Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbmarkierungen an der Felgeninnenseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farbmarkierungen an der Felgeninnenseite

    Hallo cc Freunde,

    seit ca. 3000km habe ich jetzt auch einen 207cc JBL.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, keine Probleme, nicht klappert oder rappelt.
    Gestern habe ich die original 16 Zoll Alufelgen zwecks Reinigung mal abgeschraubt, dabei habe ich festgestellt das auf der Felgeninnenseite (Felgenbett) jeweils auf Höhe des Auswuchtgewichtes eine "Farbmarkierung" in grün, wie mit der Sprühdose zu sehen ist.
    Die Markierung ist ca. 8cm lang, und an jeder Felge zu sehen (an einer jedoch in gelb).
    Das kann doch nicht Stand der Technik sein, die Position fürs Auswuchtgewicht derart zu markieren, und dieses Spezialdesign dann an den Kunden zu übergeben.
    Ist bei euch (JBL ?) so was zu sehen?

    Mit freundlichem Gruß

    Jürgen

    #2
    Zu deiner Farbmarkierung ist folgendes zu sagen:

    Alle Alufelgen sind bei der Herstellung unwuchtig, also wird vom Felgenhersteller der Bereich markiert. Ebenso findest du, da auch die Reifen selbst vom Hersteller her unwuchtig sind, auf den Reifen einen Farbigen Punkt. Dieser befindet sich in der Nähe des ventils.

    Somit ist es für den Monteur der die Reifen auf die Felge montiert einfacher und es werden durch dises System die Zahl der Wuchtgewichte reduziert.

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
    gekauft für 250,00 € bei EBAY

    Kommentar


      #3
      Die Menge der Gewichte wird allein durch die Unwucht selbst bestimmt.
      Und Farbkleckse zur Positionsbestimmung halte ich für äußerst fragwürdig, die Position gibt die Wuchtmaschine ebenfalls vor, es wird bei einem modernen ( seit min 20Jahren ) Gerät von Hand nur der Reifen aufgezogen und die Gewichte angebracht, mehr nicht. Und ob das so vom Zulieferer überhaupt gemacht wird oder doch eher vollautomatisch?!
      Man stelle sich den Arbeitsaufwand vor bei 2000 Reifen und mehr pro Tag da noch ( unsinnige ) Farbmarkierungen anzubringen, von Hand mit einer Spraydose.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2009, 10:33.
      lg
      knitterfreie Fahrt

      Kommentar


        #4
        Hatten die ersten Hockenheim-Felgen nicht das
        Problem innen zu schleifen!?

        Kommentar


          #5
          Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
          Hatten die ersten Hockenheim-Felgen nicht das
          Problem innen zu schleifen!?
          Davon wäre (mir) nichts bekannt.
          Die Einpesstiefe und Breite der Felgen waren ja immer gleich - und am 207 selbst wurde dort auch nichts verändert.

          Aber wie auch immer:
          Was ist jetzt eigentlich an dieser Farbmarkierung so schlimm? :keineahnung:
          Wenn sie an der Felgen-AUSSENseite wäre, würde ich´s ja verstehen....

          Kommentar


            #6
            Naja,

            gegen einen kleinen Farbklecks hätte ich auch nichts gehabt, aber das ist ein Farbstrich von etwa Kugelschreiber Länge, und doppelter Kuli Breite.
            Falls einer mal seine Felgen abschraubt, würde mich mal interessieren ob das so "normal" ist.

            Mit freundlichem Gruß

            Jürgen
            Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2009, 13:33. Grund: OT / siehe Thread "Anzugsmoment"

            Kommentar


              #7
              Zitat von leo207cc Beitrag anzeigen
              Naja,

              gegen einen kleinen Farbklecks hätte ich auch nichts gehabt, aber das ist ein Farbstrich von etwa Kugelschreiber Länge, und doppelter Kuli Breite.
              Falls einer mal seine Felgen abschraubt, würde mich mal interessieren ob das so "normal" ist.
              Wo wir gerade dabei sind, weis einer eventuell das Anzugsmoment für die originalen 16 Zoll Alu-Felgen?

              Mit freundlichem Gruß

              Jürgen
              wenn man keine probleme hat dann macht man sich welche :winken:
              sorry aber das musst jetzt raus

              Kommentar


                #8
                Denke dran auch mindestens alle drei Wochen mal die Kolbenlager mit Spüli durchzuwischen...

                Nein, mal im Ernst. Wer schraubt denn die Räder ab, wenn er den Wagen putzt?
                .......................
                Ok ist der Streifen nicht, aber wenn du deswegen in die Werkstatt fährst wirst du nur schmunzeln ernten. Probiers mal mit kräftigen Farblösungsmitteln wie Aceton oder Benzin. Alu rostet nicht. Achte allerdings drauf, das du mit dem Zeug nicht unbedingt an die Vorderseite der Felgen kommst. Weiß nicht wie die das vertragen. Ansonsten hat mir noch nie jemand auf die Felgeninnenseite geschaut.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2009, 15:50. Grund: OT

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                  ...
                  Nein, mal im Ernst. Wer schraubt denn die Räder ab, wenn er den Wagen putzt?...
                  Hast DU ne Ahnung....
                  Das macht man natürlich nicht bei JEDER Fahrzeugwäsche, aber EINMAL in der Mitte der Sommerreifen-Saison werden sie schon KOMPLETT gereinigt.


                  Aber BTT:
                  Und die Farbe ist auch SO hartnäckig, dass sie sich mit gar nichts beseitigen lässt!? :keineahnung:

                  Kommentar


                    #10
                    Spätestens mit Verdünner tritt die Farbe den Rückzug an, würde es aber wahrscheinlich einfach sein lassen und mich nicht über den Klecks aufregen.
                    Die wenigen schönen Tage sollte man anders nutzen.
                    lg
                    knitterfreie Fahrt

                    Kommentar


                      #11
                      Die Felgen abschrauben zum saubermachen müsste ich auch bei meinen Schnee weißen OZ Superturismo WRC Felgen.
                      Da er Mensch aber von Natur aus faul ist gibt es natürlich für dieses Problem eine Lösung.

                      * CleanStickPlus 30cm (grün) 15,50€ Artikel Nr. 1246
                      * ClenStick 35 cm (grün) 6,90€ Artikel Nr. 1240
                      * CleanStick 60cm (gelb) 9,50€ Artikel Nr. 1042

                      Mit dem Clean Stick Plus bekomme ich meine Felgen perfekt sauber und man erntet neidvolle Blicke.
                      Die 7 Schichten LG-Versiegelung verhindern das Einbrennen des Bremsabriebs.


                      *Um Jemako Produkte zu erwerben müsst ihr über die Jemako Internetseite einen Vertriebpartner suchen.
                      In der Regel gibt es in jeder Stadt oder Dorf einen Vertriebspartner ähnlich wie bei Tupperware.






                      Kommentar

                      Lädt...
                      X