Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Einschalten des Radios RD4 mit Zündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Einschalten des Radios RD4 mit Zündung

    Hallo
    nachdem ich hier schon einige Antworten zu meinem alten 206 CC gefunden habe, und mir jetzt einen 207CC zugelegt habe, muss ich (nachdem ich schon überall im Internet gesucht habe) zum Thema Radio mal eine Frage stellen.

    Als ich das Auto bekommen habe war irgendein Pioneer Radio verbaut. Das habe ich rausgeworfen und mir gebraucht ein RD 4 Radio N1 geholt, eingebaut, und von meiner (freien) Werkstatt anmelden lassen. Funktioniert auch alles wunderbar - Bordcomputer ist ist steuerbar - Radio läuft.

    ABER: Das Radio geht nicht mit der Zündung an - ich muss es immer händisch einschalten! Das kann doch nicht richtig sein - oder ???

    Das Ein- bzw. Auschalten klappt auch wunderbar wenn die Zündung an ist bzw. wenn ich das Auto ausmache und zweimal die Lautstärketaste drücke geht das Radio auch wieder an. Aber halt nicht automatisch beim starten des Autos.
    Ich habe an den Anschlüssen mal nachgemessen - Auf Pin 12 des Originalen Anschlusssteckers finde ich die Dauer 12V (vermutlich nur solange bis der Ecomode zuschlägt) - auf Pin 16 die Masse und auf Pin 11 die 12V die aus dem Radio kommen wenn es eingeschaltet ist (für Verstärker oder Automatikantenne). Also eigentlich alles wie es bei einem Radio so sein soll.

    Ich finde aber Keinen geschalteten Plus (Zündungsplus) auf diesem Stecker - und auch keinen Anschluss an dem Stecker an dem ein Zündungsplus angeschlossen sein sollte (auch nicht lt. Anschlussbelegung)

    Kann es sein, das das einschalten per Zündung über einen Can Bus Befehl erfolgt und von Peugeot freigeschaltet werden muss (hoffentlich nicht - habe schon drei Peugeotwerkstätten besucht bis die es geschafft haben mir den AUX Anschluss im Handschuhfach freizuschalten, oder hab ich an den Anschlussklemmen was übersehen ?

    Danke schon einmal im Voraus

    #2
    Am Radio funktioniert wirklich sonst alles korrekt? Senderspeicher bleibt erhalten; Einstellungen wie Uhrzeit geht; Lenkradfernbedienung klappt; ?
    Dann ist zumindest alles richtig angeschlossen, denn wenn vorher ein Fremdradio drinne war, ist womöglich etwas umgefrickelt worden?
    (schau mal in Beiträge 200 - 204 im Thema 207cc-car-hifi/einbau-fremdradio/page14 )

    Stimmt - das RD4 Radio hat keine extra Zündungsplusklemme. Dies wir irgendwie über die BSI-Stromversorgung (CANbus) gesteuert.

    Was heißt "freie Werkstatt hat Gerät angemeldet". Haben die das Gerät mit Gerätenummer konkret eingetragen, damit auch eine Registrierung für das BSI erfolgte?
    Wenn da noch das alte orig. RD4 eingetragen ist, welches vor dem Pioneer-Gerät drin war, könnte es dadurch das Problem geben? (Vermutung).

    Früher gab es die Funktion "Einschalten mit Zündung" oder "Manuelles Einschalten" programmierbar per Knopfdruck bei z.B. Grundig-Autoradios. Ausschalten des Gerätes bei eingeschalteter Zündung - und man hatte den manuellen Einschaltmodus aktiviert. Ob dies beim RD4 Blaupunkt/Siemens oder Continental ebenfalls per Knopfdruck programmierbar ist, weiß ich nicht.
    Habe es an meinem RD4 N1 nie ausprobiert
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Am Radio ist alles schick - Sender bleiben erhalten - Einstellungen und Bordcomputerbedienung sowie Lenkradfernbedienung - alles funktioniert einwandfrei! Das war schon vor der Anmeldung so - bzw. seit der Anmeldung ist das 2 sek piepsen ja auch weg (ich weiss - Diebstahlschutz).
      Lediglich das automatische einschalten mit der Zündung - das klappt nicht. Ich muss es immer händisch einschalten. Das war auch schon vor dem Anmelden am Auto der Fall.

      Am Quadstecker war (bis eben) noch alles original verschaltet. Das alte Pioneer Radio war über einen Adapter angeschlossen.

      Ich habe mir das ganze eben nochmal messtechnisch vorgenommen.
      Nach Anschauen des Adapters (und Bilderschauen von diversen Adaptern im Internet) hab ich das Zündungsplus auf dem Quadlockstecker auf Pin 15 gefunden !
      Da ist aber bei meinem RD4 (Bosch) KEIN Anschlusspin am Radio (geht also ins leere).
      Die 12 V "Dauerspannung" liegt auf Pin 12 des Quadlocksteckers und liegen an sobald ich das Auto entriegele bis ca. 1-2 min nach dem Verriegeln oder wenn der Ecomodus zuschlägt (solange die Anliegen kann ich das Radio auch mit längerem Tastendruck auf die Lautstärketaste ohne Zündung nochmal einschalten und Radiohören bis der Ecomodus zulangt.
      Also alles so wie es sein soll.

      Probehalber habe ich mal das Dauerplus von Pin 12 mit dem Zündungsplus getauscht (also Zündungsplus versorgt das Radio und Dauerplus geht ins leere) - aber auch das ändert nicht daran das sich das Radio nicht per Zündung einschaltet. Logischerweise klappt so das einschalten des Radios OHNE Zündung über langen Lautstärketastendruck natürlich nicht mehr (Radio hat ja ohne Zündung dann keinen Strom). Sender bleiben aber auch so erhalten.

      Ich habe mir auch mal einige RD4 Radios im Internet angeschaut und da hat keines den PIN 15, und auch in allen Belegungen des Steckers die ich im Internet gefunden habe ist dieser Pin als unbelegt oder Reserviert beschrieben. Das sollte daher also nicht das Problem sein, zumal das Radio ja auch ohne Zündungsplus mitbekommt wenn das Auto ausgemacht wird und dann das Radio abschaltet.

      Geht das es wirklich nur über irgendeinen CANBus Befehl (also Programmiereinstellung der Werkstatt) oder habe ich hier irgendetwas übersehen ???


      Kommentar


        #4
        Ich habe dies nun mal an unserem 207cc ausprobiert. Das Radio ist so geschaltet : Zündung AN / AUS = Radio AN / AUS
        Dann habe ich im laufenden Betrieb mit Zündung AN das Gerät am LS-Knopf abgeschaltet. - jetzt schaltet das Radio nicht mehr mit Zündung an,
        sondern ich muss den Knopf drücken zum Einschalten. Schalte ich dann die Zündung aus, geht das Radio auch wieder mit aus.
        Beim erneuten Zündung An schaltet dann auch das Radio wieder erneut automatisch mit an.

        Klartext: normalerweise sollte sich der automatische Modus wieder einstellen, wenn Du NICHT im Betrieb den Ein/Ausschaltknopf am Radio drückst.?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Genau da liegt wohl das Problem.
          Schalte ich die Zündung aua, geht auch das Radio aus. Schalte ich sofort die Zündung wieder ein dann geht da Radio auch wieder an (wenn das ganze sofort geschieht)
          Wenn aber das Auto ganz aus ist ( Schlüsse abgezogen - abgeschlossen bzw. ich vermute mal dem abschalten der "Dauerspannung") dann macht da Radio genau das niicht mehr und muss händische eingeschaltet werden.

          Gibt es denn vielleicht noch eine Tastenkombination um diesen Einschschaltmodus irgendwie ein- bzw. umzuschalten oder hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?

          Kommentar


            #6
            Ich wüsste nicht, dass es da eine spez. Tastenkombi gibt. Einzig die Funktion des manuellen Ausschalten (Umschalten) im Betrieb am LS-Knopf? Wahrscheinlich musst Du damit leben, dass DEin Radio immer manuell einzuschalten ist?
            Was Du noch checken könntest - geht die Handschuhfachbeleuchtung bzw. hast Du Spannung auf der Bordsteckdose (hängt Canbus-mäßig zusammen, Birne kaputt dann Bordsteckdose stromlos). Bei einem Dacia war dies der Fall und das Autoradio, ebenfalls ohne Zündungsplusklemme, war ähnlich am spinnen.
            Rein theoretisch könnte es noch an einem defekten Zündschloss liegen, aber dann würden wohl auch noch andere Sachen nicht richtig funktionieren.

            Was mir noch einfällt ...
            Für den vollwertigen Betrieb des Pioneer-Autoradios war hoffentlich nicht ein Canbus-Adapter von Dietz o.ä. eingebaut gewesen, so dass am orig. Anschlussstecker ein Kabel gelöst/umgeklemmt wurde?

            Hier noch eine RD4 Bedienungsanleitung

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-07-02 002111.jpg
Ansichten: 188
Größe: 80,6 KB
ID: 476038
            Zuletzt geändert von CCarin; 01.07.2023, 23:21.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Die Handschuhfachbeleuchtung geht und auch die Bordsteckdose hat Strom.
              Solange die 12 V anliegen (also ca. 1-2 min) nach dem ausschalten des Autos, klappt das mit dem einschalten per Zündung ja noch.
              Werden die 12 V dann vom Auto erstmal weggeschaltet dann ist Schluss mit einschalten per Zündung - dann geht es nur noch per Hand.

              Das vorher eingebaute Pioneer Radio war nur über einen Quadlock zu Iso Adapter einbaut - so kam ich ja auch erst darauf mal auf dem (am Radio nicht belegten Pin 15) nach Zündungsplus zu suchen.

              Ich habe mir jetzt mal von Blaupunkt den Schaltplan des RD4 besorgt (obwohl meins von Bosch ist) und werde da mal den Spannungsversorgungsteil anschauen - irgendwie muss sich das Radio ja den letzten zustand merken.
              Oder hat sich hier schon einmal jemand durch den Schaltplan gearbeitet und weiss mehr?
              Oder weiss hier einer ob das in der Steuerungssoftware extra eingestellt werden kann / muss?

              Kommentar


                #8
                Ich habe jetzt schon so viel kreuz&quer im Inet dazu recherchiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass im Peugeot Radio RD4, RT3, WIPNav usw. angeblich Innen ein Datenspeicherteil sitzen soll (Kondensator, oder auf dem Eprom?) dem es ausreicht, die Datenspeicherung des Gerätes zu erhalten. Auch las ich da, dass beim Ausschalten der Zündung immer noch angeblich knapp 3V auf Klemme 12 (Dauerstrom) anliegen sollen, die ausreichen, um den Datenerhalt (z.B. Sendereinstellungen) zu gewährleisten. Ich finde es nicht mehr. Es war auch nicht in einem 307-Thema aber es ging glaube ich um das RD4?
                Ob eine geringe Spannung auf Klemme 12 noch anliegt, lässt sich ja wohl überprüfen?
                Angaben ohne Gewähr. Ansonsten fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Habe es eben mal nachgemessen.
                  ca. 1 Minute nach ausschalten des Autos hört man ein leisen knacken (vermutlich ein Ralais), dann werden die 12 V Dauerspannung abgeschaltet und es stehen noch ca. 0.4 - 0.5 V auf der Leitung an (also keine 3V).
                  Wenn es jetzt nicht noch im Radio irgendeine Versorgung (Kondensator o.ä. ) gibt, dann fällt mir auch nichts mehr ein als mal den Schaltplan des Radios zu studieren.

                  Oder es kann sich hier jemand dran erinnern wo es Infos dazu gibt, denn ich habe im Internet nichts dazu gefunden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Ich muss das hier jetzt doch nochmal aufmachen da ich immer noch mit dem Phänomen kämpfe das das Radio nicht per Zündung an geht.

                    Wir haben uns zu zweit durch den Schaltplan des Radios gemacht und nichts von einer Batterie oder Kondensator zur Speicherung des letzten Zustands im Radio gefunden.
                    Das sollte es also nicht sein. Auch habe ich festgestellt das (wenn ich das Licht anmache) die Beleuchtung im Radio nicht mit angeht (Leds im Radio sind aber in Ordnung)
                    Ich vermute immer noch das das mit CAN Bus Befehlen zusammenhängt.
                    Ich habe hier (oder in anderen Foren - weiss ich leider nicht mehr) gelesen, das wenn man ein Fremdradio einbaut, es in der Peugeotsoftware einen Punkt "Fremdradio" gibt den man setzen kann.
                    Was genau bewirkt denn dieser Punkt ??? Könnte das genau mein Problem sein ?
                    Gibt es hier einen der sich mit der Programmierung auskennt und vielleicht das weiß oder sogar umstellen kann ?

                    Ich würde das ja auch in einer Werkstatt ändern lassen (wenn das das Problem ist), aber die drei Peugeotwerkstätten in Koblenz und Umgebung in denen ich bisher war, saßen in punkto Programmierungen alle im tiefen Tal der Ahnungslosen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Ich muss das hier jetzt doch nochmal aufmachen da ich immer noch mit dem Phänomen kämpfe das das Radio nicht per Zündung an geht.

                      Ich habe hier (oder in anderen Foren - weiss ich leider nicht mehr) gelesen, das wenn man ein Fremdradio einbaut, es in der Peugeotsoftware einen Punkt "Fremdradio" gibt den man setzen kann.
                      Was genau bewirkt denn dieser Punkt ??? Könnte das genau mein Problem sein ?
                      Genau DIESES könnte eine plausible Erklärung sein, wenn der Vorbesitzer sein orig. Gerät für das Pioneer-Radio abgemeldet hat.
                      Das setzen des "Fremdradios" bzw. "Austragen des orig. Peugeot-Radios" sperrt nämlich meines Wissens einige CanBus-Signale ab, die üblicherweise zum Peugeot-Radio laufen, damit es nicht zu evtl. möglichen Fehler/Fehlermeldungen im (Fahr-)Betrieb kommt. D.h. ein orig. Peugeot-Radio muss "angemeldet" sein.. Machbar ist dies nur mit Lexia+Software bzw. beim Freundlichen.

                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hier muss ich mich jetzt nochmal melden.
                        Zum Programmieren (oder die Kontrolle ob richtige Einrichtung) des Radios war ich jetzt nochmal beim Peugeot Händer (Zwei in Koblenz kriegen da gar nichts hin (andere Geschichte) ) und erst in Neuwied (die haben es auch als einzige geschafft meinen Aux freizuschalten) musste jetzt aufgeben da die da seit zwei Wochen die Diagbox (oder neue Version) haben und er mit den älteren Autos keine Kommunikation hin bekommt (meins war nicht das erste Auto an dem es gescheitert ist).
                        Das mit dem Einschalten per Zündung hab ich jetzt anders geregelt. Wie schon beschrieben klappt das Einschalten ja in der einen Minute bis die 12V vom Auto abgeschaltet werden noch wunderbar und dann nicht mehr. Daher hab ich mir jetzt von der Sicherung F6 12 V Dauerplus an den Anschluss gelegt und so klappt alles wie gewünscht (schöner Nebeneffekt: wenn die Kiste jetzt steht kann dauerhaft über manuelles Ein- und Ausschalten Radio gehört werden).
                        Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der fehlenden Beleuchtung im Radio. Auch da bin ich schon mit studium des Schaltplanes ein wenig weitergekommen (Pin 4 zwischen Hauptplatine und Bedienteil ist hier der Zauberpunkt).
                        Vorher aber noch eine Frage: Klappt bei euch die Radiobeleuchtung wenn das Radio eingeschaltet ist oder nur wenn das Licht im Auto eingeschaltet wird bzw. wird die Radiobeleuchtung mitgedimmt wenn ich die Beleuchtung der Bedienelemente im Auto verändere oder bleicbt die Konstant?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X