Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeräusche an den Fenstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windgeräusche an den Fenstern

    Hi,

    habe da mal eine Frage an alle 207 CC Fahrer, die so lieb wären, mir die Frage zu beantworten. Ich wundere mich, dass ich nichts über mein Problem finden konnte.

    Und zwar habe ich (seit Anfang an) Windgeräusche an beiden Seitenfenstern. Diese kommen (laut meinem Gehör) aus dem oberen Bereich zwischen dem vorederen und hinterem Seitenfenster im geschlossenen Zustand.

    Ich kann sie schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten wahrnehmen ... je schneller man fährt, also ab ca. > 90 km/h sind sie schon recht laut.

    Bei stärkerem Seitenwind und/oder höheren Geschwindigkeiten ist es für mich fast unerträglich, da ich dieses "Pfeifen" direkt in meinem linken Ohr habe :confused:

    Könnt ihr mal bitte berichten, wie es sich hier jeweils bei euren 207 cc verhält?

    Ich war schon einmal beim Freundlichen und hier wurden die beiden Seitenfenster justiert .... allerdings ohne jeglichen Erfolg.

    Mich würde interessieren, ob das so normal sein soll, das wäre ja unerträglich ... oder ob ich mal wieder ein Einzelfall bin. Wenn es schon einmal jemand hatte, dann wäre ich über jeden Tipp dankbar, der für Abhilfe sorgt!

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Blackpandinus

    #2
    Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wundere mich, dass ich nichts über mein Problem finden konnte.
    ...
    Könnt ihr mal bitte berichten, wie es sich hier jeweils bei euren 207 cc verhält?
    ...
    Vermutlich haben alle anderen (wie ich auch) dieses Problem nicht - oder nicht SO massiv!?
    Sonst würd´s diesen Thread hier schon lange geben.

    Kommentar


      #3
      Ich kann Dich beruhigen...

      ... Blackpandinus.
      Wir haben das auch! Besonders auf der linken Seite. Wahrscheinlich stumpft man mit der Zeit schon etwas ab...
      Da der 206er viele dicke Fehler hatte (und wir ihn trotzdem liebten!!), sind wir mit dem 207er ja schon richtig gut dran. Und diese obere Ecke ist ein relativ bekannter Schwachpunkt, da die rahmenlose und zudem recht grosse Scheibe schon verdammt gut in diesem Bereich anliegen muß, um keinen Mucks von sich zu geben. Zumal man ziemlich genau mit dem Ohr in diesem Bereich sitzt... Aber bei uns ist es nicht so schlimm wie bei Dir!!
      Vielleicht haben viele ihre Megasupertrooper-Soundanlagen so laut, dass sie es nicht hören?!
      Übrigens fährt diese linke Scheibe beim Schließen der Tür den letzten cm auch so "rubbelig" hoch, als wenn etwas mit der Dichtung wäre. Ist das bei Dir auch?
      Auf jeden Fall alles eine Einstellungssache (sowohl Deine eigene ;-), als auch die von PUG.
      Leider werkeln meine infragekommenden PUGler alle fernab einer Schnellstrasse, sodass eine vernünftige Probefahrt auch nicht so einfach ist, es sei denn, sie machen ne ausgiebige Ausflugsfahrt daraus!

      Naja, nun steht die 20.000er-Inspektion (Diesel) an und da werd ich das mal im Rahmen der Garantie auf den Arbeitsplan setzen.

      Viele GrüCCe aus HH, SantaFu.
      06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

      Kommentar


        #4
        Hi SantaFu,

        vielen Dank für Deine Antwort!

        Jap, Du hast recht ... alleine die rahmenlose Konstruktion der großen Scheiben birgt die Gefahr dieser Geräuschentwicklung. Das hat der Meister bei PUG auch gesagt.
        Ist mir so weit auch nachvollziehbar, aber wenn von allen hier - wie auch der Beitrag von Stoppi - keine Probleme damit haben, dann muss es ja eine Möglichkeit geben, diese Geräuschentwicklung abzustellen!
        Die Scheiben wurden ja nun schon eingestellt, aber nun leider ohne jeglichen Erfolg.
        Jetzt sagte der Meister, dass er vllt noch an die Türscharniere gehen würde, oder im schlimmsten Fall die Gummis tauschen würde.

        Zu Deiner Frage: Nein, kann ich leider nicht bestätigen. Mein Fenster fährt beim Schließen ohne zu mucken hoch ... also nicht "rubbelig"

        @ all
        Ich würde euch gerne bitten bei euren nächsten Fahrten vor allem an windigen Tagen oder höheren Geschwindigkeiten kurz das Ohr an die Fenster zu halten und das ein kurzes Feedback hinterlasst.

        Vielen Dank.

        Blackpandinus

        Kommentar


          #5
          Das habe ich beim 307cc auch und zwar seit ich meinen Fensterheber erneuern lassen mußte. War danach nochmal zum Justieren in der Kleyerstr. in Frankfurt aber die haben das Geräusch nur von vorn oben nach hinten verlagert.

          Das Einstellen scheint Glückssache zu sein und die Jungs haben wohl mal mehr oder weniger Geschick.
          Hatte aber keine Lust, ständig da aufzuschlagen, zumal man das Ergebnis nicht gleich auf dem Hof testen kann.

          Wenn Du hartnäckig bist, wirst Du das Pfeifen sicher wegbekommen. Aber vermutlich wirst Du mehrere Anläufe brauchen.
          Gottgewollt ist es jedenfalls nicht...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
            Jetzt sagte der Meister, dass er vllt noch an die Türscharniere gehen würde
            An meinem 206cc wurden die Türen neu ausgerichtet, danach waren die Windgeräusche weg
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              Hi,

              habt ihr nun auf meine Bitte hin mal darauf geachtet?

              Wäre über weiteres Feedback sehr dankbar ... auch die kurze Nachricht, dass bei euch NULL Windgeräusche auftreten wäre prima.

              Vielen Dank.

              Viele Grüße

              Blackpandinus

              Kommentar


                #8
                Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                ... auch die kurze Nachricht, dass bei euch NULL Windgeräusche auftreten wäre prima.
                Ich fahr SO wenig geschlossen, dass ich darauf normalerweise gar nicht achten KANN.
                NULL Windgeräusche wird es NIE geben, aber bei meinem sind sie mir jetzt nicht aussergewöhnlich aufgefallen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen

                  ... auch die kurze Nachricht, dass bei euch NULL Windgeräusche auftreten wäre prima.
                  . . . es treten bei uns definitiv keine Windgeräusche im Coupé-Modus auf ,

                  genausowenig wie Wasser eindringt .

                  Steph

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Ich habe da auch keine Windgeräusche, zumindest keine die mich stören würden. Nach drei Jahren 206 CC habe ich da ein ziemlich sensibles Gehör bekommen.

                    Versuch doch einfach mal die Dichtungen mit etwas Gummipflegemittel geschmeidiger zu machen.

                    Es könnte sein, dass da irgendwo etwas nicht richtig anliegt.

                    mfg

                    Frank
                    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      also ich habe auch starke Windgeräusche bzw. ein lautes Pfeiffen ab ca. 60 km/h auf der Fahrerseite. Das Pfeiffen ist weg, wenn ich meine Hand zwischen Außenspiegel und Tür halte. Habe das auch schon bemängelt, angeblich wurde der Spiegel auch schon ausgetauscht, aber es hat nichts geholfen.

                      Kommentar


                        #12
                        @ Snaketwin

                        das ist meines Wissens nach ein bekanntes Problem mit den Spiegeln ... bei mir kommen die Geräusche aber definitiv von den Fenstern.
                        Mal schauen, was nun passiert ... meine PUG Werkstatt hat es nun an den Bezirks-xxx abgegeben. Bin ja auf den Termin schon richtig gespannt, was er mir sagt, was alles hingenommen werden muss

                        LG

                        Blackpandinus

                        Kommentar


                          #13
                          *feedback geb*

                          Ich bin eben das erste mal mit meinem kleinen Autobahn gefahren - geschlossen, da es heute morgen sehr kühl war und ich einfach nicht in der Stimmung für wärmere Klamotten war

                          Bei 140 mit dem Tempomat habe ich mal das Ohr ein wenig an den Treffpunkt der beiden Fenster gehalten: Es rauscht tatsächlich ein wenig. Aber wenn ich normal sitze ist das Geräusch nicht nerviger oder lauter als die ganzen anderen Fahrgeräusche.

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X