Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überrollbügel ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überrollbügel ???

    Hallo an die CC Fan Gemeinde,
    Ich bin neu im Club der Cabriofahrer und habe seit November 08 meinen kleinen blauen Flitzer.
    Ich habe hier im Forum schon oft gestöbert aber ich habe nicht das gefunden was mir meine Frage nach
    " wann kommen die Überrollbügel ausgefahren?"
    kann das auch schon beim Reifenwechsel oder auf der Hebebühne Passieren?
    könnt ihr mir da bitte mal weiterhelfen!!!!!
    Gruß Tina
    Zuletzt geändert von cc blue; 04.04.2009, 13:36.
    ich bremse auch für Männer:winken:
    ----------------------------
    Vollleder, JBL Soundsystem, Rückfahrassistent, Selbstleuchtendes Kennzeichen, Musketier Windschott

    #2
    Klares nein! Aber, wie kommt man denn auf so eine Idee?
    1. April ist doch schon vorbei...

    Kommentar


      #3
      Danke !!!!!

      Danke für die schnelle Antwort, leider ist diese für mich aber inhaltlich völlig wertlos! man könnte auch sagen platzverschwendung!
      Wer lesen kann ist klar im vorteil!
      Hat jemand eine Antwort mit der man (Frau) was anfangen kann?
      und bitte die frage vorher LESEN!!!!!:winken:
      ich bremse auch für Männer:winken:
      ----------------------------
      Vollleder, JBL Soundsystem, Rückfahrassistent, Selbstleuchtendes Kennzeichen, Musketier Windschott

      Kommentar


        #4
        Ich habe zwar dein Frage gelesen aber verstehe die Frage auch nicht!!:keineahnung:
        Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

        Kommentar


          #5
          Zitat von cc blue Beitrag anzeigen
          Hat jemand eine Antwort mit der man (Frau) was anfangen kann?
          Was wäre denn eine Antwort mit der du etwas anfangen kannst?

          Kommentar


            #6
            Zitat von cc blue Beitrag anzeigen
            Danke für die schnelle Antwort, leider ist diese für mich aber inhaltlich völlig wertlos! man könnte auch sagen platzverschwendung!
            ...
            Bisschen gereizt? Die Frage ist aber auch wirklich nicht leicht zu verstehen. Ich probiere es aber mal mit einer Antwort. Auch wenn Du es ggf. für Platzverschwendung hälst.

            Die Überrollbügel kommen nur raus wenn das Auto droht sich zu überschlagen. Der Roll-over-Sensor erkennt die Überschlagsneigung und das Steuergerät zündet dann die pyrotechnischen Überrolbügel. Nicht aber z.B. bei einen Frontal-Unfall, sondern nur bei einem Überschlag. Wenn Dein Auto also von der Hebebühne kippt, dann muss die Antwort JA heißen.

            Kommentar


              #7
              NICHT GEREIZT!!!!
              Ich finde nur das "mann" eine technische Frage die mit einem "wann"

              >>> "wann kommen die überrollbügel herraus geschoßen?" <<< beginnt

              mit einen "klarem nein" beantwortet kann als total überflüssig.
              da gibt es doch einfach die grundregel
              = "wenn du keine ahnung hast einfach mal die f.... halten."

              die Antwort von Heinblöd ist da schon etwas brauchbarer,
              ich hätte mir zwar jetzt gerne eine "fachmännische" Antwort wie
              "bei einem neigungswinkel von... und/oder einer geschwindigkeit von... bei eingeschalteter zündung oder beim Transport von LKW kippt oder aber alle 4 räder in der luft sind" gewünscht.

              Ich möchte hier keinen verletzen in seiner ähre oder so, nur wenn man schon hilfe sucht sollte man doch auch diese bekommen und nicht einfach seine eigene unwissenheit von sich geben und dann noch mit nem blöden anhang hinstellen.
              Gruß Tina
              ich bremse auch für Männer:winken:
              ----------------------------
              Vollleder, JBL Soundsystem, Rückfahrassistent, Selbstleuchtendes Kennzeichen, Musketier Windschott

              Kommentar


                #8
                @ cc-blue
                Aber vielleicht sollte man auch immer bedenken "wie man in den Wald ruft.....".

                Und gerade als Neuling kann etwas Freundlichkeit nie schaden. Real wie auch in solch einem Forum.

                Kommentar


                  #9
                  ich bremse auch für Männer
                  Ob Du Dich nun in Deiner "Ähre" gekränkt fühlst oder nicht, Du schreibst auch wie einer. Und zwar wie ein ganz junger aus der bildungsfernen Schicht. Bist also emanzipiert.

                  Smofys Antwort bezog sich halt auf den zweiten Teil Deiner Frage, nämlich den, der für das tägliche Leben wirklich wichtig ist, also darauf, ob die Überrollbügel bereits auf der Hebebühne oder beim Reifenwechsel "herraus geschoßen" kommen. Da ist ein klares "Nein" die korrekte Antwort.

                  Bei welcher Querbeschleunigung, welchem Neigungsfaktor oder wievielen freidrehenden Rädern die Dinger jetzt explodieren, wird wohl eines der Betriebsgeheimnisse von Peugeot sein und will wohl keiner wirklich testen.

                  Der Spruch, es gibt keine blöden Fragen, sondern nur dumme Antworten ist m.E. völliger Blödsinn.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    es gab da mal ein Video von einem Crashtest.Weiß leider nicht mehr ob beim ADAC oder beim ÖAMTC. Kannst ja mal schauen.
                    Jeenfalls konnte man da sehen, wann die Bügel heraus geschossen kamen.
                    Evtl. hilft das ja schon weiter.

                    Gruß,

                    Der Kostas

                    Kommentar


                      #11
                      Morgen,

                      hier sollte das einigermaßen erkennbar sein:

                      http://www.youtube.com/watch?v=K3aoFbri25M

                      Ich hoffe die letzten Klarheiten sind nun beseitigt

                      Kommentar


                        #12
                        Also die Bügel kommen nur, wenn die Zündung an ist. Ohne die genauen Daten zu kennen wird es sicher eine gewisse Beschleunigung benötigen. Die Bügel dürfen nicht kommen, wenn man z.B. den Wagen einseitig aufbockt. Aber die genauen Daten, Beschleunigungswerte etc. werden schwer zu ermitteln sein. Sie sind Fahrzeugtyp und Hersteller bzw. Komponentenhersteller spezifisch.
                        Wenn man z.B. Airbagsysteme betrachtet (und fast nichts anderes ist der Überrollbügel) hängt es sehr stark von der Software der Steuergeräte ab. Ein und dasselbe System kann je nach Fahrzeughersteller und Modell völlig anders konfiguriert sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Na wenn man sich das vorher verlinkte Video anschaut (wenn man genau hinschaut), so sieht man bei manchen Aufnahmen, dass die Bügel erst herausschießen, wenn der Wagen fast schon auf dem Dach angekommen ist. Also in aller letzter Minute. Gut, eine kleine Verzögerung hat die Elektronik und der Explosionsvorgang des Treibmittels immer. Aber das ist im Vergleich zur Rotationsgeschwindigkeit des Fahrzeuges eigentlich vernachlässigbar. Fazit: Die Bügel lösen scheinbar erst aus, wenn der Wagen so gut wie auf dem Dach liegt.... denke, das bekommt man mit keinem Wagenheber so einfach hin. Bevor die Bügel auslösen wird der Wagen wohl erst einmal auf die Seite kippen. Denke spätestens dann ist es irrelevant, ob dann auch noch der Bügel rausschießt ;-)
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #14
                            So lang kein Zündschlüssel gedreht wurde und das Auto nicht die Geschwindigkeit x hat und noch die anderen Sensoren ansprechen tut sich mal gar nichts.
                            Genauso wie bei den Airbags, Grutstraffern etc.

                            Fällt Dein offener CC also von ner Rampe etc. wird er einfach runterfliegen und basta. Weder Airbags noch andere Sicherheitsmechanismen werden eingreifen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X