Ich habe sporadisch beim Beschleunigen nen kurzen Ruck.
Passiert meistens beim Anfahren, also 1. Gang, Gas bis knapp 2000 rpm, Auskuppeln, bisschen runter vom Gas, 2. Gang, Einkuppeln, bisschen mehr aufs Gas, nach ner Halben Sekunde macht's dann nen Ruck. Fühlt sich ein bisschen an, als würde der Motor für ne Viertel Sekunde abwürgen, dann wieder weiter machen aber für eine Sekunde unruhig.
Passiert auch in höheren Gängen, aber eigentlich immer wenn mal kurz keine Last am Motor ist (zum Beispiel hochschalten) und dann wieder belastet wird im unteren Drehzahlbereich (knapp unter 1800 rpm). Ist auch scheinbar egal ob Motor kalt oder warm, hab eher das Gefühl es ist öfter, wenn er richtig warm ist.
Wenn ich das richtig Interpretiere könnte das eine Fehl-Zündung sein. Hab nun mal mit nem OBD-Scanner Probefahrt gemacht und konnte innerhalb einer guten Stunde 2 Aussetzer provozieren. Bei "Engine Load" habe ich nichts ungewöhnliches sehen können, bei der Drehzahl konnte man im Graphen aber den kurzen Drehzahleinbruch sehen.
Fehlercodes hab ich keine, Fehlzündungen bzgl. Abgasanlage werden offenbar auch erst erzeugt, wenn man öfter Fehlzündungen hat, so dass die Auspuffanlage Schaden nimmt. Aber es ist immer nur sporadisch.
Gibt's bestimmte Werte aus den Motor-Daten am OBD2, wo ich erkennen könnte, dass es eine Fehlzündung ist, wenn's mal wieder ruckt? Ich hätte gedacht, dass jede Fehlzündung zumindest kurzzeitig aufgezeichnet wird. Ventil-Timing-Offset und "Short Term Fuel Mixture Trim" waren sehr interessant, aber schwanken im Normalbetrieb schon erheblich, dass ich da wohl nichts sehen würde bei Fehlzündung. Ich hätte erwartet, dass das Steuergerät bei Fehlzündung irgendwas unternimmt, sei es die nächste Zündung anders timen oder mehr/weniger Sprit bei der nächsten Umdrehung probieren.
Ich möchte ungern die Werkstatt erst mal raten lassen, mir anhören "wir konnten das Rucken nicht reproduzieren, wir haben alles gemessen... das macht dann 400 Euro".
Zündkerzen wurden bei 70.000 km bei Peugeot-Inspektion erneuert, jetzt bin ich bei 96.000 km. Sollten ja noch gut sein. Also vielleicht Zündkabel oder Zündspulen?
Wäre schon mal Hilfreich zu wissen, dass es wirklich eine Fehlzündung ist. Wenn's immer der gleiche Zylinder ist, könnte man ja mal Kabel vertauschen und gucken ob's dann der andere Zylinder ist, dann Spule, dann Kerze tauschen um zu sehen wer Schuld ist.
Hat jemand Erfahrung mit sporadischen Fehlzündungen?
Passiert meistens beim Anfahren, also 1. Gang, Gas bis knapp 2000 rpm, Auskuppeln, bisschen runter vom Gas, 2. Gang, Einkuppeln, bisschen mehr aufs Gas, nach ner Halben Sekunde macht's dann nen Ruck. Fühlt sich ein bisschen an, als würde der Motor für ne Viertel Sekunde abwürgen, dann wieder weiter machen aber für eine Sekunde unruhig.
Passiert auch in höheren Gängen, aber eigentlich immer wenn mal kurz keine Last am Motor ist (zum Beispiel hochschalten) und dann wieder belastet wird im unteren Drehzahlbereich (knapp unter 1800 rpm). Ist auch scheinbar egal ob Motor kalt oder warm, hab eher das Gefühl es ist öfter, wenn er richtig warm ist.
Wenn ich das richtig Interpretiere könnte das eine Fehl-Zündung sein. Hab nun mal mit nem OBD-Scanner Probefahrt gemacht und konnte innerhalb einer guten Stunde 2 Aussetzer provozieren. Bei "Engine Load" habe ich nichts ungewöhnliches sehen können, bei der Drehzahl konnte man im Graphen aber den kurzen Drehzahleinbruch sehen.
Fehlercodes hab ich keine, Fehlzündungen bzgl. Abgasanlage werden offenbar auch erst erzeugt, wenn man öfter Fehlzündungen hat, so dass die Auspuffanlage Schaden nimmt. Aber es ist immer nur sporadisch.
Gibt's bestimmte Werte aus den Motor-Daten am OBD2, wo ich erkennen könnte, dass es eine Fehlzündung ist, wenn's mal wieder ruckt? Ich hätte gedacht, dass jede Fehlzündung zumindest kurzzeitig aufgezeichnet wird. Ventil-Timing-Offset und "Short Term Fuel Mixture Trim" waren sehr interessant, aber schwanken im Normalbetrieb schon erheblich, dass ich da wohl nichts sehen würde bei Fehlzündung. Ich hätte erwartet, dass das Steuergerät bei Fehlzündung irgendwas unternimmt, sei es die nächste Zündung anders timen oder mehr/weniger Sprit bei der nächsten Umdrehung probieren.
Ich möchte ungern die Werkstatt erst mal raten lassen, mir anhören "wir konnten das Rucken nicht reproduzieren, wir haben alles gemessen... das macht dann 400 Euro".
Zündkerzen wurden bei 70.000 km bei Peugeot-Inspektion erneuert, jetzt bin ich bei 96.000 km. Sollten ja noch gut sein. Also vielleicht Zündkabel oder Zündspulen?
Wäre schon mal Hilfreich zu wissen, dass es wirklich eine Fehlzündung ist. Wenn's immer der gleiche Zylinder ist, könnte man ja mal Kabel vertauschen und gucken ob's dann der andere Zylinder ist, dann Spule, dann Kerze tauschen um zu sehen wer Schuld ist.
Hat jemand Erfahrung mit sporadischen Fehlzündungen?
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