Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klappern aus Mittelkonsole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klappern aus Mittelkonsole

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, habe ich seid einiger Zeit ein Klappern aus Richtung Mittelkonsole. Es tritt "nur" im Drehzahlbereich von ca. 1700 U/min (Resonanz auf Motorschwingung ?!?) auf, nervt also bei jedem Anfahren und beim Anlassen. Weiterhin ist die Lautstärke sehr von der Wageninnentemperatur abhängig, den je kälter desto lauter. Allerdings ist es auch bei warmen Innenraum leise als Hintergrundgeräusch zu vernehmen.
    Ich muß gestehen, dass ich etwas empfindlich auf Fremdgeräusche im Auto reagiere und es schon lange gedauert hat, bis ich mich damit abgefunden habe, dass ein Cabrio einfach mehr zufällige Geräusche während des Fahrens macht. Aber dieses reproduzierbare Klappern nervt mich extrem.

    Meine Frage an Euch wäre, ob jemand schon mal dieses Geräusch hatte und ob es vielleicht ein Teil hinter der Mittelkonsole gibt, das prädestiniert dafür ist, ein solches Geräusch zu erzeugen. Alle von außen erreichbaren Teile habe ich schon während der Fahrt mal festgehalten/gedrückt, leider ohne Erfolg. Ich hatte zuerst die Klappe im Aschenbecherfach in Vermutung, die es leider aber nicht ist.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Bis dann dann

    EoR

    #2
    Hallo,

    fast 150 Klicks und keiner weiß was ?!?

    Schade, da hab ich wohl ein einzigartiges Problem, oder ich bin zu empfindlich.

    Wenn noch jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    Bis dann dann

    EoR

    Kommentar


      #3
      Da wirst du wohl selbst suchen müssen. Ich habe sowas noch nicht gehabt, und wenn wars ein Stift oder sowas in einer der Fahrzeugtürtaschen. Was ich machen würde.

      1) Fahrzeug ausräumen (alle Fächer, etc)
      2) Ein gutes Mikrofon und Schalldichte Kopfhörer besorgen (am besten mit NoiseCancellation-Technik, hab die Bose Quietcomfort 15).
      3) Dann den Beifahrer mit dem Mikrofon und den Kopfhörern beim fahren die Richtung des Klapperns suchen lassen.
      4) Dort Auto auseinander bauen Kabel polstern/sichern, etc.

      Das einizige was bei mir mal auftritt ist, dass die Stoffumwickelung der Kabelstränge hier und da auf geht - schlampige Verarbeitung - Franzosen eben. Lässt sich aber mit Stoffklebeband aus Baumarkt/Zubehörhandel schnell beheben.

      Kommentar


        #4
        Hi, also ich hatte mal ein Klappern aus dem Heckbereich, was sich auf lose Schrauben der Klappblende vom Verdeck zurückführen lies...

        Vielleicht einfach die Dir zugänglichen Abdeckungen und Schrauben auf korrekten Sitz/Festigkeit prüfen ?!?

        Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein (muss ja nichts Gravierendes sein) !
        "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

        Dr. Sean McNamara

        Kommentar


          #5
          @EyeOfRa:

          es gibt eine Flashanweisung, die recht neu ist und sich mit Geräuschen aus dem Bereich der Mittelkonsole beschäftigt. Da mein Bekannter, der offiziell Zugriff auf die technischen Dokus von Pug hat, momentan nicht da ist, kann ich das leider nicht nachschauen lassen...aber vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum diese Flashanweisung vorliegen? Ansonsten ggf. Händler bitten die Anweisung nachzuschauen. Aber auch die Nummer kenne ich momentan nicht... aber vielleicht hilft es trotzdem.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #6
            Hallo DFman,

            vielen Dank schon mal... wäre super, wenn Du mir die Nummer und vielleicht sogar den Text der Anweisung zukommen lassen könntest.

            Jetzt vor den Feiertagen, komm´ ich eh nicht dazu zum Freundlichen zu fahren, von daher hat es noch etwas Zeit.

            Nochmals vielen Dank, wäre ja super, wenn dafür sogar ne offzielle Lösung gäbe.

            Bis dann dann

            EoR

            Kommentar


              #7
              Hallo DFman,

              mein Freundlicher kennt die Anweisung nicht... will sich aber noch mal schlau machen. Ansonsten wäre die "Fehler"-Suche nicht ganz günstig.

              Kannst Du mir dabei helfen und die Flash-Nummer und den Text zukommen lassen?

              Vielen Dank für die Mühe.

              Bis dann dann

              EoR

              Kommentar


                #8
                Würde ich gerne machen, aber mein Bekannter ist für einige Zeit beruflich im Ausland...kann/möchte Ihn jetzt nicht mit solchen Dingen stören, nerve ihn oft genug. Und weiß auch gar nicht, ob er von dort überhaupt auf die technischen Dokus von Pug zugreifen kann. Ich meine es war eine recht neue Anweisung, so aus 2009 oder 2010/Anfang 2011 maximal. Es gibt aber hier im Forum einige, die zumindest auf die abgespeckte Version der Dokus, nämlich die ServiceBox, zugreifen können. Wenn Du denen Deine Fahrgestellnummer per PN zuschickst können die nochmal schauen, ob es entsprechende Flashanweisungen gibt.

                Du kannst mir wenn Du möchtest auch mal Deine Fahrgestellnummer zuschicken, falls es sich ergibt frag ich meinen Bekannten, aber sehe die Chance momentan leider sehr gering. Also wie gesagt am besten auch mal die anderen kontaktieren.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #9
                  Hi DFman,

                  vielen Dank für Deine Antwort... kann ich sehr gut verstehen, dass Du ihn nicht stören möchtest. Für den Fall, dass sich doch mal die Möglichkeit ergibt, werde ich Dir die Tage mal ne PN schicken.

                  Vielleicht findet ja in der Zwischenzeit mein Freundlicher was, oder das Wetter wird mal etwas wärmer, so dass ich selbst intensiv nach dem Verursacher suchen kann.

                  Bis dann dann

                  EoR

                  Kommentar


                    #10
                    Also konnte meinen Bekannten immer noch nicht sprechen. Aber habe per Zufall eine Citroen Flashanweisung für den DS3 gefunden:

                    hier

                    Beachte: der 207er und der DS3 basieren auf derselben Plattform! Es ist also möglich - auch wenn die Form der Frontscheibe ggf. anders ist - dass dieses Problem nicht nur den Citroen DS3 betrifft, sondern auch den Peugeot 207/207 CC.

                    Ich bin mir nicht sicher, aber könnte sein, dass in der Flashanweisung, die ich am Anfang des Threads erwähnt habe, sowas ähnliches stand... bin mir aber nicht mehr sicher. Aber die Drehzahl (2000 U/min) passt gut zu Deiner Angabe...ggf. mal wie in der Flashanweisung ganz vorne direkt am Übergang Scheibe - Armaturenbrett das Armaturenbrett mal andrücken, oder ggf mal testweise Lappen feste in den Spalt stopfen... ist dann die Vibration weg, oder leiser?
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      erstmal danke, dass Du den Thread noch in Erinnerung hast....

                      Bin eigntlich der Meinung, dass das Geräusch mehr aus Richtung "Aschenbecher" kommt, aber ich kann mich auch irren. Werde es auf jeden Fall mal probieren, das Amaturenbrett anzudrücken und dann mal lauschen.

                      Vielen Dank.

                      EyeofRa, den das Geräusch noch immer nervt....

                      Kommentar


                        #12
                        OK, berichte mal... aber beachte, dass die Ortung der Richtung der Geräusche sehr sehr schwer sein kann! Da wird vieles Reflektiert. Bestes Beispiel: Wenn die Schlossfallen am Schließmechanismus des Daches des 207CC (am Übergang Dach zu Frontscheibenrahmen) Geräusche macht, hört man das ganz klar von vorne an der Frontscheibe kommen. Hält man seinen Kopf nun dort vorne hin, kommt das Geräusch plötzlich ganz klar von hinten... wie gesagt, zunächst, wenn man normal sitzt, hätte man schwören können, dass es von unteren Bereich der Frontscheibe kommt... vom Dach hört man nichts, obwohl dort die Ursache war. Erst wenn der Kopf vorne war, hörte man das Geräusch von hinten...das nur ein Beispiel dafür, dass die Ortung der Richtung der Geräusche manchmal knifflig ist
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X