Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das jetzige System gut.
    Bei meinem 306 Cabrio schwankte die Nadel von fast halb voll bis zu fast leer, je nachdem ob ich aufwärts-rechts oder abwärts-links gefahren bin.
    Oh ja,
    diese Erfahrung habe ich beim 306er Cabrio leider auch gemacht. Es war wirklich die unglaubliche Spritvermehrung und -vernichtung, je nach Fahrsituation.
    Trotz langjähriger Erfahrungen damit bin ich deswegen sogar einmal auf der Autobahn liegengeblieben und habe mich anschließend mit stotterndem Motor gerade noch über die Ausfahrt bis zur Landstraße durchgekämpft, wo mich dann nach einiger Zeit (und vielen ignoranten Autofahrern ) endlich ein hilfsbereiter Mensch bis zu nächsten Tankstelle und wieder zurück fuhr. Nach dieser Erfahrung wurde ich dann bezüglich der Zuverlässigkeit der Tankuhr des 306ers sehr vorsichtig.

    Aber seit der 307er-Fahrzeuggeneration sind die Tankanzeigen doch sehr stabil geworden, da hat PUG erheblich nachgebessert.

    Es sei denn, die Probleme werden wie bei EyeOfRa durch Einbaufehler hervorgerufen.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
      Es gibt mittlerweile Mittel und Wege, um dieses lagebedingte Pendeln zu kompensieren.
      Richtig! Einen davon setzt Peugeot in den neuen KFZ um, eben mit der Rechenmethode. Manch anderer baut halt einen trägen Zeiger ein. Da muß man nach dem Tanken einige Minuten warten, bis der reale Treibstoffstand angezeigt wird.

      Ich komme mit dem Peugeot-System gut zurecht.

      Kommentar


        #18
        Wenn ich voll tanke, dann springt der analoge Zeige nicht auf Vollausschlag, sondern bleibt zwischen den beiden obersten Strichen stehen.

        Meine Warnlampe geht an, der BC zeigt mir eine Restreichweite von 100km an. Laut Boardbuch müsste die Anzeige aber bei 50km an gehen.

        Es kommt mir so vor, als ob der analoge Messer nicht richtig geeicht ist. Aber wenn die Anzeige über den Durchschnittsverbrauch geregelt wird, warum zeigen dann analoger Messer und BC unterschiedliche Füllmengen an?

        Kommentar


          #19
          Zitat von efk82 Beitrag anzeigen
          Wenn ich voll tanke, dann springt der analoge Zeige nicht auf Vollausschlag, sondern bleibt zwischen den beiden obersten Strichen stehen.
          Hmm, Dein CC ist Baujahr 2008... ich weiß von einem Problem mit der Tankanzeige bei Fahrzeugen bis zur Organummer 11254 (also Wagen gebaut bis Ende August 2007). Schau vorsorglich mal nach welche Orga Nummer Dein CC wirklich hat, Infos zu der Nummer siehe z.B.
          hier.

          Peugeot hat für Fahrzeuge die vor der Organummer 11254 gebaut wurden, eine Flashanweisung rausgegeben: D6AW4LQ0. Damit kann jede Pug Werkstatt etwas anfangen. Es geht darum, dass die Tankanzeige nur einen Füllstand von 3/4 anzeigt, obwohl der Tank voll ist. Im Prinzip trifft das also sehr gut auf Dein Problem zu. Allerdings verbaut Pug seit der Organummer 11254 ein neues "Tauchrohr", daher sollten die seitdem gebauten Fahrzeuge (also auch Dein 2008er CC) das Problem eigentlich nicht mehr haben.

          Bei alten Fahrzeugen vor der besagten Organummer wird folgende Lösung vorgeschlagen:

          1) Neue Software, mindestens der Version 15.04, in die Zentralschalteinheit (BSI) herunterladen.
          2) Falls Problem immer noch nicht gelöst, dann Kraftstoff-Geber/Pumpeneinheit ersetzen.

          Wie gesagt check mal, welche Organummer Dein CC wirklich hat... manchmal kauft man ja auch einen Wagen, der beim Händler ggf. schon länger irgendwo rumstand....
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #20
            @DFman: Danke, werde ich doch glatt mal nachschauen. Ich berichte dann..

            Edit:

            So, habe mal nachgeschaut. Was mich erstmal verwundert hat, ist die Tatsache, dass mein cc nicht so wie im Fahrzeugschein steht April 2008 gebaut wurde (also zugelassen) wurde, sondern am 13.9.2007. Also hattest du Recht. Er stand anscheinend lange beim Händler rum. Trotzdem besitzt diese Baureihe anscheinend das neue Tauchrohr. Ich habe einen Termin bei PUG am 24.5. Mal sehen, ob ich da was erreichen kann.
            Zuletzt geändert von ; 09.05.2011, 20:03.

            Kommentar


              #21
              Hi, also das kommt oft vor, dass die Wagen ne Zeit beim Händler stehen. Selbst wenn die über ein Jahr dort stehen gelten sie oft rechtlich gesehen noch als Neuwagen! Im Prinzip ist das halt nur ärgerlich. Dein Wagen müsste theoretisch knapp in den zeitlichen Bereich fallen, wo er schon Dinge wie lackierte Seitenleisten hatte... das haben die Wagen, die ab Februar/März 2008 gebaut wurden. Sowas fehlt bei Deinem 2007er CC natürlich. Und all die Kinderkrankheiten, die teilweise 2008 schon verändert wurden, hat er auch noch... ärgerlich halt.

              Also ich habs nochmal nachgesehen, AB der Organummer 11254 wurde das Tauchrohr modifiziert. Wenn Dein Wagen eine Organummer größer oder gleich dieser hat, sollte er theoretisch schon das neue Rohr drin haben. Theoretisch, kann natürlich sein, dass Dein Wagen in der Übergangszeit noch mit einem alten Rohr ausgestattet wurde, die alten Teile werden ja oft so lange verbaut, bis sie weg sind...

              Berichte dann mal, was Dein Händler sagt....

              PS: Denke, er soll man das besagte Software Update machen. Kann nie schaden, und liefert ggf. schon eine Lösung...
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar

              Lädt...
              X