Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparaturset Auspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reparaturset Auspuff

    Hallo,
    bei meinem 207cc (Bj2007, 50Tkm) sind beide Halter der Auspuffanlage (Enttopf und Mitteltopf) abgerostet.

    Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit dies zu reparieren (Schweissen oder mit einer SChelle)???

    Mein Händler will mir einen Mitteltopf für 380€ und einen Endtopf für 280€ verkaufen (natürlich ohne Einbau).....

    Danke für Eure Tipps..

    Gruß
    Fende

    #2
    Geh doch mal zu einer freien Werkstatt und frage dort, die machen sowas schon, wenn es geht.
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    Kommentar


      #3
      Hi,

      hat das Auto im Sumpf gestanden, oder warum sind die Teile schon nach so kurzer Zeit und vor allem so moderater Laufleistung weggefault?

      Finde ich ungewöhnlich. Als Rüffer letztes Jahr meine Auspuffanlage getauscht hat, sah die Originalanlage noch fast neu aus. Da war kein Rost dran. Gerade diese Halter sind ja normalerweise stabil ausgeführt.
      Das Angebot vom Händler ist eine Frechheit. Für das gleiche Geld kriegst du z.B. bei NAP eine komplette Sportauspuffanlage.

      Das mit der freien Werkstatt würde ich in der Tat mal versuchen. Da einen neuen Halter anzubruzzeln kann kein so großes Problem darstellen, es seih denn der Halter ist am Topf weggerostet, was meiner Meinung nach eigentlich dann nur ein Materialfehler sein kann, denn in einem so kurzen Zeitraum sollte das nicht der Fall sein.
      Wer später bremst ist schneller da!

      Ciao, yours M8)cs!

      Kommentar


        #4
        Auspuff und Batterie sind echte Glückssache. Mein voriges Auto hatte noch die ersten und war 10 Jahre alt. Vielleicht wohnt er/sie auch am Meer.

        Ubrigens: Nicht jeder wohnt auf dem Land und möchte einen Sportauspuff.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 20.10.2017, 08:01.
        Der Teufel steckt im Detail!:cool:

        Kommentar


          #5
          Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
          Ubrigens: Nicht jeder wohnt auf dem Land und möchte einen Sportauspuff.
          [OT]
          Soll das heißen, dass kein Mensch der in der Stadt wohnt, 'nen Sportauspuff drunter hat?! Das halte ich doch für ein Gerücht
          [/OT]

          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

          Kommentar


            #6
            Ein (Edelstahl-)Sportendtopf ist hier doch tatsächlich eine Alternative! Warum einen Serien-Topf beim Händler kaufen, wenn man woanders für´s gleiche Geld was Besseres/Langlebigeres bekommt!?

            Und es ist bei solchen Entscheidungen doch völlig egal wo man wohnt!?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen

              Und es ist bei solchen Entscheidungen doch völlig egal wo man wohnt!?
              Natürlich, deshalb ja auch mit

              :winken:
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #8
                Hi,

                genau, mir doch egal, was die anderen denken, die meisten davon kenne ich eh nicht!
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #9
                  Gleiches Problem:

                  Nach 3 1/2 Jahren und 65tKm: Halter Endtopf fast durch. Durchrostung Ansatzweise am Endtopf. Ein Halter an den Rohren war schon durch. Insgesammt ists schon ziemlich dünn. Zum 5-Jahres-TÜV muss das definitiv neu gemacht worden sein. Natürlich kommt da kein OriginalRost mehr drunter, sondern Edelstahl. Woher auch immer. FOX ist bei mir in der Nähe.... *schmunzel*

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                    ... Natürlich kommt da kein OriginalRost mehr drunter, sondern Edelstahl...
                    Na hoffentlich ist dann auch der Halter aus Edelstahl, ansonsten ist der vielleicht auch schon schnell wieder ab.
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Abend,

                      bei uns (THP) nach exakt 4 Jahren genau das gleiche Problem und der Kostenvoranschlag sagt inkl. Einbau 870€ Die Originalersatzteilpreise sind beim PUG leider wirklich so unverschämt.

                      Hat eventuell jemand inzwischen konkrete Erfahrungen mit anderweitigem Ersatz ?

                      Danke schön

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AC_HAL Beitrag anzeigen
                        ..Erfahrungen mit anderweitigem Ersatz ?
                        Schau doch mal im Sportauspuff-Thread!?

                        Kommentar


                          #13
                          Danke aber mal eine etwas blonde Rückfrage weil ich von solcher Art Tuning keinerlei Ahnung habe. Macht das bei einem Diesel wirklich Sinn? Den Sound wollen wir eigentlich gar nicht abstimmen sondern einfach nur einen neuen Auspuff (Zwischenrohr und Endschalldämpfer) haben. Nur erscheinen uns die 870€ dafür sehr heftig. (es ist wirklich die Materialanteil der so hoch ist) Eigentlich sind "nur" die Schellen/Halterungen weggerostet. Ich fürchte da werden noch andere eine böse Überraschung erleben.

                          Leider ist das Problem recht akut da der Auspuff notdürftig angeschweißt wurde.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 20.10.2017, 08:02.

                          Kommentar


                            #14
                            Auspuffanlage kpl.

                            .. auch beim unserem VTI nach genau vier Jahren und 62.500 km: Endtopfhalterung lässt sich nicht mehr schweißen, Auspuff wird laut. Dazu noch die vorderen Bremsen plus Scheiben: 750 €. jetzt aber kein P Schrott mehr als Ersatzteil.
                            Vor einigen Wochen die Bremsen hinten: 340 €

                            Man merkt, dass unser Kleiner ein preisgünstiges Auto war...
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 20.10.2017, 08:02.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
                              Man merkt, dass unser Kleiner ein preisgünstiges Auto war...
                              Man sollte halt nicht für jede 08/15-Reperatur in die Vertragswerkstatt gehen. Dann klappt das auch deutlich preiswerter. Die Bremsen bei 62,5tkm zu ersetzen finde ich jetzt nicht übermäßig früh.
                              Auspuff mach 4 Jahren ist auch schon anderen Herstellern passiert.

                              BTW: Die 340 Euro für die Bremsen hinten war das mit oder ohne Scheiben? Weil ohne Scheiben wäre das heftig. Da habe ich in der örtlichen PUG-Vertragswerkstatt nur 160 Euro bezahlt (neue Bremsklötze mit den alten Scheiben).
                              Zuletzt geändert von ; 04.08.2012, 14:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X