Wieso - muss man das?
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Reifenwechsel mit RDKS
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Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Am Mittwoch habe ich die Sommerreifen von der Peugeotwerkstatt montieren lassen und vorhin beim Motorstart kam die Meldung "Reifendruck nicht geprüft". Muss also auch nochmal hin :(
GrüsseDer Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
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Das ist ja das normale Verhalten. Die Sensoren sind nicht angelernt und es kommt gleich die Meldung beim Start.
Das Verhalten weiter oben - Meldung kommt erst nach 50 km Fahrt - finde ich seltsam. Da frage ich mich, ob vielleicht Signale der Winterreifen empfangen wurden, die noch im System eingetragen waren. Das geht aber nur, wenn die Winterräder im Auto sind.
Gernot
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Huhu,
ich war nun heute in der Werkstatt wegen der Fehlermeldung. Mir wurde nun gesagt, dass nach jedem Räderwechsel der jeweilige Rädersatz im System des Autos angemeldet werden muss. Das wurde heute kulanterweise kostenlos gemacht, würde aber in Zukunft mit 30 € zu Buche schlagen.
Stimmt das denn so? Kann man denn nicht 2 Radsätze, also Sommer- und Winterräder in dem Fahrzeugsystem hinterlegen? Finde das ziemlich dämlich dass im Herbst die Winter- und im Frühjahr dann die Sommerreifen für 30 € angelernt werden müssen.
Grüße
MarkusDer Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
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Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen... Kann man denn nicht 2 Radsätze, also Sommer- und Winterräder in dem Fahrzeugsystem hinterlegen?GrüCCle von CCarin
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Danke, dann stimmt die Aussage der Werkstatt wohl.
Gruß
MarkusDer Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
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Ich glaube, dass Infos über Neu-Entwicklungen bisher ein wenig vernachlässigt wurden bei uns?
Mittlerweile gibt es vorprogrammierten Universal-Sensoren, die sind passend für jedes Modell zu bestellen bzw. werden vom freien Reifenhandel schon eingesetzt. Das jeweilige "aktivieren" dieser Sensoren beim saisonalen Reifen umstecken müsste jede Reifenfirma daher machen können.
Im Peugeotforum habe ich gelesen, dass unsere CC´s auch damit funktionieren (außer PUG-Sensoren der 3.Generation, für Fzg. ab Bauj. Ende 2014). Es müssen also nicht die teureren Original-Peugeot-Sensoren sein.
Weiterer Vorteil dieser Universal-Sensoren: mit einem Lexia bzw. OBD2 Gerät und der entsprechenden aktuellsten Software kann man die sogar selber ein- und ausprogrammieren.
Weiterhin gibt´s z.B. von "Schrader" (Lieferant d. PUG-Sensoren) ein Set von "selbst programmierbaren" RKDS-Sensoren incl. zugehörigem Handgerät.
Das ist vielleicht die Zukunft für universelle RKDS-Sensoren, die für jedes Auto passend programmierbar sind?
kfztech.de/reifen/reifendruckkontrollsysteme.Zuletzt geändert von CCarin; 05.04.2016, 10:39.GrüCCle von CCarin
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Zitat von CCarin Beitrag anzeigenDas ist vielleicht die Zukunft für universelle RKDS-Sensoren, die für jedes Auto passend programmierbar sind?
Ich wüßte nicht, welchen Sinn solche Systeme sonst haben sollten...
Ja ja, ich weiß, die angebliche Sicherheit. Die Menschheit ist aber über 100 Jahre mit Luftreifen unterwegs gewesen ohne solchen Elektronikschnickschnack. Die gelegentliche Fahrt zum Luftdruckprüfer war ausreichend. Na ja, mittlerweile ist ja noch nichtmal der überall kostenlos, und dazu gibt es noch geniale Errungenschaften wie Reifengas und ähnlichen Quatsch...
VG
Thomas
sorry für das Halb-OT...
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Na ja, Reifen mit 3 mm Restprofil zu wechseln, ist ja durchaus sinnvoll. Wenngleich der Gesetzgeber Dir noch 1,4 mm zum weiteren Abnutzen zugestehen würde, aber die Reifen jetzt schon zu erneuern ist sicher kein Fehler. An den Sensoren herumprogrammieren würde ich dann natürlich erst danach. Außer Du willst mit den 3 mm wirklich noch den Sommer über fahren (würde ich eher nicht machen).
VG
Thomas
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Hallo Thomas,
ja, ich weiß aber ich musste schon neue Winterreifen mit Felgen kaufen und hier sind Runflats drauf, die sind auch nicht gerade günstig zu haben.
Sollte ich die Sensoren dann auch gleich mit tauschen? Die sind ja dann auch schon ca. 5 Jahre alt und das was ich hier so lese, gehen die nach 7 Jahren eh kaputt.
Gruß
TanjaLG Tanja
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@th207cc
Wieso machst Du Dir eigentlich Gedanken zu RDKS?
Dein Auto fällt doch gar nicht unter die Pflicht mit Bauj. 2011 ??
Seit dem 1. November 2014 ist bei allen Neufahrzeugen zwingend und serienmäßig ein EU-konformes elektronisches Reifendruckkontrollsystem (EU-RDKS) Pflicht. Die Ausstattungspflicht besteht aber schon seit 2012, d.h. Fahrzeuge die damit ausgerüstet
sind, müssen es nutzen.
Entscheidend ist dabei das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung. Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig.
Ein zwingendes Nachrüsten von älteren Fahrzeugen ist nicht erforderlich
Von der Vorschrift betroffen sind neben Pkw auch kompakte Wohnmobile, die ab Werk bereits die entsprechende Zulassung besitzen, sowie Geländewagen, erkennbar an den Fahrzeug-Codes M1 oder M1G unter Ziffer J des Zulassungspapiers.
Für all diese Fahrzeuge gilt: Ist ein direkt messendes System mit Sensoren installiert, müssen auch die Winterräder mit Reifendrucksensoren ausgerüstet werden.Zuletzt geändert von CCarin; 05.04.2016, 17:24.GrüCCle von CCarin
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Ob und wann Du neue Reifen kaufst, kann ich natürlich nicht für Dich entscheiden.
Auch nicht, ob Du wieder teure Runflat-Reifen haben willst, oder ob es ganz normale nicht genau so tun. Das musst Du selbst wissen. Ich selbst hatte in 20 Jahren und vielleicht 7-800 Tkm noch nie eine Reifenpanne, ich kenne aber auch Leute, die ein bis zwei pro Jahr haben.
Ich persönlich denke bei drei mm und weniger langsam über neue Reifen nach. Dürfen darfst Du bis 1,6 mm, so lange sind TÜV und Polizei formal zufrieden. Die Sicherheitsreserve ist halt dann nicht mehr so hoch, wenn man entsprechend fährt, okay.
Die Sensoren in vorauseilendem Gehorsam erneuern würde ich persönlich nicht. Hat was von Konsumzwang... Klar, jetzt wo wir drüber gesprochen haben, ist der erste natürlich in nem halben Jahr hin, Murphy
Aber günstigstenfalls halten sie ja noch ein paar Jahre und ungünstigstenfalls zahlst Du 10-15 Euro pro Ab- und Wiederaufziehen eines Reifens.
Wäre es mein Auto, würden die Sensoren vermutlich nach ihrem Defekt deaktiviert und auf Runflat würde ich verzichten. Oder gibt's da mittlerweile auch schon eine Vorschrift, dass man die in bestimmten Fällen nehmen muss?
VG
Thomas
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Hallo,
ich muss wohl leider wieder Runflat nehmen und für die 18" Felgen gibt es nur 5 Reifensorten und einer ist nur ohne Stahl. Da wird mir nix anderes übrig bleiben. Mir sind gute Reifen sehr wichtig.
Allerdings ist mein Auto mit Winterreifen ein ganz anderes. Das ist ein voll krasser Unterschied, muss ich mich erst dran gewöhnen.
Ich weiß, das das bei meinem Auto keine Pflicht ist. Ich war extra beim TÜV gewesen weil der Reifenhändler unbedingt die Dinger für die Winterreifen mit verkaufen wollte. Ich denke nur, wenn ein Auto diese Technik hat sollte man sie auch einsetzen aber wenn das so ein hick hack ist werde ich das wohl wieder deaktivieren lassen.LG Tanja
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