Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige "Motorölstand prüfen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaba49
    antwortet
    Ich bin so froh, mich gestern hier schlaugelesen zu haben!

    Danke Euch!

    Hatte vorgestern morgen "Oel nachfuellen" in der Anzeige, hatte Reserve bereits im Kofferraum (extra bei Peugeot das empfohlene und beim Kundendienst verwandte Total 5W30 gekauft, gibts naemlich auf der Insel sonst nirgends, und garantiert ist Peugeot grad im Wochenende wenn die Anzeige kommt, ausserdem will ich wegen sowas nicht in die Werkstatt, dafuer bin ich zu selbststaendig). Also heute morgen vor dem Start flugs Flasche auf und die Haelfte vom Liter rein.

    Dann war ich den ganzen Tag unterwegs, und bei jedem Anlassen kam "Oel nachfuellen", also den zweiten halben Liter auch noch rein. Immer noch die Anzeige. Nun muss ich sagen, dass ich beim Oelmesstab vom 207 cc nicht genau sehen kann, wie der Stand ist. Beim Vorgaenger 206cc konnte ich exakt sehen, wieviel Oel ich drin hab, Mitte oder wenig oder voll. Entweder liegts am Stab oder das Oel war dunkler, keine Ahnung, aber finds beim 207 schwierig.

    Hatte noch eine 2stuendige Heimfahrt vor mir, und mir war echt nicht wohl.
    Ich war zwar sicher dass ich mit dem Liter absolut genug drin hab, aber was-weiss-ich.. ich fahre den ganzen Tag mit einem grad 2 Jahre alten Auto rum, das nach Oel schreit, menno, ich will mein Auto ja auf keinen Fall kaputt machen. War ein bloedes unsicheres Gefuehl.

    Ergo auf der Heimfahrt ab zu Peugeot, grad noch richtig bevor sie Feierabend machen. Dort hab ich ihn auch gekauft. Der Mechaniker zog auch 10x den Stab raus und rein, wischte ihn ab, drehte ihn im Licht, und konnte es auch nur mit Muehe ablesen, sagte aber schlusssendlich: "voll" und zeigte mir wie ich den Stab halten soll, um ihn korrekt ablesen zu koennen.

    Ich solle noch einen Tag warten, dann sei die Anzeige weg.
    Daheim hab ich hier das vom "Resett" gesehen, und dass andere auch Probs mit der Anzeige hatten. Und tatsaechlich, heute morgen alles gut, keine Anzeige mehr.

    Ich habe gelernt: wie ich den Stab ablese, DASS ich erst ablese dann einfuelle, dass es auch mal Fehlermeldungen geben kann, dass ich erstmal einen halben Liter einfuelle und dann ablese, und dass ich die bleibende Meldung ignorieren und den naechsten Morgen abwarten soll.

    Danke Euch

    Gruesse aus Mallorca
    Gabi
    Zuletzt geändert von Gaba49; 17.02.2016, 20:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Wenn es nur gelegentlich bzw. beim starten der Fall ist ist und Du genau weißt, das ausreichend Öl im Motor ist - einfach ignorieren

    ... aus "archiv/langzeittest.de/peugeot" ...
    Immer wieder für Aufregung sorgt der Fehler in der Ölstandsmessung: Eine aufgeregt blinkende Ölstandsmeldung auf Minimum wird intuitiv eher als Warnung vor zu geringem Ölstand verstanden. Tatsächlich meldet das Fahrzeug damit nur einen Fehler in der Ölstandsmessung — der angezeigte Ölstand ist irrelevant und entspricht nicht den tatsächlichen Verhältnissen. Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf, eine Abhilfe ist nicht bekannt. Früher serienweise gewechselte Ölstandssensoren haben das Problem nicht entschärfen können.
    Wenn dieser Fehler nur gelegentlich auftritt: einfach ignorieren, im Zweifelsfall den Ölmessstab befragen. Ein kritisch zu niedriger Ölstand zum Beispiel infolge eines plötzlichen Defekts im Ölkreislauf äußert sich unter anderem in fehlendem Öldruck und wird gesondert und weitaus eindrücklicher bewarnt. Solange die Anzeige also regelmäßig vernünftige Werte anzeigt (ohne Blinken), besteht kein Handlungsbedarf außer, wenn nur noch eine Kuller und vier Striche zu sehen sind. Dann sollte der Ölstand umgehend geprüft und eventuell das Öl ergänzt werden. Dass ein Ölstand immer zu niedrig angezeigt wird, wenn der Ölstand nach nur wenigen Sekunden Stillstand des Motors gemessen wird, sollte zum Allgemeinwissen eines Fahrzeugführers gehören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreck77
    antwortet
    Warnung Ölstand kontrollieren

    Moin, ich habe seit gestern immer beim starten die Warnung bekommen Ölstand kontrollieren. Öl ist genug drauf. Ist irgendwo ein Stecker locker oder was kann das sein?
    Danke schonmal für eure Hilfe...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von ChrisRedfield84 Beitrag anzeigen
    ..Haben am Ende dann den Öldrucksensor ausgetauscht..
    Der Sensor hat aber wohl seine "eigene Fehlermeldung" --> KLICK!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Motorölstand prüfen obwohl Öl auf max

    Hallo!

    Habe mit meinem Peugeot 207cc echt nur Probleme seit nem Jahr. Vor 3. Monaten zeigte er mir ständig "Motorölstand prüfen" an, wenn ich den Schlüssel umdrehte um das Auto anzuschalten und dabei ist das Öl auf max gefüllt und wurde erst 6 Monate zuvor komplett gewechselt. War dann in der Werkstatt, die wussten sich auch nicht Wirklich Rat. Haben am Ende dann den Öldrucksensor ausgetauscht und natürlich Öl gewechselt. Alles schien wieder super zu laufen, die Anzeige hielt ruhe....bis gestern...nun schon wieder das gleiche Problem! "Motorölstand prüfen" trotz das Öl auf Maximum ist oO
    Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr was sie tun sollen. Meinten man könne nur daran rumdoktern und hoffen, dass das nächste Teil das ausgetauscht wird das Problem beseitigt. Habt ihr Erfahrung damit schon gehabt?
    Danke schonmal im Voraus.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • SF-Darkwing
    antwortet
    @*****

    das ist die manuelle analoge Bestimmung die Ölstandes. Gut das bedeutet du hast eine kleine Kamera im Motorraum, der zeigst du den Ölmeßstab und der BC ermittelt damit den Füllstand und zeigt dir das Ergebnis im Display an.

    Aber und jetzt komme ich auf meine eigentliche Frage zurück. Wie weiß die Anzeige in meinem Cockpit wie hoch der Ölstand ist?

    Gruß
    Uwe

    GSi Club Pfalz e.V.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Genau der gleiche wie bei deinem Opel: gucken!



    PS: man muss sich nich die Fingel vollsauen wie auf dem Bild. Aber das ist auch ein Opelfahrer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SF-Darkwing
    antwortet
    Hallo Leute

    mal eine Verständnisfrage. Welches Meßverfahren liegt den bei der Ermittlung des Ölstandes zu Grunde?

    Bei meinen Vorgängerfahrzeugen (Opel) wurde das mit einem Hitzedraht gemacht.

    Gruß Uwe

    CC ............for more Smiles per houre

    Einen Kommentar schreiben:


  • Erfox83
    antwortet
    Also ich kann das mit dem Reseten nur bestätigen.

    Hatte im BC die Fehlermeldung "Ölstand kontrollieren".

    Habe etwas Öl nachgefüllt und die Fehlermeldung blieb. Am nächsten morgen war die Meldung dann weg

    Einen Kommentar schreiben:


  • jgk
    antwortet
    Zitat von MiWolf Beitrag anzeigen
    ich meine mich erinnern zu können, dass wenn im BC "Oil---" angezeigt wird ein Fehler im Messverfahren vorliegt.
    Ist auf Seite 26 des Handbuchs/Betriebsanleitung nachzulesen; dort wird bei dieser Fehlermeldung Überprüfung durch Werkstatt empfohlen.

    Grucc Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiWolf
    antwortet
    Ölanzeige im BC

    Hallo Becky,

    ich meine mich erinnern zu können, dass wenn im BC "Oil---" angezeigt wird ein Fehler im Messverfahren vorliegt. Vllt. mal den Sensor in der Werkstatt prüfen lassen.

    Ich hatte letztens selber die Meldung "Oil!" und habe dann nachgefüllt. Leider zeigte der BC auch zwei Stunden später immer noch die Meldung an. Füllstand war aber laut Messstab mehr als 2/3. Erst am nächsten Tag (nach etwa 24 h) hat der BC registriert, dass der Ölstand wieder in Ordnung ist. Auf Anfrage bei meiner Peugeot Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass sich der BC innerhalb von 24 Stunden "resettet" und den Fehlerspeicher überprüft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • becky
    Ein Gast antwortete
    Hi Stoppi,
    es geht ja nicht um zu wenig oder zu viel Oel sondern um die Anzeige im BC
    Oel --- weil sie einige Wochen blinkt und dann wieder einige Wochen Oel OK
    anzeigt. Den Oelwechsel habe ich nur zur sicherheit gemacht,aber es hat sich an dem wechselspiel im Display nichts geändert,von Oel OK zu Oel ---.

    gruß becky

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stoppi
    antwortet
    Zitat von becky Beitrag anzeigen
    Daraufhin machte ich einen Oelwechsel..
    Aus welchem Grund?
    Die Meldung im Display informiert Dich über den Öl-STAND und nicht über eine evtl. nötige Wartung. Der "Frischegehalt" des Öls wird ja nirgends überprüft.

    Es hätte genügt, einfach eine gewisse Menge Öl nachzufüllen. Was sagt(e) denn der Öl-Meßstab? Hat überhaupt Öl gefehlt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • becky
    Ein Gast antwortete
    Oelanzeige im Bordcomputer

    Hallo Freunde,
    ich habe an meinem 207 CC ein Problem mit der Oelanzeige im BC. Nach dem Starten des Motors zeigt das Display normal Oel OK an, nun zeigte bei mir das Display eine Zeit lang nach dem starten des Motors anstatt Oel OK nur noch Oel --- an nicht aber Oel NOK.
    Daraufhin machte ich einen Oelwechsel der das Problem allerdings nicht beseitigte,im gegenteil die Anzeige blinkte auch nach dem Oelwechsel weiter.

    Nach nunmehr ca 2-3-Wochen zeigt das Display wieder Oel OK an.

    Kennt von Euch jemand das Problem und wie kann mann es beseitigen.

    Gruß an alle

    becky
    Zuletzt geändert von Stoppi; 09.09.2011, 13:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tombgirl
    antwortet
    Beim 206cc reicht dafür sogar normales Kurvenfahren aus, auch wenn in der Realität noch so viel Öl da ist, dass dies noch keiner Meldung wert sein dürfte....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X