Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Reifen-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ne er meint das anders,

    Bzgl Fahrsicherheit ist es so, dass man die Reifen mit mehr Profil nach hinten machen sollte, da ein untersteuerndes Fahrzeug für den Ottonormal-Fahrer besser zu beherrschen ist, als ein Fahrzeug das hinten ausbricht.

    Also in seinem Fall dann die neuen Reifen nach hinten.
    Aber die 4mm Reifen werden dir auf der VA den Sommer über vllt nicht halten und du musst nochmal extra Montagekosten mitten im Sommer ausgeben, bevor der Winterreifenwechsel kommt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
      ne er meint das anders,
      ...

      Ach so. Ich dachte, DU meintest das so..

      Kommentar


        #63
        Nee, ich meinte das so wie Moschti:

        2 neue Michelin HA und
        4mm Pirellt auf VA.
        Die Frage war ja halt die, ob sich das überhaupt noch rentiert, die
        2 Pirelli zu montieren oder gleich 4 neue Michelin zu kaufen.

        Gruß Lex
        "Wer beim Metzger sitzt sollte nicht mit Koteletts
        werfen"

        Kommentar


          #64
          Servuz!

          Also ich persönlich würde es genau umgekehrt machen: Also die 2 neuen Reifen auf die VA und die alten mit 4mm Rest-Stärke auf die HA!
          Der Verschleiß auf der Antriebsachse ist immer höher.
          Bei halbwegs gemäßigtem Fahrstiel halten die alten Pneus dann noch locker den Sommer durch würde ich behaupten.
          °greetz° Marcel ;-)

          ...more than meets the eye!

          Kommentar


            #65
            Ich schließ mich den ersten Vorrednern an. Die neuen Reifen gehören auf die Hinterachse. Gut, bei kleinen Unterschieden kann man auch mal ein Auge zudrücken... bei mir ist immer so 0.5 bis 1 mm unterschied zwischen vorderen und hinteren Reifen. Im nächsten Sommer kommen dann die besseren nach vorne und die schlechteren nach hinten. So werden sie über die Jahre hinweg ziemlich gleichmäßig abgefahren. Aber wie gesagt: ich rede hier von 0,5 bis maximal 1mm Unterschied bei derselben Reifenmarke! Wenn man vorsichtig fährt und dank ESP kann man das wohl noch guten Gewissens riskieren.

            Aber ganz neue Reifen (dann von einem anderen Hersteller, ohne nun zu wissen, ob die vielleicht schon vom Hersteller her deutlich besser haften oder nicht) nach vorne zu packen und die alten hinten, das wäre mir dann auch mit ESP zu kritisch. Irgendwann sind dann auch hier Grenzen überschritten, wo ein ESP nichts mehr machen kann, wenn mal ein Notfall eintritt. Gut, kann natürlich sein, dass die alten 4mm Reifen mehr Grip haben als die neuen, ist ja alles möglich. Aber doch eher unwahrscheinlich. Schließe mich also den Leuten an die die neuen nach hinten packen würden. Die 4mm Reifen müssten dann aber ggf. noch einen Sommer vorne halten. Wenn Du jetzt um die 10.000 bis 20000 km fährst und nicht all zu scharf. Dann haut das hin. Und nächsten Sommer kannste Dir dann ja 2 neue Reifen holen. Oder Du holst sie Dir jetzt schon 4 Reifen, dann haste das selbe Produktionsdatum und 100% dieselben Reifen. 2 neue sofort hinten drauf, die anderen 2 lagern und vorne die alten 4mm Reifen hin. Und wenn die 4 mm Reifen auf die 2 mm zusteuern, dann kannste immer noch die neuen drauf machen lassen. Kannst dann die jetzt schon neuen hinteren nach vorne packen (die dürften dann noch nicht so sehr verschlissen sein) und die ganz neuen dann wieder nach hinten. Wenn der Unterschied noch nicht zu groß ist, kannste die ganz neuen wie gesagt auch vorne drauf packen...

            Sind alles Möglichkeiten, musst Du halt wissen, was Du möchtest :-)
            Zuletzt geändert von DFman; 12.04.2010, 13:04.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #66
              Felgen - Reifenkombination nicht vom TÜV abgenommen

              Hi zusammen,

              und ich dachte ich hätte alles bedacht. War grade beim TÜV und wollte meine Barracuda Tzunami mit Hankook 215/35 ZR18 84Y Ventus V12 Evo XL 4PR eintragen lassen. Jetzt passt die Achslast der Reifen nicht. Hab hierzu mal folgendes gefunden:

              Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, Y- und ZR-Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. V-Reifen haben bis 210 km/h, W- und ZR-Reifen bis 240 km/h und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h werden Tragfähigkeitsabschläge vorgenommen.
              Bei ZR-Reifen über 270 km/h werden die jeweiligen Tragfähigkeiten individuell ermittelt.

              Lesebeispiel ZR-Reifen:
              Bei einer Fahrzeughöchstgeschwindigkeit von 250 km/h beträgt die max.
              zulässige Reifentragfähigkeit 95%.

              Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem 155 thp ja 220 km/h. Wie hoch ist denn bei mir der Tragfähigkeitsabschlag? Funktioniert das mit meinen Reifen tatsächlich nicht, oder hatte der Prüfer einfach keine Ahnung?

              Kommentar


                #67
                w odewr v reifen

                Hallo Gemeinde
                Ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Thema Reifen
                wenn ich einen Reifen habe bsp. 195/50 R 15 82 V.
                Darf ich da auch einen Reifen montieren der 88 w ist??.
                :keineahnung:

                Kommentar


                  #68
                  Ja darfst du!
                  88 steht für die Traglast und W für den Geschwindigkeitsindex!

                  Da beides höher ist als bei den jetzigen Reifen darst du die montieren...

                  Kommentar


                    #69
                    Hi,
                    der Prüfer hatte schon Ahnung....
                    Die Reifen sind mit einer Traglast von 84 unterdimensioniert. 84 bedeutet eine Traglast von 500kg pro Reifen. Deine Achslast vorne, ist aber 1050kg.
                    Also brauchst du min. eine 86er Traglast. 86 = 530kg pro Reifen
                    Gruß

                    Olli

                    Kommentar


                      #70
                      In einem Datenblatt von mir steht beim 150 THP eine max. Achslast vorne von 972kg. Hat sich das mit dem 155er Motor geändert oder ist mein Datenblatt falsch?
                      (PS: Hab aber trotzdem Reifen mit 'nem Tragfähigkeitsindex von 86)

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #71
                        Hmmmm, ich bin jetzt mal vom HDI ausgegangen (1050 vorn und 900 hinten )da ich dachte das die Achslasten gleich wären....
                        Gruß

                        Olli

                        Kommentar


                          #72
                          Achslasten THP 155

                          Lt. meiner Zulassungsbescheinigung Teil I -Achslast vorn 1050 KG - hinten 900 KG !
                          Also dann jawohl keine 84'er......
                          lg
                          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von svenderelch Beitrag anzeigen
                            Lt. meiner Zulassungsbescheinigung Teil I -Achslast vorn 1050 KG - hinten 900 KG !
                            Stimmt, da hätte ich auch gucken können Manchmal steh ich aber auch auf'm Schlauch ... und da steht bei mir das gleiche drin

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von svenderelch Beitrag anzeigen
                              ..Also dann jawohl keine 84'er......
                              Beim 207cc THP sind min. 85 erforderlich.

                              Ist nicht böse gemeint, und bitte nicht falsch verstehen: Vor dem Reifenkauf sollte man sich halt schon über ALLE nötigen Eckdaten informieren...
                              Aber der Reifenhändler hätte das evtl. auch mal überprüfen können.

                              Kommentar


                                #75
                                Ja, da hast du tatsächlich Recht, stoppi. Hatte mich zwar übers inet informiert und meinte die Reifengrösse würde passen, hab da aber nicht genug aufgepasst. Da die 14 Tage Rückgaberecht bei Reifen.com auch vorbei ist, kann ich da nur noch auf Kulanzrücknahme hoffen. Auf jedenfall hat ReifenWagner schon Fotos von meinem Auto gemacht, um sie bei sich aufzuhängen. Denen scheint meine Kombi weisser Lack mit weissen Tzunammes extrem gut zu gefallen.

                                Brauch ich halt nur noch 4 neue Reifen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X