Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Ölverlust / -verbrauch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Plötzlicher Ölverlust / -verbrauch ?

    Hallo Allerseits, habe gestern einen 207 cc Benziner 88 KW erstanden. Der Wagen stand 2- 3 Monate auf dem Hof. Vor Abholung habe ich den Ölstand kontrolliert. Der war genau zwischen min und max. Dann ca. 50 km nach Hause gefahren gestern. Heute morgen habe ich den Wagen kurz laufen lassen, danach nochmal den Ölstand gemessen mit 30 min. Pause dazwischen. Jetzt ist der Ölstand auf Minimum. Laut Display ist der Ölstand ok. Kann es sein, dass durch das lange Stehen des Wagens 2-3 Monate weitere 0,5 Liter mehr in die Ölwanne gelaufen sind oder muss ich mir Gedanken machen? Unter dem Auto ist kein Ölverlust und der Motor ist auch trocken. Danke vorab

    #2
    Die Differenzmenge Motoröl zwischen MIN/MAX am Ölmessstab beträgt 1l. Ergo sind jetzt nach deiner Schilderung rd. 0,5l nach 50km Fahrt irgendwo abgeblieben?
    Zum Einen verteilt sich ja das Öl nach einer Fahrt und braucht schon eine gewisse Zeit, bis sich wieder alles messbar in der Ölwanne sammelt.
    Zum Anderen sind die Vti-Motoren als "Ölfresser" bekannt. Peugeot gibt dazu an, dass ein Ölverbrauch von 0,5l/1000km noch "normal" sei.
    Vereinzelt liegen welche auch durchaus etwas höher.
    Dazu lies mal in 207cc-techtalk/vti-ölverbrauch

    Liegt der Ölverbrauch weitaus höher bzw. steigt im Laufe der Zeit weiter an, so kann dies ggfs. an verschliessenen Ventilschaftdichtungen liegen
    207cc-techtalk/ventilschaftdichtungen-defekt

    oder aber an einer ausgeleierten/undichten Membrane für die Kurbelgehäuse-Entlüftung
    207cc-techtalk/vti-motor-membrane-tauschen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Bin zwar kein Experte, aber eigentlich muss es doch Gründe geben für einen hohen Ölverbrauch, also es muss doch eigentlich irgendwas defekt sein.

      Mein VTI jedenfalls hat dieses Problem überhaupt nicht, musste noch nie auch nur einen Tropfen nachkippen und wenn ich so ein Jahr nach dem Ölwechsel mal den Stand kontrolliere, gibt's auch keine Auffälligkeiten.

      Kommentar


        #4
        Hier nochmals der Hinweis aus dem "normalen Ölverbrauchs"-Thema ----> KLICK

        "
        Der Vti-Motor sowie der 1,6er HDI Motor haben eine Membrane zur Kurbelgehäuseentlüftung integriert. Man sieht es dem Teil nicht unbedingt an, aber wenn die Membrane nicht mehr einwandfrei funktioniert, kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen (Membran zu durchlässig)
        Falls sich der Motorlauf "pfeifend" anhört, ist sie vollständig gerissen
        ."
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X