Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Provisorisch 12V Verlängerung in den Kofferraum legen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Provisorisch 12V Verlängerung in den Kofferraum legen.

    Hallo zusammen,

    wir wollen heuer mit dem 207cc in den Urlaub fahren und im Kofferraum eine 12V Kühlbox betreiben.
    Dazu möchte ich provisorisch eine 12V Verlängerung vom Zigarettenazünder in den Kofferraum legen.

    Ein Provisorium reicht mir, es kommt nachher wieder weg.

    FRAGE:
    Was muß ich wie wegschrauben (Rücksitz / Lehne) um da am schnellsten ein Kabel durchstecken zu können?

    #2
    Schau mal im Thema 207cc-techtalk/ausbau-der-rücksitzbank-und-rücksitzlehne?post=470974

    Die sind in wenigen Minuten ausgebaut. An der Rückwand finden sich Öffnungen, wo du ein Kabel durchziehen kannst.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-06-24 130631.jpg
Ansichten: 172
Größe: 93,1 KB
ID: 473363
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Da die Eingangsfrage bereits beantwortet ist, noch ein Tipp zum Nachdenken:

      Die Kühlleistung der meisten Kühlboxen ist ohnehin nicht sonderlich hoch, aber um so schlechter, je wärmer es in ihrer Umgebung ist. Statt im relativ stickigen Kofferraum könnte so eine Kühlbox evtl. effektiver (d.h. mit besserem Kühlergebnis und/oder geringerem Energieverbrauch) auf der Rückbank betrieben werden, wo die entstehende Überschusswärme meist besser abgeführt wird und auch keine Kabelverlegung notwendig wäre.

      Nur ein Gedankenanstoß...

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Da fällt mir ein: der 207cc hat doch ein "klima gekühltes Handschuhfach" - da kommen die Getränke (oder die Fleischwurst) rein
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Danke für die Antworten. Ich hab nicht richtig gewuß nach was ich Suchen sollte.

          Thomas, ja ich weiß, aber auf der Rückbank ist mir das Ding zu laut, wenn das Verdeck zu ist.
          Der Betrieb im Kofferraum ist hauptsächlich be geschlossenem Verdeck geplant.

          ​​​​​@CCarin, ich weiß, aber das ist evtl zu klein, wenn ich ein paar Leckereien als Urlaubsmitbringsel unterbringen will.

          Kommentar


            #6
            Die Leckereien stehen sicherlich besser, je besser sie gekühlt sind. Wie gesagt, das ist auch nur ein Gedankenanstoß. Freilich mag ein jeder machen, womit er/sie/*.* sich am besten fühlt. Zu den am besten schallgedämmten Kleinwagen aller Zeiten zählen die 207cc ja nun aber wirklich nicht, und Unterhaltungen/Radio während der Fahrt kommen ja in vielen Fällen auch noch hinzu.

            Da kann man dann mit 22 Grad Klimaanlagentemperatur im Innenraum minus Kühlleistung der Box (Größenordnung ja meist um 10 Grad Differenz) ohne Kabelverlegung arbeiten, oder eben Aufwand treiben, um die Kiste für ein paar Stunden bei 35 Grad+ in den Kofferraum zu stellen. Wie Du das Kabel nach hinten bekommst, weißt Du ja jetzt schon.

            In diesem Fall bitte unbedingt ohne irgendwelche Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel arbeiten: oft sehr hohe elektrische Übergangswiderstände mit zugehöriger Hitzeentwicklung und dementsprechendem Leistungsverlust.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X