Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln/Vibrieren beim Auskuppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ruckeln/Vibrieren beim Auskuppeln

    Habe seit LETZTER WOCHE einen peugeot 207cc 150 THP Platinum (also 1,6 L mit 150 PS, BJ 04/2008, 40.000 km gelaufen) und schon ein Problem mit dem Motor.

    Problembeschreibung:
    Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn (ca. 10 bis 20 Minuten) und/ oder anschließendem Stop & Go im Stadtverkehr (z.B. Stau vor einer Ampel) fängt der PKW beim Anfahren im ersten Gang (aber auch beim Hochschalten in den zweiten und dritten Gang) sehr stark an zu ruckeln/ vibrieren. Dieses Ruckeln/ Vibrieren entsteht immer in Verbindung mit „Kupplungspedal kommen lassen“ und Gas geben. Beim erneuten tritt auf das Kupplungspedal (um ein „Abwürgen“ des Motors zu verhindern) verschwindet das Ruckeln. Lasse ich danach die Kupplung wieder kommen, scheint es Glückssache zu sein, ob es ruckelt oder nicht. Darüber hinaus haben wir den Eindruck gewonnen, dass sich das Problem verschlimmert, umso wärmer der Motor ist.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!!!

    Hab mal ein Video mit dem Problem hochgeladen:
    http://www.youtube.com/watch?v=Rqe8II6_ ... AAAAAAAAAA

    #2
    Leg mal den 2. Gang (ggf. auch mal mit 1. Gang testen) ein. Handbremse feste anziehen. Jetzt versuchen anzufahren. Damit wird irgendwann der Motor abgewürgt. Falls nicht, dann ist die Kupplung hinüber, sie packt nicht mehr richtig ...Gründe können verschieden sein, von defektem Reibbelag (bei der km Leistung dann wohl wg. falscher Schaltweise/überbelastung) bis hin zu Problemen mit der Mechanik der automatischen Nachstellung des Kupplungsspiels. Ist nicht selten beim 207er mit THP Motor. Auch schon bei Laufleistungen unter 40.000 km.

    Falls die Kupplung aber in Ordnung sein sollte, müsste man weiter schauen...hört sich jedenfalls ziemlich seltsam an in dem Video! Ist aber vom Klang nicht so gut das Video, dass man Details hören kann...

    PS: Wagen von Privat oder vom Händler gekauft? Falls im ersten Fall, den Privatmann umgehend kontaktieren! So schnell wie möglich, am besten auch schriftlich. So dass feststeht, dass der Wagen das von Anfang an gemacht hat, Du ggf. das nur nicht bei der kurzen Probefahrt erkennen konntest, da es ja nur bei längeren Strecken (Motor warm) auftritt. Man kann aber davon ausgehen, dass der Verkäufer das Problem kannte, es ggf. bewusst verschwiegen hat. Dafür kann man auch Private Verkäufer belangen, bei arglistig verschwiegenen Mängeln gilt der Gewährleistungsausschluss nicht. Wenn der Wagen vom Händler ist, stell ihn den Wagen wieder hin. Soll er beheben. Nach 2 oder 3 erfolglosen Nachbesserungsversuchen (hab die Zahl nicht mehr genau im Kopf) kannst Du den Wagen sogar Wandeln, den Wagen gegen Kaufpreiserstattung wieder zurück geben. Denn wenns nicht einfach zu beheben ist, könnte das ne teure Sache werden, also ruhig Druck machen!
    Zuletzt geändert von DFman; 02.04.2012, 17:29.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar

    Lädt...
    X