Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dunkle Rauchwolke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dunkle Rauchwolke

    Hallo Leute!

    Ich hab vor einiger Zeit bemerkt, dass bei meinem CC bei staerkerem Gasgeben eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff kommt. Außerdem befinden sich am Heck viele schwarze Punkte. Der Oelstand ist ok und gleichbleibend. Hatte jemand ein aehnliches Problem oder weiߟ, woran das liegen kann?

    LG
    Oliver

    #2
    Schwarzer Rauch entsteht durch eine unvollständige (zu fette) Verbrennung. Treibstoffrückstände verrußen und treten aus dem Auspuff aus.
    Dann bemerkst Du sicherlich einen etwas höheren Spritverbrauch? Schwarzer Rauch entsteht meistens wegen
    - einfach ein versiffter Motor, der zu wenig "warmgefahren" wird (viel Kurzstreckenverkehr)
    - verbrauchte oder kaputte Zündkerzen
    - einer defekten Lambdasonde
    - Fehler in der Motorsteuerung (mit Fehlermeldung, z.B. "Anomalie Abgas")

    Doch es könnten auch schwerwiegendere Ursachen dafür verantwortlich sein, wie def. Einspritzdüse oder Turbolader? Aber dieses würdest du sofort im Fahrverhalten bemerken.
    Wenn es "nur" beim stärkeren Gas geben auftritt und Du sonst keine "Beschwerden" am Auto bemerkst ... bring den CC mal richtig ins Schwitzen, mal eine etwas längere Tour mit flotten Zwischenspurts fahren.
    Zuletzt geändert von CCarin; 12.12.2020, 16:25.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort CCarin ... tatsaechlich bin ich eher ein Kurzstreckenfahrer. Am Fahrverhalten bemerke ich eigentlich nichts ausergewöhnliches. Deinen Tipp mit der laengeren Tour werde ich solbald wie moeglich mal umsetzen

      Kommentar

      Lädt...
      X