Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsichtbarer Reifenplatzer?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unsichtbarer Reifenplatzer?!

    Hallo,

    bin vorhin aus meiner Garage rausgefahren, einige Zeit später zeigt mir meine Warnmeldung einen Reifenplatzer an.
    Ich steig aus, schau mir das Ganze an, seh nix, Reifen schaut ganz normal aus.
    Ich fahr sicherheitshalber wieder zurück, ca. 500m in die Garage. Fahrgefühl total normal, Reifen schaut total normal aus.

    Jetzt denke ich mir: kann es sein, dass diese modernen, eher flachen Reifen tatsächlich auch geplatzt so aussehen, als sei nix passier:confused:

    LG monili

    #2
    Die "modernen" Reifen haben ja für solche Fälle immer eine 2. Membran, dass die Luft nicht sofort entweicht. Vielleicht ist der Reifen "innen" geplatzt und du fährst eventuell mit der "Sicherung" des Reifens. :keineahnung:

    Kommentar


      #3
      aaah, danke.
      sowas hatte ich vermutet!

      lg monili
      ... die übrigens auch vom twingo auf den cc umgestiegen ist

      Kommentar


        #4
        Zitat von monili Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bin vorhin aus meiner Garage rausgefahren, einige Zeit später zeigt mir meine Warnmeldung einen Reifenplatzer an.
        Serienmäßige Reifendrucksensoren?
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          #5
          Zitat von monili Beitrag anzeigen
          aaah, danke.
          sowas hatte ich vermutet!
          Ist halt nur eine Vermutung von mir. Vielleicht ist auch der Sensor defekt. Am Besten mal direkt beim Fachmann fragen und vorsichtshalber keine großen Strecken mehr fahren - Sicherheit geht vor!

          lg monili


          Zitat von monili Beitrag anzeigen
          ... die übrigens auch vom twingo auf den cc umgestiegen ist
          Gute Wahl.

          Kommentar


            #6
            ja, serienmäßige reifendrucksensoren hab ich.
            die haben auch immer brav angezeigt wenn zu wenig luft drin war.
            diesmal haben sie mir "reifen geplatzt" angezeigt.

            naja, werd mich nach weihnachten halt vom adac zum näxten reifenhändler abschleppen lassen. sicherheitshalber.

            lg monili

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
              Die "modernen" Reifen haben ja für solche Fälle immer eine 2. Membran, dass die Luft nicht sofort entweicht. Vielleicht ist der Reifen "innen" geplatzt und du fährst eventuell mit der "Sicherung" des Reifens. :keineahnung:
              Häää, sprichst Du von Run Flat Reifen?
              Ein moderner normaler Reifen sieht im geplatzten Zustand immer noch platt aus und fährt sich auch so.
              Eventuell hilft Luftdruck kontollieren!
              Luftdruck ok, Sensor defekt.
              Luftdruck nicht ok, Luft nachfüllen (oder Reifen flicken)

              Kommentar


                #8
                huhu,

                also was ein runflat reifen ist, weiß ich nicht.
                ich hab immer noch diese serienmäßigen reifen drauf, die beim cc-kauf schon drauf waren.

                ja, sensor wäre natürlich auch eine möglichkeit.
                wie bereits erwähnt: nix platt, fährt ganz normal.

                lg monili

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von monili Beitrag anzeigen
                  also was ein runflat reifen ist, weiß ich nicht.
                  Wikipedia hilft.
                  Die Serienreifen vom 207 haben aber keine Notlaufeigenschaften.

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                    Die Serienreifen vom 207 haben aber keine Notlaufeigenschaften.
                    Das ist auch gut so, braucht kein Mensch im , kosten nur viel Geld.

                    Vielleicht war die Kälte schuld an der Fehlmeldung.


                    :winken:
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                      Vielleicht war die Kälte schuld an der Fehlmeldung.
                      :winken:
                      ja, das hoffe ich sehr.
                      leide weihnachtsbedingt an chronischer pleite.
                      cc-wehwehchen kann ich jetzt echt nicht auch noch brauchen.

                      :winken: monili

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von monili Beitrag anzeigen
                        ja, serienmäßige reifendrucksensoren hab ich.
                        die haben auch immer brav angezeigt wenn zu wenig luft drin war.
                        Also die erste Meldung (zu wenig Luftdruck oder so ähnlich) erscheint erst bei 2.0 Bar. Zumindest laut den technischen Dokus von Peugeot. Das ist schon ziemlich niedrig! Du fährst dann schon ne Weile mit Drücken um 2.0 bis 2.1 Bar herum, bis die erste Meldung erscheint. Das sind 0.5 Bar unter Soll! Das ist ne Menge zu wenig. Habe

                        hier

                        schonmal was dazu geschrieben. Die Meldung "Reifenplatzer" oder so ähnlich erscheint dann bei Drücken knapp unter 2 Bar meine ich. Habe den genauen Druck nicht mehr im Kopf, aber war nicht weit darunter soweit ich weiß. Auch das zeigt, dass Peugeot selber davon ausgeht, dass Drücke um 2 Bar oder knapp darunter schon eine ernstere Sache sind.

                        Fazit: Ich würde den Druck stets selber kontrollieren, das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem warnt einfach zu spät als dass es einem diese Aufgabe abnehmen könnte. Im verlinkten Thread wird auch über alternative Sensorsysteme aus dem Zubehör diskutiert, die außen auf die Ventilkappen montiert werden und auf einem Display den Reifendruck im Klartext anzeigen. Warnschwellen sind selber einstellbar, z.b. auf 2.48 Bar, so dass Du nie mit zu niedrigen Druck herum fahren kannst. Füllst Du nun immer 2.7 Bar ein hast Du vielleicht 2 bis 3 Monate Ruhe, bis der Druck wieder bei 2.48 ist und Du eine Erinnerung erhälst. Wenn Du Dich also auf ein Reifendruckkontrollsystem verlassen möchtest, statt selber regelmäßig zu kontrollieren, dann solltest Du Dir wie gesagt ein anderes System holen.

                        Zu Deinem eigentlichen Problem:
                        Also wenn Du wirklich erst Luft nachfüllst, wenn die erste Warnmeldung bei 2 Bar erscheint, kann es sein, dass Du vielleicht gerade noch 2.05 Bar oder sowas drin hattest. Viel zu wenig, aber dennoch ohne Warnmeldung da noch nicht 2 Bar. Wenn die Temperatur nun über Nacht stark gefallen ist, nimmt auch der Druck im Reifen ab. Hab den genauen Wert nicht im Kopf, aber 0.1 bis 0.2 Bar pro 10 Grad Celsius sind durchaus möglich. Wenn Dein Wagen nun mit warmen Reifen mit Druck an der Schwelle von 2 Bar abgestellt wurde, und nach Abkühlen der Druck nun auf 1.7 Bar abgesunken ist, kann es sein, dass das System die erste Warnschwelle direkt ignoriert und sofort die zweite, etwas heftigere anspricht (Reifenplatzer).

                        Nur eine Theorie, kann auch blödsinn sein. Aber wenn der Reifen wirklich komplett leer ist, dann wirst Du das sehen! Selbst Run-Flat Reifen wird man das ansehen, sie fahren dann ja auf einer speziellen Gummikonstruktion. Der eigentliche Reifen ist aber soweit ich weiß dann genau so wabbelig wie ein normaler (vielleicht nicht ganz so stark, aber müsste man schon fühlen können, wenn man den Reifen mit der Hand eindrückt). Wenn Deine Reifen wirklich noch alle hart sind, würde ich langsam und vorsichtig zur nächsten Tankstelle fahren und den Druck prüfen. Ggf. ein paar Mal anhalten und kurz nachsehen, ob noch alle Reifen hart sind. Wie gesagt, man müsste das schon sehen, wenn der Druck komplett in die Knie geht. Aber wie gesagt schön langsam, denke 40 bis 50 km/h ist die obere Grenze. Aber alles auf eigene Gefahr, soll nur ein Vorschlag sein, weil ich nicht weiß, was der ADAC dazu sagt, wenn er gerufen wird und der Druck zwar niedrig, aber noch nicht so niedrig ist, dass man nicht mehr die Tankstelle erreichen könnte...

                        PS 1: Vielleicht hat ja auch ein Nachbar einen Kompressor mit Druckanzeige im Auto? Viele moderne Fahrzeuge habe nur noch Reifenreparatursets statt Reserverad. Einge Hersteller legen dann einen Reifenkompressor dazu. Damit könntest Du dann schonmal grob prüfen, wie der Druck ist. Und ggf. etwas nachfüllen. Die Teile können aber ggf. ungenau sein, würde auf jeden Fall dann an der Tankstelle nochmals nachmessen.

                        PS 2: Im oben verlinkten Thread wird auch darüber berichtet, dass einige Sensoren des serienmäßigen Kontrollsystem auch fehlerhaft sein können. Es können die Metallventile brechen. Ist in meinen Augen ziemlich gefährlich. In Nachricht 107 dort habe ich die entsprechende Pug interne Nummer zum Problem gepostet. Betroffen können Fahrzeuge sein seit 1.1.2008 bis 29. März 2009! Also dies immer im Kopf behalten! Wenn Dein Wagen öfter und ggf. heftiger Luft verliert ist zu klären, ob irgendwo ein Loch ist oder das Ventil defekt ist. Reifenhändler haben Wasserbäder dafür, um zu testen, wo Luft entweicht. Oder selber Rad abnehmen und in die Badewanne oder eine andere Wanne legen. GGf hilft auch etwas Wasser aufs Ventil gespritzt. Wenn es richtig undicht ist, kann man so ggf. auch was sehen. Aber ein Wasserbad ist sicherlich genauer. Dies aber nur als Ergänzung, falls Du öfter und zu schnell wieder Luft verlieren solltest.
                        Zuletzt geändert von DFman; 20.12.2010, 10:14.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X