Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich JBL ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
    Ich habe den ganzen Thread gelesen, da ich ihn seit Anfang an verfolge. Und es geht keinesfalls nur um Aktivsubs für Untersitzmontage, sondern um die Diskussion ob sich JBL lohnt oder nicht, bzw. um Alternativen. (Ich spreche vom Thread, nicht von deinen Beiträgen)
    Entschuldigung zed307cc ... habe gerade gesehen, dass die Beiträge irgendwie umgesetzt wurden. Bin mir ziehmlich sicher, nicht in dem JBL Thread gepostet zu haben ... wie dem auch sei wollte ich damit auch nur sagen, dass sich meine Aussage auf Aktiv-Subwoofer für die Untersitzmontage bezieht! Jetzt sollte es noch einmal ganz klar sein!

    @ AIR-FRANCE PEPPI

    Du hast absolut recht ... es ist Ansichts- und Geschmackssache und die JBL-Anlage ist definitiv nicht schlecht!
    Es gibt aber auch bessere Soundanlagen wie ich nun gehört habe ... nur muss man dem auch das Budget und vor allem auch die Zeit und Lust zum Basteln entgegenstellen. Jedem so wie er mag, oder auch mit der Anlage zufrieden ist.
    CCStefan hat z.B. Werksanlage + Pioneer WX11A und ist absolut zufrieden damit. Er sagt sogar, dass diese Combo besser wäre als die JBL-Anlage ansich ... von daher bleibt das ganze wohl individuell, was auch absolut ok ist.

    Was hingegen nicht ok ist, ist das Geschepper und Geklapper bei mir

    Kommentar


      @blackp.

      kein Problem, ging mir auch schon öfters so

      Aber dem Tenor, daß die Meinung zum System natürlich subjektiv ist, ist pflichte ich natürlich auch bei. Auch kommts wie du richtig bemerkst auch auf die Bastelfreudigkeit drauf an.

      Kommentar


        Oder man lässt es jemanden anders einbauen

        Schick sieht ja der Infinity Basslink T aus. Nur ist es denn wie beim Pioneer 77a - wo krieg ich den unter, wenn nicht im Kofferraum...
        Spritmonitor

        Kommentar


          Oh, dieser Thread lebt ja förmlich

          Zu den Aktiv-Subs: Ich bin immer noch erstaunt, dass die genannten Subs (teilweise mit 5 Liter Resonanzvolumen und 60 Watt Sinus Leistung) teilweise nicht wirklich funktionieren in Kombination mit dem JBL System und den orig. JBL Lautsprechern derart unterlegen sind... bin mir noch nicht 100% sicher, woran das genau liegt....Denke die Kombination mit den hinteren Lautsprechern ist wichtig. Dass in der Kombination alles stimmt. Vor allem muss man beachten, welche Frequenzen übertragen werden:

          Das JBL System bei Blackpandinus hat hinten noch original JBL Lautsprecher. Das sind keine reinen Tiefsttonlautsprecher, die können also auch locker mal 200 bis 300 Hz kraftvoll rüberbringen. Bei suschmania werkelt hinten nur noch der Aktivsub (zumindest beim Vergleich). Der wird nicht mehr viel oberhalb von 100Hz darstellen, das fehlt alles komplett. Es geht also langsam in Richtung von Tonlagen, die eher zu fühlen als zu hören sind. Bei einer solchen Aktiv Sub Lösung ohne weitere Lautsprecher hinten wird es normal sein, dass da einiges fehlt. Nämlich die tiefen Frequenzen oberhalb von 200 Hz.... eigentlich klar, dass da die hinteren JBL Lautsprecher einen harmonischeren Frequenzgang haben... der aktiv sub müsste aber bei wirklich tiefen Frequenzen unter 100 Hz die Nase vorn haben, aber da müsste man eine passende Hörprobe in dem Bereich haben. Die meisten Lieder werden doch recht viel jenseits von 150 oder 200 Hz haben, da hat der Aktiv Sub definitiv keine Chance. Auf gut Mitteltöner (mit Tendenz zum Tieftonbereich) kann man auch dann nicht verzichten! Man kann aber beides kombinieren (dann aber mit passender Frequenzweiche!!!) und so die hinteren Lautsprecher zumindest von den ganz tiefen Frequenzen entlasten... also die, die meistens irgendwas zum Vibrieren bringen. Das wurde aber hier im Forum soweit ich das lesen konnte noch nie in der Form gemacht, also noch nie in Kombination mit einer Frequenzumleitung mittels Weiche!

          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Sitzen hinten nicht TIEFTÖNER!? Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man den Fader am Radio auf hinten stellt.
          Das ist ja so ne Sache. Blackpandinus erzählt, dass es sich um 2 Wege System handelt.... also müsste eine Weiche dran sitzen. Da ich von dort keine hohen Töne hören kann, denke ich dass es sich um einen Mittelton und einen Tieftonbereich handelt... Müsste also eine etwas größere Weiche sein (sind ja dann Spulen/Induktivitäten nötig).... müsste man aber am Lautsprecher sehen können sowas! Was mich stutzig macht ist ja auch, dass laut Pug Schaltplänen 4 Kabel zu jeden hinteren Lautsprecher führen... siehe meinen Beitrag

          hier.

          Warum? Bzw. ist das wirklich so? Wird da im JBL Verstärker bereits eine Frequenztrennung vorgenommen? Kommen an den Lautsprechern hinten wirklich 4 Kabel an? Wo dann das Signal abgreifen, welches man parallel zum Sub führen kann (ggf. ist dann keine Weiche mehr nötig, wenn der JBL Verstärker das übernimmt)... alles ungeklärte Fragen, die aber enorm wichtig sind bei der Frage, wie man das ganze mit einem wirksamen Sub aufbessern kann!

          Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
          Aber dafür kosten diese JBL LS auch nicht so viel. Ich glaube es wurde mal was von 40 € / Paar gepostet?! Von daher ist ein direkter Vergleich unfair.
          Exakt: Bei suschmania kosten allein die vorderen Lautsprecher so viel wie das ganze JBL System (wenn man mal den 10-18 % Rabatt beim Neuwagenkauf abzieht).... Da wird ein Porsche mit einem Golf verglichen, wenn man die Lautsprecher von suschmania mit dem JBL System vergleicht!


          Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
          Nun bin ich dahingehend also schlauer ... aber leider immer noch nicht weiter, was meine Anlage
          Hab Dir auf Deine Privatnachricht geantwortet... vielleicht bekommen wir das ja hin,nicht die Hofffnung aufgeben
          Zuletzt geändert von DFman; 06.04.2010, 14:57.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            Update:

            Aus den Privatnachrichten mit Blackpandinus (Privat, da das sonst den Umfang des Threads sprengen würde) hat sich ergeben, dass wohl tatsächlich jeweils 4 Kabel zu den hinteren Lautsprechern führen. Laut einem Bekannten von Blackpandinus gehen 2 Kabel zu einem Hochtöner und 2 zum Mittelton/Tiefton Bereich des JBL Kombi-Lautsprechers.

            Wenn das wirklich so sein sollte, wäre folgende Lösung ggf. möglich: Den Tiefton/MIttelton Kanal durchtrennen und durch eine passende Frequenzweiche schicken. z.B. die "Sub 100", die man vielerorts beim googlen findet. So z.B. auch

            hier.

            Hab dort auch schonmal wegen der Weiche angefragt, aber keine richtige Antwort bekommen... aber vielleicht findet man irgendwo ja besseren Service und kann mit dem Problem mal vorsprechen.

            Diese Weiche würde dann ein "Satelliten"-Signal ausgeben, welches man dann zum Tiefton/Mittelton Bereich des JBL Speakers führt. Das Sub Signal kann man dann zu einem Aktiv Sub führen.

            Die Trennfrequenz liegt bei 90 Hz.

            GGf. kann man so mehr aus den Aktiv Subs rausholen als ohne Weiche. Zur Not bliebe noch die etwas unschönere Möglichkeit, das Subsignal nochmals über eine 2 Kanal Endstufe zu jagen. Es gibt Endstufen, die neben low Pegel Eingängen auch High Pegel Eingänge haben. Zur Not eben einen High Low Converter dazwischen. Dieses dann per Endstufe versträrkte Signal an einen Sub geben (der dann nicht zwingend aktiv sein muss). So müsste man eigentlich genug "Druck" hinbekommen

            Aber hängt alles davon ab, ob die jeweils 4 Kabel an den hinteren Lautsprechen wirklich so belegt sind, wie vermutet... müsste man aber testen können.... was passiert, wenn man mal 2 der Kabel abzieht und so... wie der Klang sich ändert....
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              Das haste fein aufgelistet DFman

              Genau diese Überzeugung hatte ich so langsam nämlich auch, das man vielleicht seine hinteren Lautsprecher von den Tiefstfrequenen entlastet und somit keine Vibrationen spürbar sind.

              Das habe ich selbst ja mit meinen Focal gemacht. Im Radio habe ich eingestellt, dass die Focal bis 50Hz herunterspielen sollen, der Aktivsub soll bei 100Hz beginnen.

              Nehme ich bei den Focal die untere Trennfrequenz von 50Hz weg, habe ich bedingte durch die geringe Dämmung ein vribrieren in den Türen, was man dann auch hört.

              Stell ich auf 50Hz oder 63Hz, sind die Geräusche vorne Weg.

              Der Aktivsub ist bei den untersten Frequenzen aber an seiner Grenze angelangt, das hört man halt (und fühlts an der Membran schon).

              Nur nem Sub die unteren Frequenzen wegnehmen ist ja zweckentfremdend ^^

              mir fehlen hinten halt die Lautsprecher für die tiefen Töne, daher der fehlende Druck..daher: ein zweiter Sub :-) Vorausgesetzt, ich krieg den überhaupt noch angeschlossen
              Zuletzt geändert von suschmania; 07.04.2010, 12:12.
              Spritmonitor

              Kommentar


                Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                mir fehlen hinten halt die Lautsprecher für die tiefen Töne, daher der fehlende Druck..daher: ein zweiter Sub :-) Vorausgesetzt, ich krieg den überhaupt noch angeschlossen
                Hmm, es fehlen die hinteren Lautsprecher, damit hast Du Recht. Aber nicht ein zweiter Sub ;-) Dir fehlt der Bereich oberhalb von 100 Hz, dort wo gute Lautsprecher ordentlich Druck machen können... ein zweiter Sub würde zwar den ersten etwas unterstützen, aber der fehlende Frequenzbereich ober 100 Hz bleibt bestehen. Ideal wäre wie gesagt, wenn hinten wieder Lautsprecher säßen, die das ganze bis 100 Hz gut managen. Und darunter kommt dann ein Sub zum Einsatz (per Frequenzweiche wird das Signal passend umgeleitet), dem notfalls eine kleine 2 Kanal Endstufe vorgeschaltet werden muss, wenn ihm sonst ohne die Puste ausgeht.

                Beim JBL System sollte das wie gesagt mit der Frequenzweiche und dem Abgriff direkt am Tieftonsignal der hinteren Lautsprecher realisierbar sein. So bleibt auch die Impedanz nicht zu weit weg von 4 Ohm! Viele hier haben ja den Sub parallel zu den hinteren Lautsprechern angeschlossen gehabt beim JBL System, ohne per Frequenzweiche das Signal zu splitten... da kann man sich schnell die Impedanz runter ziehen. Der Verstärker geht dann in die Knie und es ist nur noch ein Kampf, wer die Leistung abbekommt: Original JBL Speaker oder Aktiv Sub.... und den Kampf scheinen die JBL Speaker ja regelmäßig zu gewinnen, die Subs gingen förmlich unter... Mit passender frequenzabhängiger Umleitung dürfte das aber besser klappen

                PS: 50 Hz für normale Lautsprecher? Ist schon eine ziemlich gewagte Frequenz... das Radio versorgt also die Lautsprecher bis 50 Hz mit Signalen, was macht es dann aber mit dem Sub?! Ich denke, dass der Sub dann auch erst unterhalb von 50 Hz Signale bekommt (ist natürlich jetzt nicht ganz scharf die Umschaltung, ist halt ne Frage wie viel dB die Dämpfung hat). Also praktisch bald schon im fühlbaren statt hörbaren Bereich spielt...
                Zuletzt geändert von DFman; 08.04.2010, 10:56.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                  das Radio versorgt also die Lautsprecher bis 50 Hz mit Signalen, was macht es dann aber mit dem Sub?! Ich denke, dass der Sub dann auch erst unterhalb von 50 Hz Signale bekommt (ist natürlich jetzt nicht ganz scharf die Umschaltung, ist halt ne Frage wie viel dB die Dämpfung hat). Also praktisch bald schon im fühlbaren statt hörbaren Bereich spielt...
                  Nein, am Radio selbst habe ich getrennte Einstellungen ab wann der Sub welche Frequenzen abbekommt und bis wie weit herunter er die Signale an die vorderen Focal raussendet.

                  Die Frontspeaker bekommen alle Töne bis 50 Hz herunter, der Sub bekommt alle Töne, die bis 100 Hz heraufgehen. also 50-100Hz wird überall hin ausgegeben ;-)
                  Spritmonitor

                  Kommentar


                    OK, das hört sich schon besser an... auch wenn die Überschneidung etwas groß ist zwischen Sub und Lautsprecher... ich würde maximal 10 Hz Überlappen lassen. Bei einer Dämpfung von 12 dB/Oktave gibts dann immer noch deutliche Überschneidungen. Ein Einstellung bei 50 Hz bedeutet daher, dass die Trennung zwischen Sub und Lautsprecher schon fast nicht mehr im hörbaren Bereich stattfinden wird, kommt nahe an die Grenze.

                    Aber ich denke, Du hast mit den Frequenzen schon mal gespielt, auch bei anderen Einstellungen hat der Aktiv Sub keine ausreichenden Power, wenn ich Dich richtig verstehe... Hat die Endstufe denn keinen Tiefton Kanal? Viele Endstufen haben ja intern noch eine Frequenzweiche... wie ist die bei Dir eingestellt? Kannste den Sub nicht an die Endstufe mit dran hängen? Ich meine Du erzählst was von "Schnarren" der Sub Membran... bist Du sicher, dass da nicht irgendwas ins Clipping läuft? Du hast ja die Einstellung auf -13 heruntergeregelt, als stark reduziert. Ein sauberes, in der Apmlitude nicht gekapptes Signal kann so schon mal schwierig werden. Der Verstärker im Sub muss also mit dem stark reduzierten Signal zurecht kommen, dieses mit seinen 60 Watt Sinus (ist auch nicht umwerfend viel für einen Sub) verstärken. Schnell kommt er da an seine Grenzen. Folge sind Verzerrungen im Lautsprecher, die bei 50 Hz durchaus als Surren hörbar sein können... Kommt es auch bei der Einstellung -5 oder sowas (und dafür den Regler des Aktiv Subs etwas runter drehen) zum "Schnarren"?

                    Wie gesagt, eventuell wäre es mal einen Test wert, das ganze über die Endstufe laufen zu lassen. Falls die Endstufe das LF (Tiefton) Signal nicht anbietet, kannst Du den Aktiv Sub ja mal testweise an Stelle der vorderen Lautsprecher dran hängen. Dann natürlich im Radio die Frequenzweiche aus. Nun hörst Du zwar nur noch den Sub, aber wäre mal interessant, ob er jetzt besser klingt nachdem die Vorverstärkung vor dem subeigenen Verstärker besser ist ...
                    Zuletzt geändert von DFman; 08.04.2010, 16:23.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      Kommt es auch bei der Einstellung -5 oder sowas (und dafür den Regler des Aktiv Subs etwas runter drehen) zum "Schnarren"?
                      DAS werde ich mal ausprobieren ;-) Ich habe die Fernbedienung garnicht angeschlossen, steht also eigentlich alles auf max. Sprich ich wollte, dass der Sub nicht irgendwas begrenzt und ich direkt am Radio alles pingelichst genau einstellen kann.

                      Gespielt habe ich seehr sehr lange, um eine Einstellung zu finden die sowohl bei geringen als auch lauteren Pegeln passt und ich nicht viel ändern brauche.
                      Den Wert des Subs habe ich iam Tuner soweit heruntergedreht, damit bei höherer Lautstärke eben diese clipping Geräusche - wie du sagtest - nicht auftreten.

                      Die vorderen Lautsprecher - wenn ich den Sub einmal komplett "Off nehm" - bringen so gut wie keine tiefen Töne hervor, da die einstellungen für den Bassbereich im Equalizer bei -2 (50Hz) und +2 (125Hz) stehen.
                      Diese könnte ich etwas erhöhen, wobei bei lauterer Musik denn bedingt durch die Dämmung die Karosserie geräusche von sich gibt. Das selbe tritt aber viel deutlicher auf, wenn ich die untere Trennfrequenz für diese Lautsprecher entferne, sie also (theoretisch) unbegrenzt herunterspielen könnten.

                      Ob ich nun 50Hz vorne oder 63 Hz als Trennfrequenz angebe spielt eigentlich nicht so sehr die Rolle, das gesamte Klangbild finde ich subjektiv dadurch aber fülliger als wenn ich 80Hz oder 100Hz einstelle

                      Höre ich leiser Musik, reicht der Sub deutlichst aus (kann ich die Einstellung auf 0 Anheben, kein Problem) je lauter ich werde, umso mehr muss ich dann den Regler zurückschrauben, es fängt an zu "Schnarren" - das Geräusch, wenn man einen Speaker zu laut aufdreht und es klingt nicht mehr sauber. Folge: Die Frontspeaker fühlen sich "lauter" an, als der Sub, dieser mit den hohen Tieftonwerten ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr klar (hinterher) kommt. --> Der Bass im "Gesamten" nimmt ab (im Vergleich zur Lautstärke der Frontspeaker).

                      Aber deinen Tipp werde ich einmal ausprobieren... Jetzt nur noch die Fernbedienung wieder finden
                      Zuletzt geändert von suschmania; 08.04.2010, 17:26.
                      Spritmonitor

                      Kommentar


                        Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Fernbedienung garnicht angeschlossen, steht also eigentlich alles auf max.
                        Nagut, dann ist dass auch kein wunder, die 60 mikrigen Sinus Watt peifen aus dem letzten loch, es ist maximale Verstärkung eingestellt. Wenn nun eine entsprechend größere Amplitude vorne reinkommt (wenn Du die Lautstärke am Radio aufdrehst) wird ja immer noch verstärkt um einen bestimmten Faktor, und irgendwann liegt dann die Ausgansamplitude höher, als eigentlich möglich ist... und da sowas nicht möglich ist, wird die Spitze des Signals einfach gekappt.... es kommt zu Verzerrungen. Clipping.


                        Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                        Sprich ich wollte, dass der Sub nicht irgendwas begrenzt und ich direkt am Radio alles pingelichst genau einstellen kann.
                        Aber genau so begrenzt der Sub, nämlich durch sein unvermögen, bei maximaler Einstellung noch ein ungeclipptes Signal auszugeben.



                        Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                        Ob ich nun 50Hz vorne oder 63 Hz als Trennfrequenz angebe spielt eigentlich nicht so sehr die Rolle, das gesamte Klangbild finde ich subjektiv dadurch aber fülliger als wenn ich 80Hz oder 100Hz einstelle
                        Ist auch klar, hast den Sub am Radio ja ganz zurück geregelt in der Lautstärke. Er ist praktisch deutlich gebremst bei niedrigen Lautstärken. Die Lautsprecher retten das noch etwas, wenn Du sie nun per Frequenzweichenstellung abtrennst, so fehlt der Bereich. Aber vielleicht bekommst Du das Clipping Problem ja wie gesagt durch eine niedrigere Einstellung am Sub selber und dafür eine höhere Einstellung (aber auch nicht maximale Einstellung am Radio!) am Radio in den Griff. Wenns klappt, dann kannste ja nochmal probieren, ob der Sub nun genug Bassfundament liefert und die Lautsprecher doch etwas höher betrieben werden können.

                        Also 100% sicher ist das ganze natürlich nicht, dass das ganze Problem an der maximalen Einstellung des Subs liegt (kann ja auch sein, dass Dein Sub zerschossen ist wegen dem Clipping, also schon einen defekt hat), aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass es nur die Einstellung ist. Probiers mal aus und meld dich dann, bin mal gespannt.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          Hi Leute,
                          habe seit einiger Zeit ein klappern an den Lautsprechern was auch immer schlimmer wurde.
                          Das Auto war heut bei Peugeot und die haben die Verkleidungen abgemacht alles wieder fest geschraubt/fixiert und gedämmt.
                          Das klappern ist soweit erstmal weg und alles ist so wie am Anfang.
                          Naja eigentlich ist es jetzt sogar besser denn dadurch das um die Boxen gedämmt wurde der Bass besser zum Vorschein kommt

                          Muste nichts bezahlen,denke das es kein typischer Garantie Fall ist und die Werkstatt das auf Kulanz selber trägt...? :keineahnung:
                          Hab auch nicht gefragt,warum auch Hauptsache ich muß nichts bezahlen

                          Kommentar


                            Ich hatte das JBL zwar nur im "normalen" 207 aber nun im CC drauf verzichtet.
                            Im 207 habe ich den vergleich zum normalen Radio nicht aber hatte mir vom JBL schon was mehr erhoft....

                            Nun im CC bin ich super zufriden mit den Serien Boxen ausm Platinum mit den sep. Hochtönern und hätte mich schwarz geärgert wenn ich das JBL genommen hätte!! Finde den SOund besser als im normalen 207 und bin vom Sound für einen Werksverbau zu 100% Positiv überrascht und würde auch jedem anderem vom JBL abraten!! =)

                            Wer nun allerdings ne rollende Disco möchte wird sicher auch mit dem JBL noch nicht genug haben....

                            Kommentar


                              Zitat von Konstruktix Beitrag anzeigen
                              ...und würde auch jedem anderem vom JBL abraten!!
                              Diese Auffassung kann ich nicht teilen.
                              Im geschlossenen, insbesondere im offenen Zustand möchte ich auf das JBL nicht verzichten. Daher

                              :winken:
                              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                              Kommentar


                                Hast du den direkten vergleich zum Sound ohne JBL?

                                Ich finde die dinge (zumindest im Platinum mit sep. Hochtöner) schon zu gut und denke die 350€ Aufpreis wären in die Freisprechanlage oder Alarmanlage sinnvoller investiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X