Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hdi undicht zwischen Turbolader / Auspuffkrümmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Hdi undicht zwischen Turbolader / Auspuffkrümmer

    Hallo zusammen,
    mein kleiner hat jetzt leider immer wieder ein Problem und zwar bläst er Abgas ab.
    Es ist wohl die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer. Die Werkstatt hat das jetzt schon 3 mal abgedichtet das hält dann auch 2-3 Monate und dann wird es wieder undicht. Nach der Werkstatt wahr wohl immer ein Bolzen unterm Turbo abgerissen.
    Ich fahre täglich schon einen wilden Mix mit fast 20km Autobahn aber auch Landstraße mit längeren stücken Berg ab wo die Schubabschaltung greift. Was sicher ne ordentliche Thermische Belastung ist aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das die Bolzen abreißen lässt.

    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?

    Und ich denke über Edelstahlbolzen als Ersatz nach aber kenne die benötigten Maße der Bolzen nicht. Kann da jemand aushelfen?

    Schon mal danke

    #2
    Hm. Also Edelstahl hat erstmal grundsätzlich eine vergleichsweise geringere Zugfestigkeit, weshalb das Material für die genannten Anwendungen im Kfz im Regelfall ungeeignet ist. Bergabrollen mit Schubabschaltung ist jetzt auch keine hohe thermische Belastung für den Abgasstrang, sondern eher gar keine. Und fährst Du auf der Autobahn Dauervollgas mit zuvor kalter Maschine? (ich hoffe nein).

    Brechen die Stehbolzen tatsächlich ab? Nur dann müsstest Du sie ja austauschen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, denn welche Werkstatt bohrt heute noch zu bezahlbaren Preisen Stehbolzen aus. Falls sich die Verschraubung selbst lockert, eher mal neue Muttern einsetzen (nur Originalteile oder alternativ hier notfalls freies Zubehör speziell für Abgasanlagen, aber keinesfalls Baumarktmuttern - auch ungeeignet! Und natürlich auf gar keinen Fall Edelstahlmuttern).

    Im Zweifelsfall die Dichtflächen einmal gründlich reinigen und alles mit Originalteilen wieder vernünftig zusammen bauen.

    Trotzdem kann es sein und ist möglicherweise auch wahrscheinlicher, dass sich einfach nur die Injektoren gelockert haben. Dann riecht es auch nach Abgas.
    Wirklich undicht werden sie nur sehr sehr selten. Im Regelfall reicht Nachziehen wieder für die nächsten 100.000 km. Leider werden sie im Rahmen von Auftragsarbeiten oft komplett neu abgedichtet oder gleich ganz ausgetauscht, der Kunde zahlt es ja. Praktisch gesehen reicht Nachziehen meistens aber...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Geht es dabei wirklich um diese "Stehbolzen für den Auspuffkrümmer" : ersatzteile.de/peugeot/207cc/1.6-hdi/stehbolzen-fuer-auspuffkruemmer
      Die haben doch beidseitiges Gewinde und da müsste vielleicht nur nachgezogen werden?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-03-22 225310.jpg Ansichten: 0 Größe: 7,0 KB ID: 469873Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Front-Katalysator-Auspuff.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,8 KB ID: 469871Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Teilenummern.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,7 KB ID: 469872


      .
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Die Injektoren scheinen OK zu sein. Hab ich optisch heute erst gecheckt. Sind auch vor 40k erst neu gekommen.

        Der Wagen sieht bevor er nicht warm ist nie mehr als 2000U/min.

        Die undichtigkeit riecht man auch weniger als das man sie durch ein schrilles Pfeifen hört.

        Was die Werkstatt tatsächlich gemacht weiß ich eben nicht. Ich kann nur sagen was auf der Rechnung steht.

        Gibt es den einen Weg an die unteren Schrauben zu kommen ohne den Kat auszubauen?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Forvert Beitrag anzeigen
          Gibt es den einen Weg an die unteren Schrauben zu kommen ohne den Kat auszubauen?
          Ist ne Weile her, dass ich da dran war, aber ich denke nein.
          Da ist einiges abzubauen, vor allem Hitzeschutzbleche usw. - falls die Werkstatt tatsächlich einen unteren abgerissenen Bolzen ausbohren/reparieren sollte, wäre die Rechnung dementsprechend hoch...

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Mh das hab ich befürchtet.
            Hatte die Hitzeschutzbleche schon ab. Hab aber kein Werkzeug an die Muttern bekommen.
            Ich hab halt keine Bühne und wollte deshalb nicht an den Kat.
            Hatte gehofft es gäbe vllt. Einen Trick

            Kommentar


              #7
              Also den kompletten Turbo incl. Kat und FAP kann man ohne Bühne tauschen, etwas Erfahrung und Leidensfähigkeit vorausgesetzt. Das weiß ich aus sicherer Quelle.
              Ich bin bei Deiner Schilderung aber noch nicht überzeugt, dass es überhaupt ein Problem zwischen Krümmer und Turbo ist.

              Zum einen würde das ganz deutlich nach Abgas riechen (selbst für Laien ohne weiteres erkennbar), zweitens halte ich ein schrill pfeifendes Geräusch an der Stelle für ungewöhnlich. Das wäre dann vermutlich eher so ein „typisches“ Abgaskrümmergeräusch. Ich hab es halt auch nicht selbst gehört, und Geräusche im Internet beschreiben ist immer so eine Sache. Gut gemeinte Handyvideos, die auf externen Videoplattformen hochgeladen sind, auch. Sie helfen für die Fehlersuche auf Distanz eigentlich fast nie...

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Nochmal danke für die Antwort.

                Ich hab die Symptome wohl schlecht beschrieben.
                Es riecht grad nach dem Kaltstart schon nach Abgas im Motorraum und auch im Innenraum. Das verfliegt dann aber schnell.
                Das Geräusch wird auch stärker und schwächer. Komme ich von der Autobahn ist es fast oder komplett wech. Wird dann aber langsam wieder Lauter und am lautesten ist es nach dem Warmstarts.
                Wenn man sehr sachte Gas gibt tritt das Geräusch auch nicht auf. Ich habe auf Verdacht letztes Wochenende die Unterdruckpumpe getauscht und die VTG auf leichtgängigkeit geprüft. Seit dem hängt er deutlich besser am Gas aber das Geräusch ist er schlimmer als besser geworden.
                Ich hab ihn in dem Zuge auch mal ausgelesen. Vor 2000km wurde der Fehler P14A4 abgelegt. Was ich jetzt mal gelöscht habe um am Wochenende zu gucken ob er wieder da ist.

                Kommentar


                  #9
                  Also solche Ferndiagnosen sind immer (sehr) schwierig, man kann da am Ende nur Vermutungen und Ideen in den Raum werfen, und im Einzelnen prüfen (lassen) musst Du sie selbst.

                  Ich glaube weiterhin nicht die Geschichte mit den Stehbolzen. Klar kann immer mal einer abreissen, aber dass das mehrfach hintereinander geschieht und repariert wird, ohne dass gefühlt astronomische Werkstattrechnungen auflaufen, mag ich nicht glauben. Auch dass das Geräusch nur kurz und vor allem nach dem Warmstart auftritt, ist absolut untypisch dafür. Die meisten Geräusche von Krümmer und Umgebung sind gerade bei kalter Maschine am deutlichsten, und sie nehmen ab, sobald es wärmer wird, weil das Material sich temperaturbedingt ausdehnt.

                  Das passt alles nicht hinten und nicht vorne zusammen

                  Ich werfe mal eine weitere Vermutung in den Raum, die Undichtigkeit sitzt irgendwo im Strang des AGR-Ventiles. Kann vom Betriebsverhalten her passen, und einen Fehlercode in diese Richtung scheint es sogar auch zu geben. Wie gesagt, ne Vermutung...
                  Und trotzdem auch noch mal die Injektoren alle nachziehen, das ist ja einfach und geht schnell.

                  Viel Erfolg
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Habe gerade mal nachgeschaut, was sich bei Peugeot Diesel hinter dem Fehlercode P14A4 verbirgt:

                    Beschreibung des Fehlers
                    Bypassventil (Kaltseite) des AGR-Kühlsystems - Ventil klemmt in geschlossener Position

                    Mögliche Ursachen
                    • Verdrahtung
                    • Leck im Vakuumkreislauf
                    • Bypass-Klappenstellungssensor des AGR-Kühlsystems
                    • Bypassventil des AGR-Kühlsystems
                    • Steuermagnetventil für Turbolader
                    • Turbolader


                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal danke für die Antwort.

                      Also das Geräusch ist permanent vorhanden. Es ist nach dem Kaltstart am lautesten und wird eben mit zunehmender Motorwärme leiser. Nach 10 min. Autobahn mit 140 bis 170 km/h ist es dann sehr leise. Nur der Abgas Geruch im Innenraum ist, nur nach dem Start für 1-2 Minuten vorhanden. Das Geräusch an sich ist ein Metallisches Kreischen, wenn man auf dem Gas ist beim Gangwechsel folgt dann ein Pfeifen.
                      Ich hab das Wellenspiel vom Turbo schon gecheckt und ich habe auch keinen Öl Verbrauch. Daher hoffe ich mal das der Turbo OK ist. Achso und die VTG ist auch leichtgängig.
                      Ich hab mir die EGR Klappe schon mal angesehen und die müsste doch elektrisch betätigt werden oder.
                      Wie verteilt sich den der Unterdruck beim 9HR?
                      Von der Unterdruck Pumpe geht eine Leitung direkt an den BKV und eine Zweite verschwindet in einem Kabelgewirr und ich dachte bisher die geht zum PWM Ventil vom Turbo oder gibt es da noch einen unsichtbaren Abzweig?
                      Schon mal danke
                      Zuletzt geändert von Forvert; 24.03.2021, 11:33.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo nochmal, kann mir den jemand sagen wieviel NM die Injektoren bekommen. Ich wollte mir heute mal Zugang zu der Egr Klappe verschaffen und da komme ich ja dann quasi vorbei.

                        Kommentar


                          #13
                          Praktisch gesehen: nach Gefühl bis sie dicht sind. Und nicht übertreiben.
                          Sorry, dass ich Dir den genauen Nm-Wert nach Reparaturunterlage nicht sagen kann, praktisch gesehen ist er aber zu niedrig, sonst würden sich die Verschraubungen nicht so oft lockern. Ich habe so nun schon eine ganze Reihe Injektoren nachgezogen, dicht geworden sind sie alle, abgerissen ist nichts, und zu wenig Nm ab Werk müssen ja drauf gewesen sein, sonst hätte es nicht zu der Lockerung kommen können.

                          Mag sich nach Bastelei anhören, isses vielleicht auch, funktioniert aber.

                          Ob die Injektoren gegen den Kopf undicht sind, hörst und riechst Du aber bei laufender Maschine. Wenn dicht, dann nicht nochmal nachziehen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe mal nachgeschaut, was die Anzugsdrehmomente betrifft. Sie sind wirklich sehr niedrig.
                            Die Stehbolzen zur Befestigung der Diesel-Injektoren: Voranzug: 5Nm / Anzug: 10Nm
                            Und die Muttern oben drauf: Voranzug: 4Nm / Winkelanzug: 75Grad

                            GruCC
                            GruCC aus Oberfranken
                            Blueside


                            Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                            Kommentar


                              #15
                              Nochmal danke für die Antworten.
                              Ich habe heute doch nochmal einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Ich hatte überraschend diagbox zur Verfügung. Der P14a4 ist nicht wiedergekommen. Bin seit dem gut 300km gefahren. Hab mir auch im Stand die werde von Sensoren am AGR und der Druckdose vom Turbo angesehen. Arbeitet alles.
                              Was mir jedoch aufgefallen ist zum einen zeigte er mir 2 Minuten nach dem Motor Start 188 Grad Öltemp (ich dachte eigentlich der 9hr hat nur einen ÖL Druckschalter). Zum anderen gab er den Differenzdruck beim Dpf mit 3 millibar an. Ging auch mit gasstößen etwas hoch. Aber nie über 10 millibar. Kann das sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X