Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrosion an der äußeren, hinteren Halteplatte Fahrersitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrosion an der äußeren, hinteren Halteplatte Fahrersitz?

    Hallo cc-Freunde!
    Zugegeben: Auto waschen ist nicht mein größtes Hobby. Wenn ich mich dann aber an die Innenraumreinigung mache, schaue ich auch in die Ecken.
    Und dabei habe ich dieses Mal etwas sehr unschönes entdeckt.
    An der hinteren, äußeren Halteplatte des Fahrersitzes zeigte sich ein weißes Pulver. So leicht ausgeblüht. Habe leider erst Fotos gemacht, nachdem ich das Pulver beseitigt hatte.
    Ich konnte das sonst nirgends entdecken!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Peugeot 207 cc - Sitzbefestigung-7.jpg
Ansichten: 801
Größe: 50,8 KB
ID: 465866
    Bin damit in die Werkstatt gefahren, nachdem ich es zumindest etwas gereinigt hatte.
    Die meinten, da käme Feuchtigkeit, wenn überhaupt, dann nur von oben hin.
    Also warten auf Regen.
    Davon hatte es die letzten Tage genug. Das Fahrzeug wurde nicht bewegt!
    Ergebnis: Völlig trocken, rund um die Platte.

    Diese weißen Ausblühungen erinnern mich an etwas, das ich schon gesehen habe: Korrosion durch Salzwasser.
    Wie gesagt, ist Auto putzen keines meiner Hobbys. Ich könnte nicht beschwören, dass an der Stelle seit dem letzten Streusalzeinsatz schon mal jemand geschaut hat.

    Was die Bilder jetzt zeigen, ist die Platte, nachdem ich sie mit einer kleinen Messingbürste gereinigt habe, Man sieht, dass da schon leicht der Lack angegriffen war.
    Auf der Innenseite, also zum Fahrerraum hin, ist die Platte sauber. Der Befall ist nur außen, was wieder für ein Eindringen von außen spricht...

    Fragen:
    • Hat so etwas schon mal jemand gesehen?
    • Ist es denkbar, dass da von UNTEN irgendwelches Salzwasser oder Wasser überhaupt dran kommen kann?
      Das sieht für mich aus, als hätte sich da irgendwas per Kapillar-Effekt unter die Platte gezogen...
    • Laut Werkstatt endet die Schraube in einem geschlossenen Holm, wo kein Außenwasser dran kommt.
    • Hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Phänomen kommen kann?
    Wenn ich keine zufriedenstellende Lösung finde, muss wohl mal der Sitz raus.

    Das Auto hat ca. 150.000 Km. Keine Ahnung, ob es sich lohnt, da noch an die Karosserie zu gehen, wenn man es nicht selbst kann.
    Ist ein 207cc, Ez. 02/2008.

    Ich hänge unten noch ein paar Bilder an.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Beste Grüße.
    Jan

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Peugeot 207 cc - Sitzbefestigung-1.jpg
Ansichten: 770
Größe: 54,1 KB
ID: 465867

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Peugeot 207 cc - Sitzbefestigung-6.jpg
Ansichten: 776
Größe: 59,9 KB
ID: 465868

    #2
    Ich glaube nicht, dass da etwas von Unten kommt. Der Belag und der Angriff am Lack scheint doch oberflächlich zu sein? Ich denke da an die Batterieklemmen, wenn man jahrelang nicht da nachschaut, fettet etc. Dann hängt an den Anschlüssen auch solch ein weißer Belag, der auch die Metallklemmen angreift. Schätze, da ist irgendwie Salzhaltiges (oder säurehaltiges) hingekommen, welches dann in Verbindung mit Feuchtigkeit kräftig oxidierte? Vielleicht hatte da jemand im Winter hinter den Fahrersitz einen Salzbeutel gegen Feuchtigkeit abgelegt (altes Hausmittel)?
    Oder fährst Du den CC schon seit Anbeginn bzw. hast Du ihn seit ca. 2016 gebraucht erstanden?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort!

      Habe den cc 2017 gebraucht gekauft.
      Aber dieser Belag war letzten Herbst noch nicht da.
      Ich würde niemals Salz im Innenraum lagern. Genügt, wenn das von außen daran frisst. ;-(

      Das mit der Batterieklemme ist ein Tipp, dem ich jetzt mal nachgehen werde. Wenn es da irgendeinen Strom-Effekt geben würde, wäre der Belag aber wohl eher rund um diese Platte vorhanden...
      Du meinst schon irgendeinen Kriechstrom. Oder?

      Viele Grüße.
      Jan

      Kommentar


        #4
        Wie soll dort Kriechstrom hinkommen? Elektrochem. Korrosion wäre vielleicht denkbar, aber dann wäre das Bild ein Anderes (z.B. rund um eine Schraube)
        Der Belag an den Batteriepolen, das sind Salze. Da reagiert Schwefelsäure(-dunst) mit Feuchtigkeit und Sauerstoff an der Luft.
        Mir ist auch nicht bekannt, dass oder ob Peugeot in diesem Bereich mit verzinkten und überlackierten Teilen arbeitet, denn dann könnte man von "weißem Rost" sprechen.
        wikipedia.org/Weißer Rost
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Durchatmen, da kommt kein Salz von unten dran. Wie sollte es auch.

          Es dürfte sich um Zinkoxid handeln (weisses Pulver), möglicherweise weil die Lackierung der Metallplatte beschädigt wurde und das verzinkte Teil darunter jetzt "ein bisschen aufblüht". Gefährlich schätze ich das nicht ein. Abbürsten und dann beobachten, einölen oder wenn man fleissig ist, lackieren.

          Wasser kann dort hin gelangen, wenn die Ablaufbohrungen der Schweller verstopft sind, passiert eigentlich nur, wenn sie nachträglich hohlraumkonserviert wurden. Und man würde es lange genug vorher durch Plätschergeräusche beim Anfahren und Bremsen bemerken. Dann hat man übrigens auch bald einen kleinen See dort und nicht nur etwas Feuchtigkeit.

          Salz im Innenraum ist übrigens gar nichts verkehrtes. In einem wasserdichten, oben offenen Behältnis kann es Feuchtigkeit aufsaugen und den Innenraum in einer längeren Betriebspause trocken halten. Zum Beispiel bei einem Sommerfahrzeug während der Winterpause. Einfach ausstreuen sollte man es natürlich nicht.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Servus Thomas,

            Danke für Deine Erklärung.
            Ich war leider nicht geistesgegenwärtig genug, eine Probe zu nehmen, bevor ich das weiße Pulver weggesaugt habe.
            Danach habe ich die Platte mit einer kleinen Messingbürste gereinigt.

            Das Pulver könnte durchaus Zinkoxid gewesen sein.

            Da das Fahrzeug ganzjährig bewegt wird, was das Thema "trocknen" noch nie aktuell.

            Ich werde jetzt erstmal die Stelle beobachten und mit ein paar Tropfen schwarzem Lack ausbessern.

            Vielen Dank für den Tipp!

            Beste Grüße.
            Jan

            Kommentar

            Lädt...
            X