Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu RD4 und Antenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Fragen zu RD4 und Antenne

    Hallo.

    Ich habe in meinem 207 CC von 2009 ein original RD4 mit MP3 und einem Antennenanschluß drin. Leider bin ich von extrem schlechtem Radioempfang geplagt. Der Sendersuchlauf findet nur einen einzigen Sender (FFH), obwohl hier in der Gegend noch andere starke Sender sind, die ich in einem anderen Auto auch einwandfrei empfange. Ich tippte zunächst mal auf die Antenne und habe den Massekontakt am originalen Antennenfuß sichergestellt sowie einen neuen originalen Antennenstab verbaut. Leider ohne Verbesserung. Ich hab auch alle Threads hier durchgelesen, komme trotzdem nicht weiter.

    Ich habe nur einen Antennenausgang am Radio und die Dachantenne hat nur einen Raku-Stecker. Splitter, Verstärker, Scheibenantenne - alles nicht vorhanden. Laut verschiedenen Aussagen hier im Forum bin ich davon ausgegangen, dass die Antenne eine aktive Antenne mit Phantomspeisung sein sollte. Auch die Codierungsanweisung in der Servicebox spricht eigentlich dafür (Antenne 1 ist immer als aktiv zu codieren). Ich messe aber keine Spannung an der Raku-Buchse des Kabelbaums. Also folgende Fragen:

    1. War wirklich immer eine aktive Antenne verbaut oder gab es auch Ausführungen mit ganz normaler passiver Antenne?
    2. Kann die Codierung verkehrt sein und deshlab die Empfindlichkeit der passiven Antenne zu gering?
    3. Kann die Codierung verkehrt sein und deswegen die Phantomspannung fehlen?
    4. Kann die Codierung "Empfindlichkeitskurve LO/DX" bei dem Problem helfen?

    Als Optionen sehe ich derzeit nur das Verbauen einer (fremden) aktiven Antenne mit Plus von der Deckenleuchte oder den testweisen Tausch des Radios. Hat jemand ggf. noch weitere Hinweise oder Ideen?

    Vielen Dank im voraus.
    Thomas

    #2
    Massekontakt ... hattest Du auch den Antennenfuß ab und dort den Kontakt zum Karosserieblech nachgearbeitet? Die Antenne und Fuß haben nur den Innenleiter, der Adapterring samt Abschirmung des Kabels wird von unten an die Karosserie gedrückt und bringt die Abschirmung des Antennenkabels an die Fahrzeugmasse. Es ist meistens der Grund, wenn der Empfang erheblich nachlässt.

    Normalerweise sollte jeder CC einen Antennenverstärker integriert haben. Soweit ich weiß, ist dieser im Antennenfuß untergebracht und wird serienmässig vom orig. Radio mit 12 V versorgt
    (i.d.R. Pin5 am ISO-Stecker).
    Ich komme aus der Ecke Wetzlar und benutze auch noch das Original Peugeot RD4. Einen Empfangsausfall (bzw. verrauschen) zwischen
    Frankfurt und Marburg (selbst hoch bis Kassel) ist für die FFH- oder HR-Sender eigentlich nicht normal, es findet sich immer ein ausreichender Empfang. Einzig, wenn Du die A5 zw. Abfahrt Karben und Bad Nauheim vorbeirauschst, klingen die HR-Sender etwas "verschrabbelt" ... was wohl mit der Örtlichkeit nahe zum Feldbergsender zu tun hat oder man hängt wirklich kurzzeitig in einem Empfangsloch drin.
    Checke die Antenne erneut, ob sie richtig Masse hat !

    Was die Codierung betrifft - das Gerät "RD4 N2" besitzt zwei Antennenanschlüsse und Antenne 1 ist für die FM-Antenne. Mehr weiß ich dazu auch nicht zu berichten.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin, danke für die Antwort.

      Massekontakt ... ok, check ich die Tage noch mal.

      Antennenverstärker ... meine Antenne hat ja nur das eine Kabel mit Raku-Anschluss. Wenn im Antennenfuß ein Verstärker stecken sollte, müsste die Stromversorgung ja per Phantomspeisung über dieses Kabel erfolgen. Da kann ich aber keine Spannung messen. Also ist entweder die Antenne doch passiv oder die Einspeisung (das Radio) kaputt?

      Codierung ... Radio ist ein RD4 N1 mit nur einem Antennenanschluss. Hab mal den entsprechenden Auszug angehängt. Spricht aus meiner Sicht auch für Antenne mit Verstärker bei nur einem Anschluss:

      Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Codierung Antenne.png Ansichten: 0 GröÃe: 34,5 KB ID: 477817

      LG Thomas
      Zuletzt geändert von tomele; 17.03.2024, 13:20.

      Kommentar


        #4
        OK, Problem gelöst. Die Masse war es nicht. Scheinbar ist wirklich die Spannungsversorgung der Antenne im Radio defekt. Ich habe jetzt eine aktive Shark-Antenne montiert und mir den Saft von den Leseleuchten (Zündungsplus) geholt. Sieht schick aus und der Empfang ist wieder in Ordnung. Geht halt nur mit Zündung an, aber den Saft vom Radio zu holen war mir zu umständlich.

        Kommentar

        Lädt...
        X