Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAP Filter?? - Peugeot 207 HDi 1,6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAP Filter?? - Peugeot 207 HDi 1,6


    Hallo aus Nürnberg....
    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Bin ratlos....
    Ich muss bzw. will mich zwischen folgenden 2 Cabrios entscheiden:
    207 CC - FAP 110 - diesel, Hdi 1,6 82 kW= Baujahr 2011 - 165.000 km
    ODER:
    207 cc - FAP 110 - diesel, HDi 1,6 80 kW = Baujahr 2009 - 126.000 km

    Mir geht es hier genau um den FILTER, Partikelfilter FAP. Wisst ihr wann man den erneuern muss, sollte.. Falls erneuern - sehr, sehr teuer!! Es gibt aber auch nachgemachte Filtern, denke ich, habe gerade bei Ebay gesehen.
    Die Besitzer haben keine Ahnung davon, sagen beide, das Auto wurde Scheckheft gepflegt....
    Habt ihr Erfahrungen gemacht?? Ich mache mir Sorgen, dass ich das Auto kaufe (muss 2,5 St fahren um ihn abzuholen) und der komische Filter wäre fällig.... ?? Danke vielmals für Eure Antworten. Danke, Andrea.


    #2
    Generell ist eine Additiv-Nachfüllung für die FAP-Filter je nach Fahrweise so bei rd. 100000 - 130000 km fällig.
    207cc-techtalk/17450-additiv-tank-hdi
    Solch ein Additiv-Beutel kostet rd. 125€ plus Einbau, ingesamt ca. 450€ incl. Kosten für das Reinigen des Filters, Aus/Einbau, Additiv Auffüllung, Rückstellung Steuergerät bei Peugeot.. Das würde ich machen lassen, weil es eine unangenehme Arbeit ist. Außerdem immer der Wechsel elektronisch bestätigt werden (Rückstellung des Additivzählers), was nur die Werkstatt kann bzw. jemand mit entsprechendem technischen Equipment und Software.

    Ein Austausch des eigentlichen DPF kann je nach Fahrweise bei 150000 bis 180000km erfolgen.
    Irgendwann kommt eine Warnung im Borddisplay. Die Kosten liegen bei Peugeot noch bei ca. 600 - 700€ mit generalüberholten Partikelfilter, andere Hersteller verlangen teilweise bis nahezu das Doppelte dafür.
    Es gibt da noch die Möglichkeit, mal selber Hand anzulegen und das Teil zu reinigen, um damit die Laufzeit zu verlängern.
    dieselfilter-reinigen

    Weitere Infosfindest Du noch im Thema: 206cc-techtalk/hdi-fap-erfahrung-mit-partikelfilter

    Also frag nach, ob und wann das Additiv ausgetauscht wurden oder ggfs. selber "gereinigt" wurden, bevor Du dich auf den Weg machst zur Besichtigung.

    Hier noch eine "Checkliste" für die Besichtigung!
    Zuletzt geändert von CCarin; 31.08.2020, 22:15.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Moin,

      ad 1 empfinde ich persönlich den HDi als attraktivste Antriebsquelle im CC. Ja, die Benziner incl. des 150 PS THP bin ich gefahren, und haben mich nicht überzeugt, ungünstiges Verhältnis von Betriebskosten (Verbrauch) und Fahrerlebnis/abgegebener Leistung. Der robuste HDi ist im Alltag kaum langsamer als ein defektanfälliger und durstiger THP...

      Zweitens, den 2009er finde ich von den Eckdaten her unattraktiv. Du zahlst einen hohen Preis für die niedrigen km, und entweder sind sie echt, dann ist das Auto mehr gestanden als gefahren und/oder hat viele verschleissintensive Kurzstrecken (Achtung Kupplung!) gesehen, oder sie sind nicht echt, dann ist es eh erledigt. Damit ist der jüngere 2011er von den Daten her klar das attraktivere Fahrzeug (jünger und ist auch mal gefahren). Bei beiden Fahrzeugen fragen, ob der Zahnriemen gemacht ist (zehn Jahre - bei beiden fällig/baldigst fällig!).

      Knackpunkt sind FAP und Additiv. Es gibt kaum freie Werkstätten, die sich damit auskennen oder da dran gehen, und PUG ruft gepfefferte Preise auf. Hier wird auch mit der Unwissendheit anderer Geld gemacht. Du sollst schliesslich ein neues Auto kaufen und jetzt nicht noch so viel Geld... für die alte Möhre ... das lohnt sich gar nicht mehr ...

      Reguläres Wechselintervall beim 207 HDi sind 180.000 km.

      Weitere inoffizielle Info hierzu:

      - Man kann den FAP mindestens ein mal reinigen, das kostet ca. 15-20€ und dauert ca. 20 Minuten. Dadurch gewinnt man zwischen 60 und 90 tkm, die man weiter ohne Einschränkungen mit dem vorhandenen FAP fahren kann (und selbstverständlich auch eine ganz reguläre AU besteht). Man kann dies ohne weiteres selbst machen, benötigt werden Partikelfilter-Reiniger, ein Maulschlüssel und das Diagnoseinterface Planet.
      Ein Billo-Hobby-Diagnosetester aus Ebay genügt nicht, und auch ist es mit einer Fehlerlöschung in der freien Werkstatt nicht getan.
      Aber: Planet, Reiniger, 20 min/20€, erledigt - und preiswert weiter fahren.

      - Der FAP kostet im freien Zubehör (nicht Ebay) ca. 350-400 €. Die billigen für die Hälfte taugen deutlich weniger als ein Viertel, sind somit de facto sehr teuer. Beim "Ersatzteilprofi" gab es zumindest mal einfache und teure, wenn man dort anrief, wurde von den billigen ausdrücklich abgeraten für ein Fahrzeug, das auch im Alltag regulär bewegt werden soll.

      - Der Wechsel des FAP dauert auf einer Hebebühne deutlich weniger als eine Stunde, es geht auch ohne Bühne und ist dann etwas unkomfortabler, aber auch in einer knappen Stunde zu schaffen. Auch hier benötigt man zwingend Planet. Mit dem Rücksetzen des Fehlerspeichers ist es ausdrücklich nicht getan, die Fehlermeldung verschwindet dann nicht, und der Kunde bekommt irgend etwas erzählt, was jetzt alles ganz teures gemacht werden muss, aber man sei sich nicht sicher, ob das dann zum Erfolg führe (nein, wird es nicht!).

      - Komplikationslose FAP-Wechsel werden oft weit oberhalb der 800€ abgerechnet, weil das ja sooo schwierig und aufwändig sei.

      - Es gibt viele Berichte, dass Kunden erzählt wurde, es müssten zuerst für €€€ Glühkerzen erneuert werden, weil dort ein Fehler wäre. Dies ist Unsinn und hat mit der Regenerierung des FAP nichts zu tun.


      Zusammenfassung: wenn man nicht viel Ahnung hat, und sich nicht selbst helfen kann, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Das gilt letztlich für alles rund ums Auto. Aber auch, wie man sich am FAP selbst gut helfen kann, steht hier in aller Ausführlichkeit im Forum beschrieben.

      Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X