Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich JBL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von suschmania
    Ich habe im Moment auch so eine Lösung in meinem Auto
    Als Aktiven Subwoofer hab ich eine Nummer größer, den Pioneer-Ts-WX-22-A - das macht RICHTIG gute Laune und da er unter dem Fahrersitz liegt, manchmal auch mit eingebauter Rückenmassage
    Hmm, dass haste ja in der Bastelecke geschrieben zum TS-WX 22 A... hörte sich dort ganz zufrieden an. Hier im Thread hört sich das aber anders an, irgendwie bist Du nun nicht mehr so überzeugt. Was stört Dich denn genau am WX 22 A?


    Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
    ich bin gerade echt am Überlegen ob ich mir den Pioneer TS WX 77A holen soll,
    Gut, der hat mehr Volumen als der WX 22 A, würde wohl noch eine Verbesserung bringen. Was mich aber trotzdem wundert ist, dass der Pioneer TS-WX 22 A nach Deinem Vergleich deutlich hinter dem JBL System liegt im Bassbereich.... Du sagst, dass die JBL Lautsprecher mehr "Volumen" hätten... ist das wirklich so? Also die ganze Verkleidung drum herum, dass kann man eigentlich nicht wirklich zum nutzbaren Volumen dazurechnen... bei vielen ist das wegen dem Geschepper sogar negativ. Der Wx 22 A hat einen 20 cm Tieftonlautsprecher/Chassis in einem 5 Liter Gehäuse. Und das mit zusätzlicher 60 Watt (nominaler) Ausgangsleistung. Also wenn der dann schlechter ist als die 16er Kombinationslautsprecher in der Seitenverkleidung, dann hat JBL entweder sehr gute Arbeit geleistet oder Pioneer einfach nur schlechte... würde ich sagen... Obwohl, hast Du nicht geschrieben, dass Du eine 2 Kanal Endstufe hast? Läuft der Sub über diese? Oder ist er direkt mit dem Radio verbunden, also ohne extra Verstärker (die Sub Ausgänge vieler Radios sind ja nicht vorverstärkt)?
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      Guten Morgen

      Also ich hab das jetzt nur mit der Anlage verglichen, die blackpandinus ja hat - das ist ja die JBL.

      Man merkt halt deutlich, dass die Anlage mehr Druck erzeugt als es bei mir der Fall ist. Bei mir klingt das alles besser, der Druck des Aktiven Subs ist seehr deutlich zu spüren aber er kommt nicht an den Druck und die Kraft der Tieftöner vom JBL heran.
      Für mich ist mein Paket "stimmig", aber etwas mehr kann nicht schaden.

      Die Endstufe bedient nur die Frontlautsprecher, der Sub ist direkt am radio angeschlossen (dieser hat direkt einen Anschluss für den Sub, im System sind die Trennfrequenzen einstellbar). Meiner fängt ab 100Hz abwärts an zu spielen und die Front hören bei 63Hz auf.
      Und der Pegel am Radio liegt für den Sub in den Einstellungen bei -13.Etwas höher und man merkt dann, wie der Sub anfängt zu "Schnarren", durch die Membran z.B. also an seine Grenzen kommt.
      Also da sind noch keine Grenzen vorhanden was das Radio dem Sub als Pegel liefern könnte. Daher dacht ich mir nun, ich hol mir zusätzlich mal den 77A bzw vergleiche ihn mit meinem. Nur wenn ich den eh nicht oder nur schlecht im Kofferraum unterbringen kann... würde mir theoretisch doch ein 2. 22A unter dem beifahrersitz noch etwas bringen?
      Ich benötige ihn nicht, weil der Bass nicht ausreicht (für mich tut er das) . Einfach nur, damit es "fülliger" wirkt und der Pio nicht immer an seiner Grenze spielt.
      Zuletzt geändert von suschmania; 31.03.2010, 10:15.
      Spritmonitor

      Kommentar


        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
        ..wenn der dann schlechter ist als die 16er Kombinationslautsprecher in der Seitenverkleidung..
        Sitzen hinten nicht TIEFTÖNER!? Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man den Fader am Radio auf hinten stellt.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 31.03.2010, 11:00.

        Kommentar


          Oder die hinteren sind bedeutend schlechter als die vorderen Lautsprecher.

          Zumindest hab ich die Tiefen Töne auch von hinten heraus lokalisieren können.
          Spritmonitor

          Kommentar


            So, war leider nicht im Lande ... werde mich aber auch zu diesem Thema zurückmelden ... es war sehr interessant, mal eine andere Anlage im 207 CC zu hören!

            Vor allem, weil ich ja nun schon einiges ausprobiert habe, bzgl. der Nebengeräusche in meiner Anlage. Es sind nun immerhin 3 m² Alubutyl und Bitumenmatten in den Blechen und Verkleidungen verbaut. Dennoch bekomme ich die Nebengeräusche nicht weg

            Ich kann mich der Aussage von suschmania komplett anschließen. Die Argumentation bzgl. des Klangbildes im JBL System mag natürlich sehr subjektiv sein und anscheinend auch von Auto zu Auto sehr unterschiedlich (da habe ich wohl Pech mit meinem ) ... aber ich denke, dass man nur im direkten Vergleich Aussagen hierüber treffen kann! Ich war bisher, bis auf die wirklich nervenden Nebengeräusche, mit dem Klangbild absolut zufrieden ... von daher kann ich diese Argumentation nachvollziehen, ABER ich war wirklich sehr erstaut darüber, wie "vernünftige" Lautsprecher in diesem Kfz klingen können. Also man kann die JBL-Anlage von der Klarheit des Klangbildes auch nicht ansatzweise mit den LS von suschmania vergleichen!
            Das man dennoch zufrieden damit sein kann, wie die JBL-Anlage klingt, will ich damit nicht abstreiten ... nur ein Vergleich ist da wirklich nicht möglich.
            Also wenn man Wert auf den Klang legt, dann ist die andere Lösung wohl zu überdenken! Ich habe es gehört und kann es halt nur so bestätigen!

            @ Stoppi
            Ich habe mein Auto ja nun mehrfach auseinandergebaut. Vorne sitzen ganz normale runde 165 mm 2-Wege LS von JBL und hinten 6 " x 9 " 2-Wege von JBL. Den meisten Druck erzeugen diese ovalen fiesen Dinger hinten ... und diese Aufgabe erledigen sie auch ganz gut ... bei mir leider zuuuuuu gut
            Zuletzt geändert von Blackpandinus; 31.03.2010, 22:11.

            Kommentar


              Hi,
              Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
              Das man dennoch zufrieden damit sein kann, wie die JBL-Anlage klingt, will ich damit nicht abstreiten ... nur ein Vergleich ist da wirklich nicht möglich.
              hm, wenn man deine Kommentare hier so liest, dann möchte man meinen, das ein direkter Vergleich nicht emphelenswert ist. Nachher endet das ganze so, das ich im Vergleich genau die selben Geräusche habe, wie du, sie nur durch mein weniger feines Gehör noch nicht wahrgenommen hab.
              Und nach solch einem Vergleich würde ich mich dann wahrscheinlich jedes mal über die selben Geräusche ärgern, weil ich sie schlußendlich dann auch höre.

              Hast mal deine JBL Anlage mit einer anderen JBL verglichen?
              Wer später bremst ist schneller da!

              Ciao, yours M8)cs!

              Kommentar


                Das wäre mal eine gute Idee. In der Nähe müsste es doch nen Peugeot-Händler geben, der einen 207cc mit JBL am Standort hat. Bremen die Ecke ist doch recht groß.

                Ein Vergleich kann man schon machen, aber danach bitte nicht enttäuscht sein

                Ich versuche nun, meinen einzelnen Pio durch einen Zweiten etwas zu entlasten. Und wenn sich dadurch der Druck noch etwas anhebt - der bass kommt denn ja von 2 Stellen im Auto - wäre das ein schöner Nebeneffekt.

                Wie gesagt, zufrieden wäre ich mit der JBL nicht, selbst wenn sie nicht solch Geräusche aus den hinteren Lautsprechern machen würde (wo ich aber immernoch nicht glauben kann, dass es bei anderen nicht der Fall ist, bei so einer Dämmung gegenüber der Serie kann das doch eigentlich garnicht sein...)

                Als nachteil einer selbst-gebastelten Anlage kann man aber den Radioempfang anprangern. Im Serienfahrzeug sitzt oben vor der Antenne noch extra ein Antennenverstärker, welcher aber nur von den Serien-Radios angesteuert wird. Extra-Tuner wie es ja bei mir der Fall ist, lassen das Teil brach liegen, bzw. wer nur Radiovorbereitung hat, dort ist das Teil gar nicht erst verbaut.
                Dadurch empfängt nur diese kleine Gnubbel-Antenne - der Empfang vor allem von Frequenzen, welche ein großes Gebiet abdecken, ist nicht so toll. Wenn ich mit einem Serienwagen z.B. in Hannover noch 89,0 RTL hören kann, dann bin ich mit meinem auf der Frequenz schon ziemlich an der Grenze
                Das nur mal nebenbei
                Zuletzt geändert von suschmania; 01.04.2010, 08:02.
                Spritmonitor

                Kommentar


                  Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                  Hast mal deine JBL Anlage mit einer anderen JBL verglichen?
                  Hi,

                  nein das habe ich leider noch nicht!

                  Aber wie suschmania in seinem Beitrag erwähnt, wäre ich über das Ergebnis sicherlich nicht überrascht!

                  Vielmehr würde ich gerne explizit die Anlage von DFman hören, da er keine Nebengeräusche hat.

                  Aber abgesehen von diesem Geklapper und das bei wirklich humanen Einstellungen, also bei David Guetta ab Lautstärke 7-8 (Rock & Pop, Loudness ON, Bass 4, Höhen 5) ... klingt die JBL Anlage eben auch nicht so klar, wie die Focal von suschmania.
                  Aber dafür kosten diese JBL LS auch nicht so viel. Ich glaube es wurde mal was von 40 € / Paar gepostet?! Von daher ist ein direkter Vergleich unfair.

                  Ich bleibe bei meiner Bewertung von oben. Ohne das Geklapper wäre ich mit der JBL-Anlage zufrieden!

                  Das es deutlich besser klingen kann, habe ich nun eindeutig gehört und ebenfalls, dass die JBL-Anlage in der Lage ist, einen heftigen Druck zu erzeugen und das Aktiv-Subwoofer diesem Druck definitiv nicht standhalten. Von daher für mich das Ergebnis, dass wir bei dem Alpine SWE-1000 keinen Einbaufehler begangen haben ... dieser ist gnadenlos in dem JBL-System untergegangen!

                  Nun bin ich dahingehend also schlauer ... aber leider immer noch nicht weiter, was meine Anlage betrifft :keineahnung: .... so drehe ich den Bass am Radio runter, damit ich mal lauter hören kann, oder verzichte eben darauf mehr als Lautstärke 5 zu hören , damit ich wenigstens die Basseinstellung auf 4 belassen kann.

                  Viele Grüße

                  Blackpandinus

                  Kommentar


                    und andere drehen die einstellungen hoch und hören mit 12-15, das kanns ja eigentlich auch nicht sein.

                    WENN ich glück habe, und mein Auto wird heute fertig....

                    ich weiß gaaanz genau, dass in Hannover bei PUG ein 207cc JBL steht...vielleicht setz ich mich mal rein und höre Probe...und kann somit vergleichen.
                    Zuletzt geändert von suschmania; 01.04.2010, 10:58.
                    Spritmonitor

                    Kommentar


                      Einstellung

                      Hi,

                      also ich höre, wie schon gelegentlich erwähnt, überwiegend Rock und Metal.
                      Habe die Einstellungen am RD4 hierbei wie folgt:

                      ROCK&POP, Bass = 5, Höhen = 8,
                      Lautstärken:

                      geschlossen: 6-8
                      offen: ca. 10-12
                      gutes Lied: 15-20

                      Selten mehr als 20, weil das einfach zu Laut ist und nicht mehr gut klingt.
                      Wer später bremst ist schneller da!

                      Ciao, yours M8)cs!

                      Kommentar


                        Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                        Das es deutlich besser klingen kann, habe ich nun eindeutig gehört und ebenfalls, dass die JBL-Anlage in der Lage ist, einen heftigen Druck zu erzeugen und das Aktiv-Subwoofer diesem Druck definitiv nicht standhalten.
                        Diese Aussage empfinde ich als etwas wertfrei. Dein Aktivwoofer kann es vielleicht nicht, das heißt nicht dass es andere nicht können. Die Bezeichnung Aktivwoofer sagt lediglich aus, daß die Endstufe (und die Frequenzweiche) und das Woofer Gehäuse eine zusammengehörige Einheit bilden. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt weder Leistungs- noch Größendefinitionen. Auch Aktivwoofer gibt es von bis.

                        In meinem 206 hatte ich beispielsweise einen Infinity Basslink T, da wünsche ich dem JBL viel Spaß im Vergleich. Ebenso zB. im Vergleich mit zb. einem Trunk Thriller (ich meine mich zu erinnern daß es da von zumindest von einem eine aktive Version gab) oder einem Punch PS 300 von Rockford Fosgate.

                        Natürlich sind das andere Ligen, aber was ich damit sagen will: Nicht die Tatsache daß es ein Aktivwoofer ist begrenzt hier irgendetwas, sondern lediglich die kleine Bauform von diesem speziellen. Hauptverantwortlich für den "Druck" sind nunmal Membranfläche und Hub (genügend Leistung vorrausgesetzt).
                        Zuletzt geändert von zed307cc; 01.04.2010, 18:51.

                        Kommentar


                          @ zed307cc

                          Wenn man sich die Mühe macht und die ganzen Beiträge liest, dann wird schnell klar, dass es hier nur um Aktivsubwoofer mit einer kleinen Bauform für die Untersitzmontage geht. Deshalb Alpine SWE-1000, Pioneer WX11A und WX22A etc. ... und da mir der Alpine als der Beste dieser GRÖßE angepriesen wurde ... bleibe ich so bei meiner Aussage!

                          Dass ein größerer Aktivsub in der Lage wäre, die JBL Anlage zu toppen, wollte ich damit nicht in Frage stellen

                          Aber Du hast recht, wenn man die Beiträge nur querliest, dann mag das irritieren.

                          Viele Grüße

                          Blackpandinus

                          Kommentar


                            @Blackpandinus

                            Ich habe den ganzen Thread gelesen, da ich ihn seit Anfang an verfolge. Und es geht keinesfalls nur um Aktivsubs für Untersitzmontage, sondern um die Diskussion ob sich JBL lohnt oder nicht, bzw. um Alternativen. (Ich spreche vom Thread, nicht von deinen Beiträgen)

                            Bin ja auch immer noch auf der Suche nach was geeignetem. Die Untersitz-Dinger kommen mir nicht ins Auto, da erwart ich mir nicht viel mehr als von den Kickbässen in den Türen... JBL hab ich im 307cc in der Werkstatt probegehört und war ich schwer enttäuscht. Also da bin ich richtig froh es nicht genommen zu haben, aber anscheinend bringt das im 207cc wohl mehr.
                            Zuletzt geändert von zed307cc; 01.04.2010, 20:45.

                            Kommentar


                              Nee nee..

                              Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                              @Blackpandinus
                              JBL hab ich im 307cc in der Werkstatt probegehört und war ich schwer enttäuscht. Also da bin ich richtig froh es nicht genommen zu haben, aber anscheinend bringt das im 207cc wohl mehr.
                              Und Ansichtssache ist es wohl auch denn das JBL lohnt sich immer im Verhältnis zur Normalanlage!

                              Ich kann bei einer guten CD (Qualität der Aufnahme) bis zum vollen Anschlag laut drehen ohne das es schrebbelt und ächzt

                              Über meinen Mp3 Player klingt das Ganze dann schon schlechter, weil Mp3 halt :keineahnung:

                              Immer wieder würde ich JBL nehmen und auch empfehlen, immer weil es einfach mehr Musik macht
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar


                                Zitat von AIR-FRANCE-PEPPI
                                denn das JBL lohnt sich immer im Verhältnis zur Normalanlage!
                                Auch wieder Ansichtssache. Es klingt natürlich besser als die Normalanlage. Allerdings ist es doch ein netter Batzen Geld dafür daß ich für meinen Teil noch immer absolut nicht zufrieden wär. Somit würd es sich für mich persönlich nicht lohnen.

                                Es fehlt leider am allgemeinen Klangbild. Aber woher soll das bei den Billig TMTs mit der geringen Leistung auch kommen.

                                Ups, doppelt. Ersten Post löschen pls

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X