Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Winterreifen (Geradeaus-Lauf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    PUGdrive, hast Du denn den ganzen Thread gelesen?

    Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
    Hi, leider schriebst Du nicht, was für Winterreifen Du hattest.
    --> Es waren Kompletträder mit Semperit Winterreifen auf Alu-Felgen. Die Reifengröße steht in einem der ersten Posts in diesem Thread. Also nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten. Diese Räder hatte ich bei ATU für ~700,-€ gekauft.

    Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
    Aber davon abgesehen, mache ich sofort eine Probefahrt auf der AB zur Überprüfung der Reifen mit min 130kmh, das langt allgemein völlig aus um eine Unwucht fest zu stellen.
    --> Das habe ich nun gelernt, daß man danach erstmal gleich auf der Autobahn eine Runde drehen sollte, was ich nicht getan hatte. Wie aber aus dem Thread zu entnehmen ist, fuhr ich irgendwann doch auf die AB und war dann im Anschluss sofort beim Reifenhändler (ATU) auf der Matte. Zu dem Problem der ungewuchteten Reifen kam aber noch das Problem der schlechten Spurtreue *hinzu*. Es waren also zwei Probleme, wovon am Ende nur eines gelöst werden konnte.

    Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
    Und btw, "misstrauen" ist hier die die falsche Reaktion, hinfahren, hinstellen und erstmal ruhig auf das Problem aufmerksam machen.
    --> Ich war zuerst bei ATU, dem Reifenhändler, und habe "erstmal ruhig auf das Problem aufmerksam gemacht".

    Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
    Wenn man so wie Du gleich zu Peugeot rennt ( und auch noch nach mehreren Tagen ), darf man sich über Zusatzkosten nicht wundern.
    ---> Ich war zuerst bei ATU. Erst als es losging mit der gegenseitigen Schuldzuweisung platze mir der Kragen. ATU meinte PUG[das Auto] sei Schuld an der schlechten Spurtreue und PUG schob die Schuld auf schlechte Reifen.

    Zitat von PUGdriveCC Beitrag anzeigen
    Die Spur wird im Normalfall NIE geändert, auch nicht bei Reifenmontage.
    Ausnahme evt Fahrwerksänderung oder Boardsteinkontakt.
    --> ATU meinte die Spur sei verstellt. Daraufhin erst bin ich zu PUG.

    Fazit:
    1) Bei Reifen(neu)kauf möglichst bald auf die Autobahn und testen
    2) Die (Neu)reifen unbedingt beim Fahrzeughersteller kaufen um zu verhindern, daß der eine Händler die Schuld am Mangel auf den jeweils anderen schiebt.


    Um diese o.g. beiden Erfahrungen zu machen hatte ich viel Lehrgeld gezahlt. Der Sinn dieses Threads ist es, diese beiden Erfahrungen an andere weiter zu geben. Besonders schwer wiegt die zweite Erfahrung, wo ich den Eindruck hatte, daß in der Tat erstmal versucht wurde, Schuld an einem Mangel den jeweils anderen Händler "unterzuschieben" nur um selbst nicht nachbessern zu müssen. Es ging mehrmals zwischen ATU und PUG hin und her und ich habe dafür Belege.

    Augen auf beim Reifenkauf!!

    Kommentar


      #32
      zu 2) Dann schiebt bei Problemen halt der Fahrzeughersteller die Schuld auf den Reifenhersteller!?

      Auch wenn ich das ganze nach Deiner Erfahrung/Vorgeschichte verstehen kann, würde ich mir Reifen beim Fahrzeughersteller/Händler nur kaufen, wenn´s ein spezielles bzw. sehr gutes Angebot gibt.
      Ansonsten bekommt man die eigentlich immer woanders günstiger...

      Kommentar


        #33
        Ok, wie rum auch immer.
        Wenn mir ein Atu Mechi sagen würde, der Wagen zieht so weil die Spur verstellt ist, dann könnte ich ihn fragen, warum er das gemacht hat.
        Beziehungsweise, hat Peugeot ja selbst danach ( auf deine Kosten ) heraus gefunden, dass da im Grunde alles ok ist.
        Für 700€ komplett? OK nimms mir nicht übel, aber das ist schon mal weder ein guter Reifen, noch qualitativ gute Felgen, noch gute Arbeit die dann kommt.
        Denn das ist schlicht...
        Ich hätte dann lieber Stahfelgen genommen, pro Stück ~50€ und denn Rest in bessere Reifen investiert, lohnt sich immer.
        Und vor allem, nicht bei ATU. Lieber bei einem kleinen aber alt eingessenen Reifenhändler vor Ort, da gibts einige. Meine Winterreifen werde ich def auch wieder so bestellen.
        lg
        knitterfreie Fahrt

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          zu 2) Dann schiebt bei Problemen halt der Fahrzeughersteller die Schuld auf den Reifenhersteller!?
          --> Genauso war es bei mir. Der eine schiebt die Schuld auf den anderen.

          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich das ganze nach Deiner Erfahrung/Vorgeschichte verstehen kann, würde ich mir Reifen beim Fahrzeughersteller/Händler nur kaufen, wenn´s ein spezielles bzw. sehr gutes Angebot gibt.
          Ansonsten bekommt man die eigentlich immer woanders günstiger...
          --> Im Oktober kaufe ich mir die nun lieber bei PUG. So muß sich PUG des Problems annehmen, ob es nun an den Reifen liegt oder am Auto: PUG wird in jedem Fall zuständig sein und etwaige Probleme in der Garantiezeit beheben müssen.

          Kommentar

          Lädt...
          X