Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pumpe Scheibenreinigungsanlage eingefroren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pumpe Scheibenreinigungsanlage eingefroren?

    Fröhliche Weihnacht, Leute.

    Vor Weinhachten 2009 war ja eine große Klte so mit -16°C. Da liefer der Motor für die Scheibenwasserwaschanlagenpumpe nicht mehr weil wohl eingefroren. Nun sind ja schon wieder ein paar Tage Plusgrade, aber das Ding geht immer nocht nicht. Defekt?? Kann der Motor der Pumpe kaputt frieren?

    Wer hat ähnliche Erfahrungen damit?

    Ciao
    SCT

    #2
    Frohe Weihnachten an alle

    bei meinenm 3T geht auch seit der Kälte mit -20 Grad die Scheibenwaschanlage nicht mehr, obwohl genung Mittelchen drin waren und auch durchgepumpt war, dass die Leitungen net einfrieren.
    Die Pumpe hört man bei nicht mehr. Habe iwie das Gefühl, dass die Sicherung oder Pumpe ihren Geist aufgegeben hat.

    Gruß MW207
    Unsere Peugeot-Familie:
    207SW RC THP 175, Vollleder Schwarz, JBL, 5-fach CD-Wechsler, BT-FSE
    308CC Platinum THP 155, Perlmutt Weiß, Vollleder Vintage Bordeaux, Xenon, JBL, Wip Nav
    407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

    Kommentar


      #3
      Hi,

      schau mal bei deinem 207 die sicherung im Motorraum nach, kann nicht sagen welche aber im handbuch steht das. Denke die wird raus sein.

      gruss 1984

      Kommentar


        #4
        @ 1984

        Vielen Dank für dein Tipp

        Volltreffer, die Sicherung F3 im Motorraum mit 10A hats bei mir rausgehauen. Jetzt funzt wieder alles einwandfrei.

        Gruß MW207
        Unsere Peugeot-Familie:
        207SW RC THP 175, Vollleder Schwarz, JBL, 5-fach CD-Wechsler, BT-FSE
        308CC Platinum THP 155, Perlmutt Weiß, Vollleder Vintage Bordeaux, Xenon, JBL, Wip Nav
        407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

        Kommentar


          #5
          Zitat von SCT Beitrag anzeigen

          Nun sind ja schon wieder ein paar Tage Plusgrade, aber das Ding geht immer nocht nicht. Defekt?? Kann der Motor der Pumpe kaputt frieren?
          . . . Sicherung raus durch Überlastung als Du sie eingefroren probiert hast ???

          Steph

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
            . . . Sicherung raus durch Überlastung als Du sie eingefroren probiert hast ???

            Steph
            Würde ich vermuten.
            Peugeot 206 S16 HDi

            Kommentar


              #7
              Zitat von MW207 Beitrag anzeigen
              @ 1984

              Vielen Dank für dein Tipp

              Volltreffer, die Sicherung F3 im Motorraum mit 10A hats bei mir rausgehauen. Jetzt funzt wieder alles einwandfrei.

              Gruß MW207
              --> Ach was, im Motorrraum sind auch Sicherungen? Beschreib mal genau wo die ist bitte. F3 sagst Du... Ist da nur die Waschwasserpumpe dran?

              Also wenn es morgen hell ist schau ich mal nach wo die ist.

              Viele Grüße
              SCT

              Kommentar


                #8
                Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                --> Ach was, im Motorrraum sind auch Sicherungen?
                Im schwarzen Kasten rechts neben dem wo die Batterie drin ist... (rechts heißt: wenn Du vor dem Wagen stehst und auf den Motor schaust).
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  ich hatte das Problem auch. Zuerst dachte ich an eingefrohrene Pumpe, die dann mehr Strom zieht. Kann das nicht mehr nachvollziehen.
                  Die Sicherung F3 war definitiv defekt > diese gewechselt > Funktion für ein paar Tage i. O.

                  Nun wieder kein Wischwasser, Behälter und Düsen NICHT gefrohren. Also die liebe F3 . . . . nur ist die diesmal intakt !!!!! ? Kein Pumpengeräusch, keine Ansteuerung !

                  Haben andere dieses Problem auch ?

                  Testet mal, bitte
                  Gruß Werner

                  CC 207 Sondermodell: JBL

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Werner B,

                    wenn deine Sicherung i.o. ist aber keine Pumpe läuft obwohl dein behälter Eisfrei ist. Dann ist leider dein Sicherungskasten defekt, leider. Kenne dieses Problem, hab es von nen Freund der bei Pug arbeitet erfahren. der sicherungs träger ist gleichzeitig ein kleines BSI sprich es laufen wiederstände relaise in Ihm. der wiederstand oder das relais was für die Pumpe zuständig ist lässt nicht mehr genug strom durch. sprich deine Pumpe läuft nicht mehr

                    gruss 1984

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                      Im schwarzen Kasten rechts neben dem wo die Batterie drin ist... (rechts heißt: wenn Du vor dem Wagen stehst und auf den Motor schaust).
                      Ja Danke Leute. Es war tatsächlich die Sicherung F3. Scheinbar brennt die Sicherung gleich durch, wenn der Motor wegen Eis fest ist. Ich werde dann mal für das nächste Mal eine Kollektion Sicherungen bestellen. Ist immer gut alle möglichen Ersatzsicherungen dabei zu haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von SCT Beitrag anzeigen
                        Es war tatsächlich die Sicherung F3. Scheinbar brennt die Sicherung gleich durch, wenn der Motor wegen Eis fest ist.
                        Das ist auch gut so, denn anders herum würde es teurer werden.
                        Deswegen auch nicht auf die Idee kommen eine stärkere Sicherung einzusetzen.
                        Manche Leute denken auch nicht daran, wenn die Anlage mal eingefroren ist, dass es nichts nutzt, lediglich Frostschutz im Behälter nachzufüllen ... es muss sich im ganzen System verteilen können um wirksam alles aufzutauen. Nur dann kann die Pumpe auch risikolos betätigt werden.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Kann ich bestätigen. Habe Frostschutz bis - 50 Grad drin (habe das bis -70 Grad reichende Konzentrat nur schwach verdünnt). Hilft nichts. Bei mir friert das ganze aber meist an den Auslassdüsen ein. Sprühe sie daher meist mit Scheibenenteiser ein. Oft klappt die Scheinwaschanlage dann wieder. Weiß aber nicht, obs wirklich daran liegt, dass das ganze nur an den Auslassdüsen einfriert und wegen Scheibenenteiser aufgetaut wird, oder ob der ganze Schlauch gefriert und nur wegen der Motorwäre recht schnell im Motorraum wieder auftaut... die Düsen sind aber jedenfalls die Stellen, die am langsamsten auf Temperatur kommen. Somit kann ein bischen Scheibenenteiserspray ggf. helfen.

                          Nur vorsorglich: Vorsicht mit Türschlossenteiser! Oft sind da auch Öle drin, das würde ziemlich eckelig schmieren auf den Scheiben... ein Freund hat versucht mit Türschlossenteiser seine Scheiben zu entfrosten... ging auch flott... ein bißchen auf die Scheibe, kurz mit dem Besen verteilt (habe um eingreifen zukönnen zu spät realisiert was er da in der Hand hatte). Scheibe frei von Eis. nur sehen konnte er dann gar nichts mehr - war das eine Sauerei... haben mit Spüli und warmen Wasser geschrubbt wie die blöden, bis das Öl wieder weg war
                          Zuletzt geändert von DFman; 11.01.2010, 11:25.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von 1984 Beitrag anzeigen
                            (...)Dann ist leider dein Sicherungskasten defekt, leider. (...)
                            Na ja, so würde ich das aber nicht stehen lassen. Wahrscheinlicher ist, dass schlicht und ergreifend die Pumpe hinüber ist. Oftmals werden sie undicht und gammeln dann fest.

                            Kommentar


                              #15
                              @Werner_B[/QUOTE]

                              Hallo,
                              ich habe genau dieselben Probleme mit meiner Kleinen, allerdings höre ich das Pumpgeräusch. Frostschutzwasser drin....Sicherung iO!
                              ????

                              Grüße
                              Sabrina
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 14.01.2010, 10:58. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X