Gibt es bereits Erfahrungen mit DAB-Nachrüstungen des Serienradio mittels sog. "DAB-Adapter"?
Bereits ab etwa 50 Euro gibt es digitale Zusatzgeräte - sogenannte DAB+ Adapter - die man an das UKW-Radio anschließt und sich somit den kompletten Austausch sparen kann. Dieser kann mit dem AUX-Eingang eines UKW-Radios über den standardisierten 3,5 mm Klinkenkabel verbunden werden.(z.B. beim 207cc mit Cinchbuchsen im Handschuhfach)
Alternativ arbeitet der DAB+ Adapter auch wie ein kleiner FM-Transmitter
(s. HIER ) und wandelt das digitale DAB+ Signal in ein analoges UKW-Signal, damit ein herkömmliches Autoradio das Programm wiedergeben kann. Dazu wird das DAB+ Programm im Fahrzeug auf einer freien Frequenz an das UKW-Radio übertragen.
Z.B. amazon.de/dab nachrüstempfänger
Es gibt je nach Geräteausführung mehrere Möglichkeiten, den Ton vom DAB+ Adapter auf die Anlage des Fahrzeugs zu bringen:
Hauptproblem dabei, es muss ja eine zusätzliche Antenne, meist als Wurfantenne oder Klebeantenne, für den Empfang eingebracht werden.
Sieht unschön aus und ergibt zusätzlichen Kabelwirrwarr im Innenraum.
Oder man macht es korrekt: die etwa handtellergrosse Folie mit integriertem Antennendraht, welche auf der Beifahrerseite im oberen Bereich angeklebt werden muss. Dazu muss die A-Säulenverkleidung demontiert werden, um die Antenne an der Karosserie zu erden und die Verkabelung darunter zu verstecken. Das Antennenkabel wird dann am Adapter angeschlossen oder für das Autoradio unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole geführt.
Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass bei Vielen es ausreichte, die Wurfantenne an der Mittelkonsole versteckt entlang zu legen. Also quasi mitten im Innenraum des Fahrzeugs. Dieses könne ausreichend für den Empfang der regionalen Sender sein, da das DAB-Versorgungsnetz immer besser wird in DE? Klaro,sind die Empfangseigenschaften das A und O beim digitalen Radio.
Tipps für optimalen Empfang:
- Besten Empfang erhält man durch eine Dachantenne mit 41-43 cm Strahler. Ist der Strahler zu lang, dann empfiehlt sich der nächst kürzere 23 cm Strahler.
Haiantennen sind besser für DAB+ als für UKW geeignet, aber immer noch besser als Innenantennen, d.h. Wurf- oder Scheibenantennen.
Außenantennen sind immer Scheibenantennen vorzuziehen.
Scheibenantennen sind stets möglichst senkrecht vorne anzubringen.
Der Antennendraht sollte ca. 5 cm Abstand vom Holmen haben. Eventuelle Massefolien sind unbedingt auf Masse zu kleben. Eine 12 Volt Stromversorgung ist über externe Leitung oder über Phantompower notwendig.
Vorhandene passive UKW Antennen können für DAB+ verwendet werden, indem man einen aktiven DAB Splitter (Frequenzweiche mit Verstärker) vor dem Radio einsetzt.
Vorhandene aktive UKW Antennen können für DAB+ verwendet werden, indem man einen passiven DAB Splitter (Frequenzweiche ohne Verstärker) vor dem Radio einsetzt.
Dabei muss geprüft werden, ob der Verstärker der aktiven Antenne das Frequenzband filtert und außerhalb dem UKW -Bereich überhaupt noch andere Frequenzbereiche, hier 174—230 MHz überträgt. In der Regel filtern hochwertige aktive Antennen das Frequenzband für den ursprünglichen
Zweck und sind nicht für DAB-Empfang geeignet. Es gibt aber auch Ausnahmen. Einige Splitter lassen nie eventuelle Phantomversorgung des Autoradios bis zur Antenne durch. Deswegen ggfs. auch passive
Splitter mit 12 Volt versorgen, da sie die Phantomversorgung übernehmen.
(Empfehlung: Splitter od. Weichen von "Blankenburg")
Dachantennen im vorderen Bereich sind meist Passiv-Antennen, Dachantennen im hinteren Dachbereich sind meist Aktiv-Antennen.
Wie prüfe ich, welche Vorgehensweise am idealsten ist? Empfehlenswert ist der Anschluss eines DAB Empfängers testweise an der UKW Antenne. Empfängt der DAB Empfänger alle Sender, dann kann ich mit einem passiven oder aktiven Splitter den Frequenzbereich für UKW und DAB+ aufteilen. Es gilt die Regel, dass man immer nur einmal verstärkt, d.h. bei einer Passivantenne kommt ein aktiver Splitter zum Einsatz, bei einer Aktivantenne wird ein passiver Splitter verwendet.
Bereits ab etwa 50 Euro gibt es digitale Zusatzgeräte - sogenannte DAB+ Adapter - die man an das UKW-Radio anschließt und sich somit den kompletten Austausch sparen kann. Dieser kann mit dem AUX-Eingang eines UKW-Radios über den standardisierten 3,5 mm Klinkenkabel verbunden werden.(z.B. beim 207cc mit Cinchbuchsen im Handschuhfach)
Alternativ arbeitet der DAB+ Adapter auch wie ein kleiner FM-Transmitter
(s. HIER ) und wandelt das digitale DAB+ Signal in ein analoges UKW-Signal, damit ein herkömmliches Autoradio das Programm wiedergeben kann. Dazu wird das DAB+ Programm im Fahrzeug auf einer freien Frequenz an das UKW-Radio übertragen.
Z.B. amazon.de/dab nachrüstempfänger
Es gibt je nach Geräteausführung mehrere Möglichkeiten, den Ton vom DAB+ Adapter auf die Anlage des Fahrzeugs zu bringen:
- FM-Transmitting: Der Adapter sendet auf einer FM-Frequenz «über die Luft» an das installierte Autoradio.
- FM-Einschlaufung: Der Adapter sendet direkt in das FM-Empfangskabel des installierten Autoradios. Mehr Installationsaufwand, liefert aber einen besseren Ton als die kabellose FM-Übertragung.
- AUX: Der Adapter gibt den Ton via Klinkenkabel aus. Gute Tonqualität, aber mehr Kabelsalat im Auto.
- Bluetooth Transmitting: Eigentlich eine naheliegende Möglichkeit, die aber nur von wenigen Adaptern angeboten wird. Nicht zu verwechseln mit Bluetooth-Empfang (siehe unten bei «Features»).
- USB-Emulation: Der Adapter gibt vor, ein USB-Stick mit MP3-Files zu sein, die dann vom USB-Anschluss des installierten Autoradios gelesen werden. Nachteil: Langsame Senderwechsel (10 Sek. und mehr), da grosser Puffer aufgebaut werden muss. Aktuell nicht in unserem Sortiment.
Hauptproblem dabei, es muss ja eine zusätzliche Antenne, meist als Wurfantenne oder Klebeantenne, für den Empfang eingebracht werden.
Sieht unschön aus und ergibt zusätzlichen Kabelwirrwarr im Innenraum.
Oder man macht es korrekt: die etwa handtellergrosse Folie mit integriertem Antennendraht, welche auf der Beifahrerseite im oberen Bereich angeklebt werden muss. Dazu muss die A-Säulenverkleidung demontiert werden, um die Antenne an der Karosserie zu erden und die Verkabelung darunter zu verstecken. Das Antennenkabel wird dann am Adapter angeschlossen oder für das Autoradio unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole geführt.
Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass bei Vielen es ausreichte, die Wurfantenne an der Mittelkonsole versteckt entlang zu legen. Also quasi mitten im Innenraum des Fahrzeugs. Dieses könne ausreichend für den Empfang der regionalen Sender sein, da das DAB-Versorgungsnetz immer besser wird in DE? Klaro,sind die Empfangseigenschaften das A und O beim digitalen Radio.
Tipps für optimalen Empfang:
- Besten Empfang erhält man durch eine Dachantenne mit 41-43 cm Strahler. Ist der Strahler zu lang, dann empfiehlt sich der nächst kürzere 23 cm Strahler.
Haiantennen sind besser für DAB+ als für UKW geeignet, aber immer noch besser als Innenantennen, d.h. Wurf- oder Scheibenantennen.
Außenantennen sind immer Scheibenantennen vorzuziehen.
Scheibenantennen sind stets möglichst senkrecht vorne anzubringen.
Der Antennendraht sollte ca. 5 cm Abstand vom Holmen haben. Eventuelle Massefolien sind unbedingt auf Masse zu kleben. Eine 12 Volt Stromversorgung ist über externe Leitung oder über Phantompower notwendig.
Vorhandene passive UKW Antennen können für DAB+ verwendet werden, indem man einen aktiven DAB Splitter (Frequenzweiche mit Verstärker) vor dem Radio einsetzt.
Vorhandene aktive UKW Antennen können für DAB+ verwendet werden, indem man einen passiven DAB Splitter (Frequenzweiche ohne Verstärker) vor dem Radio einsetzt.
Dabei muss geprüft werden, ob der Verstärker der aktiven Antenne das Frequenzband filtert und außerhalb dem UKW -Bereich überhaupt noch andere Frequenzbereiche, hier 174—230 MHz überträgt. In der Regel filtern hochwertige aktive Antennen das Frequenzband für den ursprünglichen
Zweck und sind nicht für DAB-Empfang geeignet. Es gibt aber auch Ausnahmen. Einige Splitter lassen nie eventuelle Phantomversorgung des Autoradios bis zur Antenne durch. Deswegen ggfs. auch passive
Splitter mit 12 Volt versorgen, da sie die Phantomversorgung übernehmen.
(Empfehlung: Splitter od. Weichen von "Blankenburg")
Dachantennen im vorderen Bereich sind meist Passiv-Antennen, Dachantennen im hinteren Dachbereich sind meist Aktiv-Antennen.
Wie prüfe ich, welche Vorgehensweise am idealsten ist? Empfehlenswert ist der Anschluss eines DAB Empfängers testweise an der UKW Antenne. Empfängt der DAB Empfänger alle Sender, dann kann ich mit einem passiven oder aktiven Splitter den Frequenzbereich für UKW und DAB+ aufteilen. Es gilt die Regel, dass man immer nur einmal verstärkt, d.h. bei einer Passivantenne kommt ein aktiver Splitter zum Einsatz, bei einer Aktivantenne wird ein passiver Splitter verwendet.
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