Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbunterschiede im Lack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farbunterschiede im Lack?

    Seit einer Woche fahre ich (zum größten Teil leider im Regen) mit meinem neuem 207 CC und vor etwa zwei Tagen, als ich zur Garage gelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass ich statt komplett Schneeweiß einen zweifarbigen CC habe.

    Die Stoßstange hinten, welche stark nach lakiertem Plastik klingt wirkt bis zur Kante am Radkasten leicht geblich - zumindest hat diese einen dezent anderen Farbton. Ich meine auch die Front, also der Teil mit der Nase weißt die entsprechende Tendenz auf.

    Ich habe eine komplette Nanoversiegelung auf dem Lack (was auch ziemlich deutlich beim abperlenden Wasser erkennbar ist) und nein, die Stoßstange ist nicht gelblich dreckig Bin gestern extra mal in sie SB-Waschanlage und hab den Dreck der ersten Woche ein wenig abgespült. Der Effekt, dass die Stoßstange sich durch eine dezent andere Farbe vom Rest des Wagens abhebt, ist weiterhin da.

    Nun die Frage, ob es ähnliche Beobachtungen bei der Farbe schon gibt. Bin auch am überlegen, ob ich mich diesbezüglich beim Händler nochmals melde, weiß nur nicht so recht, ob ich da viel ausrichten kann!

    #2
    Gerade Kunststoff und Blechteile weisen häufig Farbtondifferenzen auf. Das von Dir beschriebene Phänomen ist von Hersteller zu Hersteller mehr oder weniger stark ausgeprägt.

    Bei weißen Porsche ist es ebenfalls besonders auffällig.

    Das liegt zum einen am unterschiedlichen Ladungsverhalten von Blech und Kunststoff und zum anderen werden die Teile selten in der gleichen Lackiererei lackiert. Luftdruck, Düse, Abstand zum Werkstück. Das sind alles Faktoren die den Farbton beeinflussen können.

    Das Ergebnis einer Neulackierung kann besser sein, muss aber nicht. Von daher würde ich den Aufwand nicht betreiben.

    Kommentar


      #3
      Gerade Weiß........

      Hi,

      gerade weiß ist immer sehr problematisch. Da kann es schon zu Unterschieden kommen, wie CCdriver ja schon geschrieben hat.
      Die Tatsache, das Weiß mittlerweile fast zu einer Modefarbe geworden ist, ändert leider nichts daran, das sie immer auf unterschiedlichen Werkstoffen (Blech - Kunststoff) zu anderen Ergebnissen führen wird.
      Ich bin zwar kein Lackierer, aber von Farben kann ich ein wenig berichten (arbeite in der Druckindustrie)!

      Daran, das das bei deinem Auto so unterschiedlich aussieht wird sich wohl nicht mehr viel ändern lassen. Bei einem Neuwagen solltest du aber vielleicht wirklich mal mit deinem Händler reden. Vielleicht hat er ja ne Möglichkeit.

      Ansonsten bleibt noch farbig absetzen !

      Ich finde es übrigens auch schade, das es die Farbe Neysha Blau nicht mehr im Angebot von PUG gibt.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank für die Infos. Das untermauert schon das, was ich vermutet habe.

        Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
        Daran, das das bei deinem Auto so unterschiedlich aussieht wird sich wohl nicht mehr viel ändern lassen. Bei einem Neuwagen solltest du aber vielleicht wirklich mal mit deinem Händler reden. Vielleicht hat er ja ne Möglichkeit.
        Ich muss mal schauen und überlegen, wie ich es anstelle. Werde aber meinem Händler das iregndwie freundlich unter die Nase reiben und wie er das sieht, was er machen kann. Es ist nahezu ein Neuwagen, Vorführwagen mit wenig Kilometer auf der Uhr. Bei der Übergabe bin ich zweimal um den Wagen und hab den Lack auf Kratzer oder Dellen untersucht, bei Sonnenschein etc. ist mir der Farbeffekt aber nicht aufgefallen. Vielleicht auch durch die Nanoversiegelung die drauf ist.
        Auch ist bisher keinem anderen der Effekt ins Auge gefallen, es hat sich zumindest noch niemand direkt an mich gewendet, ob ich das schon bemerkt hätte. Daraus lässt sich schließen, dass es nicht "augenscheinlich" ist und man wirklich genau hinschauen muss. Persönlich "ärgert" man sich hinterher aber, wenn man unerwartetes feststellt ...

        Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
        Ansonsten bleibt noch farbig absetzen
        Hm, wäre natürlich eine Möglichkeit per stylischer Klebefolien oder ähnliches den Unterschied zu vertuschen!

        Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
        Ich finde es übrigens auch schade, das es die Farbe Neysha Blau nicht mehr im Angebot von PUG gibt.
        Ja, ist sehr schade :( Das "grün" ist zwar giftig, fand ich aber immer toll. Gut, ob mir die Farbe auf Dauer gefallen hätte, ist eine andere Sache, also keine Ahnung! Aber Neysha Blau oder das Montebello Blau wären zumindest "gewöhnlichere" Farben gewesen. Gibt ja noch das Nevada Rot, aber mit Rot kann ich irgendwie ned. Der Rest vom Fest ist ja wirklich von Schwarz bis Grau in zig Abstufungen, sprich die gute alte s/w Welt :keineahnung: die ich für meinen Geschmack einfach zu häufig auf der Straße sehe!

        Kommentar


          #5
          Neysha Blau

          Hey,

          ich hab echt lange versucht einen passenden Wagen in Neysha Blau zu bekommen.
          Haben meinen schwarzen "Singha" (heißt Löwe in Bahasa Malayu) hauptsächlich wegen der Ausstattung gekauft.

          Volleder, JBL Soundsystem. Und dann war es auch ganz schön schwierig einen Neysha Blauen zu finden, der den THP Motor hat.

          Daher bin ich auf schwarz gekommen.

          Was deine "Lackprobleme" angeht. Ist dir das nur bei bestimmten Lichtverhältnissen aufgefallen? Ich meine wahrscheinlich hat dich noch niemand anders darauf angesprochen, weil die Lichtverhältnisse einfach anders sind, wenn man dicht davor ist, und genauer hinsieht.
          Oder sieht man die Unterschiede auch, wenn man weiter weg steht und das ganze Auto sieht.

          Die meisten Leute werden eh nur flüchtig hinsehen.
          Wer später bremst ist schneller da!

          Ciao, yours M8)cs!

          Kommentar


            #6
            Man sieht es am besten wenn man nahe am Auto ist und z. B. von vorn nach hinten blickt. Aber auch 3-4 Meter vom Auto entfernt kann man es wahr nehmen, wenn man wohl darauf achtet. Auf dem Foto ist es leicht zu erkennen, wurde aber eben erst gemacht und daher etwas unscharf/dunkel

            Ich war eben noch beim Peugeot Händler und hab mir die zwei weißen anderen Wägen (einen 207 Premium glaub und nen 206+, irgend ne Sonderedition) mal genauer angeschaut und dort keine solche farblichen Unterschiede feststellen können.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              jap sieht man ein wenig
              das war sicher beim kauf auch schon nur sieht man da mehr das neue auto durch die rosa brille
              wenn die erste freude vorbei is kommt dann so was
              aber mach dir nix daraus
              beim ford focus RS in grün is noch ärger

              thomas

              Kommentar


                #8
                Zitat von Perfect007 Beitrag anzeigen
                Auf dem Foto ist es leicht zu erkennen, wurde aber eben erst gemacht und daher etwas unscharf/dunkel
                Ich seh´ nix!
                Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                  Ich seh´ nix!
                  Dir meine Brille geb
                  308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                  Kommentar


                    #10
                    Sonderedition?

                    Hi,

                    @ Perfect 007:

                    Sag mal ist das Auto irgendwie ne Sonderedition?

                    Ich meine, weil ich denke mich zu erinnern, das die Stoßstange hinten bei allen Ausführungen eine dunkelgraue/schwarze Kunststoffleiste hat. Einige hier im Forum haben die ja auch schon nachlackieren lassen. Und vorne genauso. Auch da hat das Auto normalerweise eine dunkle Kunststoffleiste.

                    Das kann man ja nun auf deinem Foto nicht wirklich erkennen.

                    Könnte es also sein, das da schon die Stoßfänger nachlackiert wurden, und dies in einem Farbton geschehen ist, der nicht 100% paßt?

                    Also wenn man sich viel Mühe gibt, dann kann man am gesamten hinteren Stoßfänger schon erkennen, das die Farbe leicht gelblich wirkt.
                    Wer später bremst ist schneller da!

                    Ciao, yours M8)cs!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen
                      Dir meine Brille geb
                      Du besser Foto mit ordentlichen Tageslicht mach!:cool:

                      @ macs1971:
                      Facelift ab Juli 09 Stoßfänger hinten lackiert, vorn nicht (warum weiß nur Peugeot und der liebe Gott).

                      :winken:
                      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                      Kommentar


                        #12
                        facelift? Lackierung der Stoßfänger

                        Hi,

                        @ seadevil:

                        Bist du dir sicher? Ich hab vorhin, bevor ich geschrieben hab auch erstmal in den Alben nachgesehen, und da gibt es auch Facelift Fahrzeuge mit nicht lackiertem Kunststoff in der hinteren Stoßstange.



                        Das war aber auch nur eine Idee, warum es bei diesem Fahrzeug solche Lackunterschiede gibt.
                        Wer später bremst ist schneller da!

                        Ciao, yours M8)cs!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          @ seadevil:

                          Bist du dir sicher?
                          Ja, ich habe so ein Modell!:winken:
                          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            Keine Ahnung, ob das ein Sondermodell ist, wüsste ich mal nicht und hat der Händler auch nicht so ausgewiesen. Es ist laut Papieren ein Platinum mit noch ein paar Extras wie JBL und Navi - halt zufällig genau die Konfiguration, wie ich sie mir per Konfigurator als Wunschauto erstellt habe. Der Wagen hat auch chrom-Einstiegsleisten mit dem Peugeot Schriftzug, dass die beim Platinum dabei sind, wusste ich nicht. Vielleicht sind sie es auch ned :keineahnung: Kann ja noch "schönere" Fotos mal einstellen

                            Ich war auf jeden Fall heute noch beim Händler und der meinte auch, dass die Auslieferungen je nach Lichteinfall Unterschiede aufweisen können. Das liegt, wie ihr schon gesagt habt, auch an der Oberflächenbeschichtung der Materialen, wo der Lack aufgesprüht wird. Auf der Stelle hat er mir aus seinem Ausstellungsraum einen perlmut weißen 307 CC und irgendwas graues gezeigt, wo man tatsächlich ohne Lupe auch Unterschiede sehen konnte. Ich denke, es ist im trüben Licht wie in den letzten Regentagen auffälliger als im Sonnenschein. Denn bei Sonnenschein hab ich den Effekt nicht so wahr genommen. Hab noch zwei Fotos angehängt

                            Ich denk ich werd mich damit zufrieden geben (müssen) und genieße einfach das trotz allem wirklich schöne !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Perfect007 Beitrag anzeigen
                              Man sieht es am besten wenn man nahe am Auto ist und z. B. von vorn nach hinten blickt ...

                              ... genauer angeschaut und dort keine solche farblichen Unterschiede feststellen können.
                              Hi ! Sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen.

                              Also, wir haben ja das gleiche Töff Töff ... bei mir ist er komplett Schnee Weiss ... keine verschiedenen Nuancen ... da würd ich aber schnell mal meckern gehen. Das müssen die richten, hast ja kein Bicolor bestellt !
                              Das geht ja wohl gar nicht.

                              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              @ Perfect 007:

                              Sag mal ist das Auto irgendwie ne Sonderedition?

                              Ich meine, weil ich denke mich zu erinnern, das die Stoßstange hinten bei allen Ausführungen eine dunkelgraue/schwarze Kunststoffleiste hat.
                              Sonderedition ... definitiv Nöööö !

                              Platinum hat ausser der Stoßstange vorn alles in Wagenfarbe lackiert !

                              Gruß Michel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X