Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP-Fehler kann nicht gelöscht werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Normalerweise wird der Lenkwinkelsensor bei NICHT ausgetauschter COM durch Drehen des Lenkrades voll nach rechts, dann voll nach links mit eingeschalteter Zündung (wieder) angelernt. Nach ca. 15 - 20km Fahrt sollte dann alles korrekt funktionieren. Eine evtl. leuchtente ESP Warnung verschwinden. Solche Ausfälle können durchaus mal vorkommen bei Batteriewechsel oder anderen Störungen.

    Beim Austausch der COM kennt aber das ESP Steuergerät noch nicht die Kalibrierungwerte des Lenkwinkelgeber der neuen COM. Daher wohl auch dauerhaft die Störung ESP (oder auch manchmal ABS). Der Lenkwinkelsensor muss also auch mittels Diag/PP2000 angelernt und die Werte neu im Steuergerät abgelegt werden und die eingetragene(n) Fehlermeldung(en) gelöscht werden. Danach dürfte eine "normales Anlernen", wie vorher beschrieben, erforderlich und auch möglich sein. Denn wenn das Fahrzeug merkt, dass es geradeaus fährt und der Lenkwinkelsensor eben nicht "gerades Signal" vermeldet, weil die Kalibrierung nicht stimmt, kommt es wiederum zur Fehlermeldung. (mit Infos aus andre-citroen-club.de)

    Normalerweise sollte dies jede Werkstatt hinbekommen können, die entsprechende o.g. Diagnosesoftware besitzt? Du kannst auch zu Citroen damit fahren, falls da eine in deiner nächsten Nähe ist.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Kalibrieren geht m.W. ausschließlich mit PP2000 und ist sehr feinfühlig. Die Einstellung des Lenkwinkelsensors durch „Try and error“ dürfte daher praktisch fast unmöglich sein. Vor allem, wenn erst mal ein Fehler abgelegt ist, wird der nicht mehr von alleine weg gehen. Dann ist es eh vorbei, wurde aber schon geschrieben. Da bleibt nur die Neukalibrierung.
      Die PP-Software führt in sog. „leichter Sprache“ durch diesen Prozess, der in Details vom Fahrzeugtyp abhängig sein kann. Kann man theoretisch schaffen...

      Es bleibt also offiziell nur der Gang zum PUG-Händler, wobei es mit der Citroën-Software wohl auch gehen soll. Gerüchten zufolge wird PP2000 aber auch im Internet zum Kauf angeboten, wobei der Anschaffungspreis knapp unter dem einer einmaligen Anwendung in einer „Fachwerkstatt“ liegen soll. Das wurde scheinbar auch schon geschrieben. Nötig dafür ist aber ein XP-Rechner. Letzteres ist allerdings kein Gerücht (und normalerweise ja auch kein Problem).

      Viel Erfolg
      ThomS

      Kommentar

      Lädt...
      X