stecken lassen.
                        Ok, mach ich! Hast ja recht! Sorry!
                        xxxxxxxxxxxxxxxxx

                        Kommentar


                          Hi CC-Freunde,

                          kann es sein, dass wenn man, wie ich 195/55 R15 drauf hab, für fast alle Felgen ne Eintragung braucht, weil sie unten leicht überstehen? War heute nämlich bei ATU und ich da mal so erkundigt und da gabs bei allen mir gefallenden Felgen ne Eintragungspflicht?
                          Ist eh deutsche Bürokratie!

                          Danke für Infos und schöne Grüße aus Oberfranken!,
                          M@rioboy
                          GruCC aus Oberfranken
                          Blueside


                          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                          Kommentar


                            @alchy
                            @stoppi

                            hab nun die opal felgen drauf.
                            7,5x16 et18

                            der nette dekra-controller schaute erstmal misstrauisch, aber lies sich dann doch breitschlagen...
                            felgen sind drauf ohne nacharbeiten. vorne kam der cc noch 40mm runter.

                            wie gesagt. der reifenhändler wollte es erst nicht wahrhaben.

                            Kommentar


                              Bei mir sind im Fahrzeugschein 195/55R15 eingetragen. Auf meine Dezent T 15"er kommen nächsten Winter obige Dimension drauf. Muss ich die trotzdem noch mal abnehmen lassen obwohl im Schein schon diese Dimension steht? Momentan ist auf den Felgen folgende Dimension 185/55R15 druff.

                              Felge ist noch auf dem Foto (s. u. a. links (Profil)) zu sehen. Wenn das Wetter stimmt, kommt mein Automobil allerdings mit den großen 17" rein.
                              GruCC
                              Stephan

                              Meine schwarze Schönheit

                              Mein Spritmonitor

                              Kommentar


                                Zitat von Steps
                                Bei mir sind im Fahrzeugschein 195/55R15 eingetragen. Auf meine Dezent T 15"er kommen nächsten Winter obige Dimension drauf. Muss ich die trotzdem noch mal abnehmen lassen obwohl im Schein schon diese Dimension steht? Momentan ist auf den Felgen folgende Dimension 185/55R15 druff.
                                ..
                                Die Kombination der (neuen) Reifengrösse mit nachgerüsteten Felgen muss abgenommen werden. Deine Dezent-Felgen haben ja andere Dimensionen als die werkseitig montierten.
                                Wieso willst Du eigentlich unbedingt 195/55R15 aufziehen lassen? Optisch breiter wird das ganze dadurch nicht, da Deine Felge ja eh nur 6,5" breit ist.
                                Vielmehr würde ich Dir zu der Reifengrösse 195/50R15 raten, die Du bei Deinen Felgen ja ebenfalls montieren kannst. Die sind nämlich um einiges günstiger - und sehen aufgrund der geringeren Flankenhöhe auch besser aus!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X