Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist der HDi denn nun so???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
    Wegen dem Fahrspass brauchste Dir keine Gedanken zu machen. Ich bin den 109PS HDI zwar nur im 308er gefahren, weil kein 207CC mit HDI da war, aber da war der Motor richtig böse. Unter 1800 Umdrehungen ist zwar ein Turboloch, aber danach ist nur noch Power. Da kommt der 120PS Benziner nicht dran.

    Gruss
    Holger
    Schön, ich freu mich tierisch

    Bin schon wirklich viele Diesel gefahren, aber leider keinen vergleichbaren...aber ich vertrau euch

    Kommentar


      #17
      Zitat von buntebeate82 Beitrag anzeigen
      Schön, ich freu mich tierisch

      Bin schon wirklich viele Diesel gefahren, aber leider keinen vergleichbaren...aber ich vertrau euch
      Hallo beate,

      ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen Hast allen Grund dich darauf zu freuen Ich hebe es auf alle Fälle noch nicht bereut, mir den HDI geholt zu haben , würde es heute wieder so machen

      Ciao und Grüße

      nima

      Kommentar


        #18

        Hallo,
        bin hier neu und fahre den 207cc als HDI. Mein erstes Auto aus Frankreich und mein erster Diesel. Den Peugeot habe ich jetzt fünf Wochen und habe knapp 6000KM runter.-- Dieses Auto bringt einfach nur Spaß, der Motor hat ein gutes Drehmoment und ist relativ sparsam -- nur zu empfehlen .
        Den 120ps Benziner bin ich zur Probe gefahren. Diesen Motor fand ich lange nicht so überzeigend.

        Grüße

        Kommentar


          #19
          Hallo, Ihr DieselFahrer>
          In ca. 6 Wochen bekomme ich den 207cc HDI, habe bisher den 207cc als Benziner gefahren.
          Was Ihr ueber den Diesel schreibt, bestaetigt mich in meiner Entscheidung fuer den HDI.
          Was kostet der 207cc HDI eigentlich an Steuern im Jahr?

          Gr Rob

          Kommentar


            #20
            In Holland oder Deutschland?

            Zitat von robcctje Beitrag anzeigen
            Hallo, Ihr DieselFahrer>
            In ca. 6 Wochen bekomme ich den 207cc HDI, habe bisher den 207cc als Benziner gefahren.
            Was Ihr ueber den Diesel schreibt, bestaetigt mich in meiner Entscheidung fuer den HDI.
            Was kostet der 207cc HDI eigentlich an Steuern im Jahr?

            Gr Rob
            Ich kann Dir hier nen Link über die deutsche KfZ-Besteuerung geben: Klick




            LG Peppi
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #21
              Zitat von buntebeate82 Beitrag anzeigen
              Also das halte ich für ein Gerücht...schon allein weil der Diesel in Deutschland viel geringer besteuert wird als Super.
              Noch ! ist es so, daß der Diesel anders besteuert wird, noch! Das kann sich schnell ändern, wenn unsere Regierung Geld benötigt. Der gestiegene Anteil der Dieselfahrzeuge geht ja mit einer Reduzierung des Volumenabsatzes einher, da Dieselmotoren schlicht weniger Liter brauchen. Je mehr Dieselautos, desto weniger Einnahmen. Der Regeleffekt ist hier derselbe wie beim Gas: Sinkt der Umsatz, wird der Preis erhöht, um den Gewinn zu halten.

              Ungeachtet dieser Kostenkomponente werden auch die Mineralölkonzerne dem sinkenden Absatz nachregeln und die Preise erhöhen, denn vom Renditeprinzip her, gibt ein Produkt, das seltener verkauft wird, immer einen höheren Preis her, oder rein mathematisch : Dieselabsatz x Dieselpreis ~= Benzinabsatz x Benzinpreis.

              An der NYB werden immer mehr Optionen und Zeichnungen auf Aktien von Raffinerien gehandelt, die vorwiegend auf Diesel fukossieren und dies, obwohl in den USA immer noch nicht der relative Dieselmangel herrscht, wie in Europa, wo schon jetzt starker Benzinüberschuss besteht.

              Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht was Einige an Vorstellungskraft in die Nase gekriegt haben....., aber ganz bestimmt keinen Dieselgestank
              Ich wüsste auch nicht, was da besonders riechen sollte. Benziner sind mir unangenehmer. Wenn beim Offenfahren wirklich eigene Abgase ins Wageninnere gelangen, dann träfe dies auf den Benziner wohl auch zu. Außerdem dürfte das Gros der Abgase summarisch von den anderen, umliegenden Fahrzeugen stammen, nicht?
              Zuletzt geändert von ; 12.01.2008, 23:46.

              Kommentar


                #22
                Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                Noch ! ist es so, daß der Diesel anders besteuert wird, noch! Das kann sich schnell ändern, wenn unsere Regierung Geld benötigt. Der gestiegene Anteil der Dieselfahrzeuge geht ja mit einer Reduzierung des Volumenabsatzes einher, da Dieselmotoren schlicht weniger Liter brauchen. Je mehr Dieselautos, desto weniger Einnahmen. Der Regeleffekt ist hier derselbe wie beim Gas: Sinkt der Umsatz, wird der Preis erhöht, um den Gewinn zu halten.
                ich stimme dir ja zu , das der dieselpreis hoch bleibt und vieleicht auch super-niveau erreicht oder überschreitet, aber deine argumentation hat mit der realität wenig gemeinsam.

                aktuelle produktionszahlen dieses jahr / vorjahr

                diesel 3.084.832 / 2.551.246
                benzin 2.164.634 / 2.178.789

                nachzulesen hier tabelle 5a http://www.mwv.de/cms/upload/pdf/sta...7_AMS_2007.zip

                einen umsatzrückgang kann ich hier beim besten willen nicht entdecken.

                eine steuererhöhung möchte ich gewiss nicht ausschliessen, aber wenn , dann wird sie benzin und diesel oder nur benzin betreffen.
                eine nur auf diesel beschränkte steuererhöhung ist sehr unwahrscheinlich, da lkws nun mal auch diesel brauchen und zu hohe transportkosten volkswirtschaftlich tödlich wären . beim diesel ist der preisdruck durch die nachbarstaaten auch ein ganz anderer , da lkws etwas größere tanks haben und problemlos von schweden nach spanien ohne tankstopp fahren können.





                Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                An der NYB werden immer mehr Optionen und Zeichnungen auf Aktien von Raffinerien gehandelt, die vorwiegend auf Diesel fukossieren und dies, obwohl in den USA immer noch nicht der relative Dieselmangel herrscht, wie in Europa, wo schon jetzt starker Benzinüberschuss besteht.
                die dieselraffinerie gibt es nicht. eine raffinerie produziert immer alles ( benzin , diesel , kerosin , schweröl etc. ). man kann nur mit zusätzlicher technik den anteil von diesel erhöhen in dem man z.b. schweres heizöl crackt.
                während das cracken von schweröl noch relativ einfach und kostengünstig zu realisieren ist , sieht es beim weg benzin nach diesel sehr viel düsterer aus.
                entsprechende syntheseanlagen sind sehr teuer , sehr energieintensiv und lohnen sich daher nur bei einem sehr hohen dieselpreis bzw. preisunterschied zum benzin. der dieselfokus dürfte auch wenig mit dem inlandsabsatz in den usa zu tun haben , als vielmehr mit den exportchancen.
                diesel ist in europa mangelware , gleichzeitig fahren die tanker - die das billige benzin nach usa bringen - sowieso leer nach europa zurück, so das man mit sehr günstigen frachtraten rechnen kann. da lohnt sich dann der dieselexport.


                gruß christian

                Kommentar


                  #23
                  "aktuelle produktionszahlen dieses jahr / vorjahr"

                  Richtig, nur darf man Ursache und Wirkung nicht verwechseln: Das Übermass an Diesel kann keinesfalls so interpretiert werden, daß hier Preisstabiliserung zu erwarten wären. Die Steigerung der Produktion ist die Folge eines relativen Mangels und hat den Bedarf trotzdem nicht voll decken können, daher der relativ höhere Preis gegen Benzin!

                  "einen umsatzrückgang kann ich hier beim besten willen nicht entdecken."

                  Es geht um den relativen Rückgang gegen Benzin. Insgesamt steigt die Nachfrage wegen des Wachstums der Weltbevölkerung und der erweiterten Motorisierung vor Allem in Asien, soweit ist klar. Vor allem geht es aber um den Umsatz in Deutschland, dieser ist für das Preisgefüge hierzulande massgeblich. Und da steigt der Anteil der Dieselfahrzeuge seit Jahren an. Da Diesel weniger verbrauchen, sinkt die Umsatzreserve, also der künftige potenzielle Umsatz in der Zukunft. Daher setzen die Märkte langfrsitig auf Diesel.

                  "die dieselraffinerie gibt es nicht. eine raffinerie produziert immer alles"

                  Beides teilweise richtig. Es gibt Raf. die vorwiegend Diesel produzieren, weil sie über patentierte Spezialverfahren verfügen, dies besonders kosteneffizient zu tun. Weiters gibt es unterschiedliche Qualitäten die seitens der Petrokonzerne unterschiedlich aufwändiger Zusätze bedürfen. Schließlich gibt es noch einen großen Unterschied zwsichen Schiffsdiesel, Heizöldiesel und KFZ / LKW-Diesel. In beiden Punkten sind die Unterschiede zwar nur gering, aber wenige %te sorgen hier schon für deutliche Mehrgewinne.

                  Dies sind aber nur die technischen Unterschiede. Hinzu treten langfristige Verträge der Händler mit den Herstellern. Meistens sind große Teile der Volumina bereits Jahre im Vorfeld verkauft, bevor sie überhaupt produziert werden. Diese Optionen und angestrebten Marchen, die in Vorrausschau des etwaigen Rohölpreises ausgehandelt werden, legen im Wesentlichen den Endpreis und die Gewinnreserven fest, die zu erzielen sind und hier ist in den vergangenen 3 Jahren eine enorme Dynamik eingetreten. Wenn z.B. Lieferverpflichtungen bezüglich einer gewissen Dieselmenge bestehen, dann muss die auch zum vereinbarten Termin und auch Preis ! geliefert werden. Dem Händler und der Raf. nutzt es dabei wenig, daß dabei auch Benzin (und auch Gas!) entstehen. Unter Umständen pulsen da Preise schon mal heftig nach oben und Übermengen müssen billig abgesetzt werden.

                  Deine Zahlen belegen ja, daß, obwohl Raf. "alles" produzieren, die Dieselproduktion scheinbar einseitig gestiegen ist.

                  Ich hätte da noch einige viel interessantere Zahlen für Dich auf dem Schreibtisch. Die sind aber nicht für die Veröffentlichung bestimmt, sondern das Kapital unserer Firma. (Wir betreiben Investmentgeschäfte und haben etliche Petroaktien im Portefolio).

                  Nur soviel: Wenn Du ein paar Euro über hast, investiere sie in Öl.
                  Zuletzt geändert von ; 13.01.2008, 17:35.

                  Kommentar


                    #24
                    Sigrun, ich garantiere Dir aber, dass Diesel wieder auf das alte Niveau, d.h. den Abstand zu Super kommen wird. Im Sommer waren das noch bis zu 22 Cent, was ja auch den Steuerunterschied ausmacht. Momentan machen sich die Mineralölknzerne die Taschen beim Diesel voll, bedingt duch den hohen Ölpreis.
                    Die Spritpreise stehen bei der Bevölkerung unter ständiger Beobachtung. Indikator für überteuerte Preise ist der Preis für einen Liter Super - nicht Diesel.
                    Nun ist der Ölpreis so hoch, dass Super eigentlich mind. 10 bis 15 teuerer sein müsste, als es derzeit angeboten wird. Überlege mal, wir hätten Superpreise von mehr als 1,50 EUR. Der Aufschrei in der Bevölkerung wäre riesig. Also erhöht man Super nur geringfügig und Diesel entsprechend mehr, weil das dann nicht ganz so auffält. Begründed wird das ganze dann mit erhöhter Nachfrage nach Heizöl im Winter - was m.E. nur bedingt zu solchen Anstiegen führen kann.
                    Naja, jetzt ist der Unterschied zum Super ja schon wieder 10 Cent und es wird besser werden, keine Sorge!
                    Have You Seen The Horizon Lately ?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                      Sigrun, ich garantiere Dir aber, dass Diesel wieder auf das alte Niveau, d.h. den Abstand zu Super kommen wird.!
                      Du garantierst mir das ? - echt ?

                      Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                      Momentan machen sich die Mineralölknzerne die Taschen beim Diesel voll, !
                      Das tun sie bereits seit Ende der 90er- siehe dazu die angehängte Grafik. Gemessen an der allgemeinen Teuerung (rot) streben die Dieselpreise seit Jahren auf und davon. Nur während der Ölkrise gab es ähnlich überhöhte Gewinne und Gewinnsteigerungen. Nicht einmal der Euro oder die Wiedervereinigung konten wesentliche Sprünge bewirken. Alles, was seither deutlich über der roten Linie liegt, meint mehr als 3% Steigerung der Gewinne. Von diesem Niveau wird man angesichts steigender Nachfrage wohl nicht mehr wegkommen, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre - wie auch ?

                      Immerhin zeigt die Kurve, warum anderswo der Preis niedriger ligt. Auch bei uns könnte man mit einem Dieselpreis von 95,- Cent noch Gewinne machen - trotz Steuer. Tut man aber nicht, weil man hier im reichen Deutschland hohe Gewinne machen kann. Immer dran Denken: Deutschland ist ein kleines Land und hat weltweit nicht das elementare Gewicht und der Rohöl und Produktionspreis ist ja für alle Abnehmer ähnlich ?

                      Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                      Die Spritpreise stehen bei der Bevölkerung unter ständiger Beobachtung. !
                      Das stimmt, doch fehlt die Reaktion! Beklagen tun sich viele, doch fahren sie weniger? Steuert jemand gegen? Obwohl wir hohe Steuern haben und die Gegenregelung früher greifen müsste, tut sich doch wenig, oder?

                      Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                      Indikator für überteuerte Preise ist der Preis für einen Liter Super - nicht Diesel.!
                      Das ist richtig. Schlussfolgerung dazu weiter unten:

                      Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                      Überlege mal, wir hätten Superpreise von mehr als 1,50 EUR. Der Aufschrei in der Bevölkerung wäre riesig.!
                      Der Aufschrei IST ja schon riesig und er war es bei 2,00 DM, sowie bei 1,30 und 1,40 etc. Wie gesagt hat sich aber nichts getan. Was auch? Wer will / kann deutlich weniger fahren? Die wenigen, die auslands tanken, machen wenig aus. Trotzdem hast Du Recht: 1,50 ist eine Schallmauer, und daher :

                      Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                      Also erhöht man Super nur geringfügig und Diesel entsprechend mehr, weil das dann nicht ganz so auffält.
                      Richtig und genau hier greift die Schallmauer und die Gewinnreserve beim Diesel. Gerade weil der Diesel geringfügiger besteuert ist, können hier die Konzerne und Zwischenhändler stärker steigern. Das kann bis zur Inversion gehen! Etliche Broker, darunter ein Studienkollege von mir an der New Yorker Börse, kalkulieren mit steigenden Preisen für Diesel und Dieselderivate. Auf Deutschland wird das den größten Einfluss haben.

                      Zitat von claudinho1 Beitrag anzeigen
                      Naja, jetzt ist der Unterschied zum Super ja schon wieder 10 Cent und es wird besser werden, keine Sorge!
                      Ich fürchte nicht, bw hoffe, daß es anders kommt ( ) Die Prognosen gehen steil in die 1,50 für den Liter Diesel noch vor 2010! Kann sein, daß Super nicht linear mitwächst (das ist fast zu vermuten) und es kann auch sein, daß es noch leicht oberhalb des Diesels bleibt. Wenn aber die Regierung wieder mehr Geld benötigt und eine erhöhte (KFZ-)Dieselbesteuerung erst dann beschließt, wenn sich die höheren Marktpreise etabliert haben, wird es noch schwerer, rückzuregeln. Die vielen Dieselfahrzeug sind dann da und der Verbrauch lässt ich nicht schlagartig senken.

                      Wie gesagt, finde ich das toll, daß Du uns (mir) Dieselpreise garantierst. Mein Bekannter ist nicht so großzügig und besteht darauf, daß jegliches Investmentrisiko bei mir liegt.

                      Jetzt prognostiziere ich Dir mal was (konstante Steuern gerechnet)

                      Ende 2008 Diesel : 139,x Super Benzin 147,x
                      Ende 2009 Diesel : 146,x Super Benzin 149,x
                      Ende 2010 Diesel : 152,x Super Benzin 151,x
                      Ende 2011 Diesel : 157,x Super Benzin 153,x
                      Ende 2012 Diesel : 161,x Super Benzin 155,x

                      Das einzige, was da gegenregeln könnte, während große Mengen an Gas- oder Alkoholfahrzeugen in Deutschland. Das bekommt man aber in einer halben Autolebenszeit von 6 Jahren nicht hin.

                      Nun tippen wir ja nicht auf hohe Dieselpreise in Deutschland, sondern raten unseren Kunden, in Firmen zu investieren, die Diesel produzieren, absetzen und vor allem handeln. Die werden die Gewinne aber machen, da der Markt es einfach hergibt. Und sollte es mal nicht so klappen und sich eine Steigerung (und wir reden hier von Gewinn!steigerungen, nicht nur Umsätzen) mal weltweit nicht so durchsetzen können, wie gemocht und zur Stützung des Kurses nötig, werden die Gewinne eben in die weichen Märkte verschoben. Und so paradox es klingt: Was Dieselpreis angeht, ist Deutschland nach wie vor noch eine weicher Markt.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ; 14.01.2008, 03:29.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                        Du garantierst mir das ? - echt
                        Nun bitte mal nicht polemisieren.

                        Deutschland ist das einzige Land mit einer solchen Dieseldichte. In anderen Ländern ist der Benziner-Anteil an den Kfz viel höher. Ich bin gerade in China. Dort gibt es meines Wissens nach keine oder kaum Diesel-Pkw.
                        In unserer globalen Wirtschaft, sind die Preise nicht vom deutschen Verbrauch abhängig, da mach Dir mal keine Sorgen.
                        Have You Seen The Horizon Lately ?

                        Kommentar


                          #27
                          Das war nicht polemisch gemeint

                          Das Problem ist: Du sprichts vom Jetzt, ich von der Zukunft oder analytisch: Du vom Proportional, ich vom Differenzial! Der Umstand, daß es nicht so viele Diesel gibt, führt doch gerade zu dem Tatbestand der großen Reserve. Dabei ist Verbrauch die Ursache und die Preise die Folge. Wenn sich technisch nichts gigantisches tut, werden Diesel dauerhaft weniger Verbrauch bei gleicher Leistung haben. Und selbst gravierende sich ändernde technische Randbedingungen werden nur langsam Einzug in die Verbraucherlandschaft halten, da Autos im Mittel 10 Jahre gefahren werden. Damit sind Diesel das potenzielle Verlagerungsziel, d.h. bei steigendem Kostendruck werden die Käufer genau dorthin ausweichen, was in Deutschland ja schon zu beobachten ist und langfristig in den anderen Ländern auch kommen wird.

                          Dies ist aber noch nicht bestimmend für den Dieselpreis! Denn der KFZ-Anteil des gesamten Dieselverbrauchs ist nicht sonderlich relevant, wegen der Absatzverteilung. Das reduzierte Modell von Angebot und Nachfrage funktioniert also im Bezug auf Dieselfahrzeuge und Dieselpreis nicht: Es funktioniert nur in der einen Richtung Preis und Anzahl der Fahrzeuge. Das ist genauso wie mit den Füchsen und den Mäusen: Die halten sich auch nicht gegenseitig in der Waage, wie oft fälschlich behauptet, sondern die Mäusezahl folgt dem Nahrungsangebot und die Füchse regeln der Mäusezahl hinterher. Die Rückwirkung der Fuchsanzahl auf die Mäusezahl ist verschwindend gering.

                          Auf unser Beispiel bezogen folgt: Weltweiter Dieselbedarf (Schiffstreibstoff + Heizöl, + etc.) steuert die statischen Order der Zwischenhändler und damit den auf der Anbieterseite zu erzielenden Rohölpreis. Dieser steuert dann indirekt den Dieselpreis beim Endkunden. Die Gegenregelung "hoher KFZ-Dieselpreis führt zu weniger Dieselabsatz" funktionert nicht, weil :

                          - zu geringer Anteil an Diesel KFZ weltweit
                          - noch zu geringe Zahl an Diesel KFZ weltweit
                          - Diesel noch wirtschaftlicher als Benzin
                          - KFZ-Kosten überwiegend nicht Treibstoffkosten
                          - und einige andere mehr

                          Man muss also die durchaus bestehende Regelrückwirung des Gesamtdieselpreises von der kaum wirksamen Rückwirkung des KFZ-Dieselpreises in Deutschland trennen. Die kleinen und Minderverbraucher haben kaum Regeleinfluss, wie Du selber richtig darstellst. Daher spreche ich auch vom weichen Markt.

                          Fakt ist: Dieselpreis steigt hyperlinear monoton - auch ohne weitere Dieselsteuern in Deutschland. Da Diesel derzeit beonders knapp, laufen die Lager verstärkt leer, Zwischenhändler müssen derzeit ständig überhöhend abschließen, woraus folgt: Orderzuwachs (2.Ableitung)steigend - Fazit Dieselpreis steigt temporär noch stärker als linear.

                          Bleibe nur noch zu klären, ob der Benzinpreis voll mitgeht. Meine Aussage: Nein. Dazu liesse sich das vereinfachte Modell von CF der quasi-Kopellung von oben heranziehen: Wenn bei der steigenden Gesamtproduktion infolge des Dieselbedarfs automatisch auch Benzin anfällt, muss dies auch abgesetzt werden. Steigt der Dieselbedarf also stärker, als der Benzinbedarf, gibt der Benzinpreis nach. Da genau dies der Fall ist, tippe ich nach wie vor auf Inversion in spätestens 5 Jahren.

                          Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Der HDI ist also eine Investition in die Leistung, weniger in Kostenersparnis in der Zukunft. Wer dahin will, sollte einen Benziner nehmen, den er gfs zum Gaser umbauen lässt.
                          Zuletzt geändert von ; 14.01.2008, 05:08.

                          Kommentar


                            #28
                            Alles nur Spekulationen...
                            Wie war die Überschrift und die Fragestellung im ersten Post nochmal???
                            Bitte wieder BTT

                            @Beate
                            Ich hab den 307CC als Diesel.
                            Der hat zwar 26PS mehr dafür trägt er auch gut und gerne 200kg mehr mit sich rum.
                            Das Drehmoment und der Turbo macht den Diesel spritzig. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich auch dazu sagen dass ich einen Chip in Form einer BlackBox verbaut habe. Bei gleicher Fahrweise spare ich durch das Tuning gut einen Liter. Nur, wer fährt mit mehr Leistung denn schon gleich?
                            Ich komme auf knapp 170 PS und und 440 NM Drehmoment. So macht das "Dieseln" dann auch richtig Spass. Geht aber auch ohne.

                            Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                            Für mich war jetzt mehr die Motorleistung ausschlaggebend und die deutlich geringere Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten.
                            Warscheinlich bist Du noch nie einen Peugeot Diesel gefahren sonst würdest Du solch einen Unsinn nicht schreiben
                            Zitat von sigi76 Beitrag anzeigen
                            Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Der HDI ist also eine Investition in die Leistung, weniger in Kostenersparnis in der Zukunft. Wer dahin will, sollte einen Benziner nehmen, den er gfs zum Gaser umbauen lässt.
                            Selbst das ist nicht das eigentliche Thema.

                            LG
                            gruCC

                            Kommentar


                              #29
                              Statt unsachlich von Unsinn zu sprechen, wäre es eher angezeigt, auszuführen, was an meinem Satz denn falsch sein soll!

                              Der erste Teilsatz bez. der besseren Motorleistung kann es kaum sein, denn die bestätigst Du ja selber drei Zeilen weiter oben. Bliebe also noch die geringere Lautstärke des Dieselmotors bei gleicher Geschwindigkeit. Bestreitest Du die ?

                              Zu Deiner! offenkundigen Spekulation: Ich fahre bereits einen Diesel und dieser verhält sich im Vergleich zum gleichleistenden Benziner exakt so. Den neuen 207cc habe ich auch mehr als einmal Probegefahren und mir ist dabei nicht aufgefallen, daß dieser sich im Bezug auf die Leistungs- und Lautstärkeentwicklung i.A. der Drehzahl grundsätzlich anders verhalten würde, als (der) andere Diesel.

                              Oder, was wäre denn an einem Peugeot-Diesel besonderes?


                              Zum neuen (von dir eingeführten) Gesprächspunkt (der damit per Definition on topic ist) :

                              Du sprichst von der Wirkung des Chiptunings und postulierst, daß bei gleicher Fahrweise gut einen Liter zu sparen sei.

                              Da drängt sich mir die Frage auf, wie hoch hier der Bezugsverbrauch ist, bei dem man einen kompletten Liter sparen kann (5L bei konst Tempo 100 werden es kaum sein, nehme ich an) und wie genau diese Fahrweise im Einzelnen aussieht, bei der eine offenkundig schwarze Box unbekannten Inhaltes, den hochedlen Motor eines Peugeots intelligenter anzusteuern in der Lage sein soll, als die Originalelektronik des Herstellers.
                              Zuletzt geändert von ; 14.01.2008, 07:26.

                              Kommentar


                                #30
                                @sigi

                                Kann es sein, daß Du ein Problem mit Kritik hast?


                                BlackBox:

                                Chiptuning ist kein Hirngespinst und wird vielerorts eingesetzt. Die Gründe, warum der Hersteller selbst das Leistungspotential nicht ausschöpft, mögen vielschichtig sein.

                                Dieselmotoren drehen i.d.R. wesentlich niedriger als Ottomotoren und wenn die Verbrennungsgeräusche ebenfalls gering sind, mag ein Dieselmotor bei gleicher Geschwindigkeit leiser sein als das Otto-Pendant. Der Motor meines Dicken dreht bei Höchstgeschwindigkeit 7200 Touren pro Minute und in Punkto Lautstärke merkt man das sehr deutlich.


                                MacBaer
                                Ich will knuddeln!
                                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                                Mehr MacBaer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X