Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstrebungen am Fahrzeugunterboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstrebungen am Fahrzeugunterboden

    Hi Forum,

    mir ist da an meinem 207er was aufgefallen:
    Wie in der ersten Grafik zu sehen hat der 207CC zwei Versteifungskreuze unter dem Unterboden. Bei meinem Fahrzeug fehlt das Vordere, wie auf Bild zwei zu sehen. Der rote Kringel markiert zur besseren Übersicht jeweils die gleiche Stelle am Unterboden.

    Nun frage ich mich, was der Grund hierfür ist?
    -Die Grafik ist schlicht falsch.
    -Das vordere Kreuz ist bei einer Modellpflege weggefallen.
    -Das vordere Kreuz gibt es nicht bei allen Motorvarianten (z.B. nur THP oder HDI)
    -Das Kreuz ist vergessen worden einzubauen

    Weiß jemand mehr? Wie sieht es bei euren CCs aus?

    Gruß,
    Tom
    Angehängte Dateien

    #2
    Hi,

    mein 150 THP ist einer der ersten vom März 2007. Ich habe definitiv beide Kreuze unter dem Fahrzeug.
    Habe kürzlich mal nachgesehen, womit ich beim ausfahren von unserem Grundstück auf die Straße immer aufsetzte. Mein CC ist um 50 mm tiefer und ist seitdem wirklich vorsichtig zu handhaben, was das verlassen unseres Grundstücks angeht. Regelmäßig setze ich genau mit den Schrauben der Verstrebungskreuze auf.

    Bei der Gelegenheit, kann jemand (DFman vielleicht) mal herausfinden, welche Größe die Schrauben haben müssen, dann kann man die vielleicht gegen Senkschrauben austauschen, sodaß sie nicht mehr so weit herausstehen.
    Die verwendeten Linsenkopfschrauben sind, was das angeht nicht gerade die beste Wahl.

    Leider kann ich nicht wirklich zur Klärung deiner Fragen beitragen.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #3
      Mhhhh,
      da ich nächste Woche ein paar Spurverbreiterungen anbringen möchte, werde ich dann mal nachschauen wenn das aufgebockt ist.
      Gruß

      Olli

      Kommentar


        #4
        Danke schonmal euch beiden.
        Das Kreuz siehst du aber auch schon, wenn du dich tief vors Fahrzeug beugst.

        Gruß,
        Tom

        Kommentar


          #5
          Dann schaue ich morgen mittag mal ob ich was erkennen kann....

          Gruß

          Olli
          Gruß

          Olli

          Kommentar


            #6
            Laut Service-Box sollten diese Verstrebungen (oder Verstärkungen, wie Peugeot sie nennt) bei ALLEN CCs vorhanden sein - unabhängig von der Motorisierung.

            Kommentar


              #7
              Wenn das wirklich so ist, bin ich echt auf eine Erklärung seitens Peugeot gespannt.
              Immerhin fahre ich mehr oder weniger mit zu wenig tragenden Teilen durch die Gegend.
              Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich mein Wagen bei offenem Dach deutlich stärker verwindet als der Wagen, den ich zur Probe gefahren bin.
              Stoppi, hast du einen Link, wo du deine Infos herbekommst oder sind das Insiderinformationen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Electronaut Beitrag anzeigen
                ..Stoppi, hast du einen Link, wo du deine Infos herbekommst oder sind das Insiderinformationen?
                Wie geschrieben: Servicebox

                Kommentar


                  #9
                  Die Nutzung der Internetseite ist ausschließlich den gewerblichen Nutzern der
                  Automobilbranche, Herausgebern der technischen Dokumentation und Herstellern von
                  Reparaturwerkzeugen vorbehalten.
                  Für Privatpersonen finde ich nur Bedienungsanleitungen.

                  Egal, mal schauen, was das Forum morgen dazu sagt.
                  Ansonsten fahre ich Samstag zum nächsten Händler und hechte unter den erstbesten CC drunter

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    @Stoppi: Kannst du nicht eventuell mal die passende Schraubengröße raussuchen?
                    Wer später bremst ist schneller da!

                    Ciao, yours M8)cs!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                      ...dann kann man die vielleicht gegen Senkschrauben austauschen, sodaß sie nicht mehr so weit herausstehen.
                      Die verwendeten Linsenkopfschrauben sind, was das angeht nicht gerade die beste Wahl.
                      hallo,

                      aber ich bezweifle, dass sechskant-schrauben weniger hoch bauen!!!

                      die sind in dieser dimension (M12?) sicher höher wie die verwendeten schrauben, außerdem sind die RUND und das ist ja besser wenn man unten aufsitzt
                      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                        ..aber ich bezweifle, dass sechskant-schrauben weniger hoch bauen!!!
                        Richtig! Deren Kopf ist tatsächlich höher.
                        Die genauen Maße der verwendeten Linsenkopf-Schrauben sind in der Servicebox leider nicht ersichtlich. Anhand der Gewinde-Angabe der entspr. Muttern kann man aber zumindest sagen, dass es sich um M10-Schrauben handelt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                          ..aber ich bezweifle, dass sechskant-schrauben weniger hoch bauen!!!
                          Hi,

                          ich dachte nicht an sechskantschrauben, sondern an Senkschrauben mit Kegelbund. Man müßte dann allerdings vielleicht die Löcher in den Streben mit einer Kegelsenkung versehen, sodaß die Schrauben deutlich weniger aus den Streben ragen als die Linsenkopfschrauben die PUG da verwendet hat.
                          Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind bei meinem CC an der Stelle Linsenkopfschrauben mit TORX verbaut.

                          Kegelbund Senkschrauben haben darüber hinaus durch größere Auflagefläche auch noch mehr Halt. Ein weiterer Vorteil bei tiefergelegten Fahrzeugen wäre dadurch das die Schrauben nicht mehr aus der Strebe herausragen, sind sie im Zweifelsfall nicht beschädigt, und können besser gelöst werden.

                          Ich setze genau mit den Schraubenköpfen regelmäßig in unserer Hofeinfahrt auf. Sind die Schrauben irgendwann so beschädigt, das man den TORX Schlüssel nicht mehr ansetzen kann, dann wirds schwierig.

                          Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                          ..Anhand der Gewinde-Angabe der entspr. Muttern kann man aber zumindest sagen, dass es sich um M10-Schrauben handelt.
                          Hi,

                          ich vermute es handelt sich um Einziehmuttern?Laut Zeichnung sind die Muttern Position 22 an den Eckpunkten der Strebenkreuze.
                          Da kann man nicht wirklich von der anderen Seite eine Mutter dagegenhalten und das ganze befestigen.
                          Ich schau mir das mal an, wenn meine Frau von der Arbeit zurück ist. (Heute ist so gute Wetter, das sie mit dem Cabrio zur Arbeit gefahren ist.)
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 20.08.2010, 10:14.
                          Wer später bremst ist schneller da!

                          Ciao, yours M8)cs!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            Richtig! Deren Kopf ist tatsächlich höher.
                            Die genauen Maße der verwendeten Linsenkopf-Schrauben sind in der Servicebox leider nicht ersichtlich. Anhand der Gewinde-Angabe der entspr. Muttern kann man aber zumindest sagen, dass es sich um M10-Schrauben handelt.
                            sowas muss ich als techniker ja wissen und mit M12 hab ich ja nichtmal so falsch geschätzt

                            Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                            ich dachte nicht an sechskantschrauben, sondern an Senkschrauben mit Kegelbund. Man müßte dann allerdings vielleicht die Löcher in den Streben mit einer Kegelsenkung versehen, sodaß die Schrauben deutlich weniger aus den Streben ragen als die Linsenkopfschrauben die PUG da verwendet hat.
                            also an INNEN sechskant schrauben okay, aber da in den fahrzeugrahmen eine senkung rein schneiden/bohren? würde ich nicht machen, das ist dann sicher ein beliebter punkt für ROST, und ermüdungsbrüche

                            Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                            Ein weiterer Vorteil bei tiefergelegten Fahrzeugen wäre dadurch das die Schrauben nicht mehr aus der Strebe herausragen, sind sie im Zweifelsfall nicht beschädigt, und können besser gelöst werden.
                            welchen grund könnte es geben, die streben ab zu montieren?
                            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              @ Jelly:

                              Ne, ich dachte nicht daran in den Fahrzeugunterboden zu senken. Nur die Streben demontieren. Da Senkungen einbringen, wieder lackieren, und dann mit Innensechskant Senkschrauben wieder montieren.

                              Was die Demontage angeht, hast du eigentlich Recht. Mir geht es auch mehr darum, das ich nicht mehr aufsetze, wenn ich zum Hof hinausfahre.
                              Und da ich gesehen habe, das es ganz klar die Schrauben sind, die aufsetzen, wäre das ne Möglichkeit!
                              Wer später bremst ist schneller da!

                              Ciao, yours M8)cs!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X