Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauteil Frontgrill 207cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauteil Frontgrill 207cc

    Hallo liebe CC Freunde,
    Seit etwa 4Jahren fahre ich einen 207cc (120PS, EZ 7'09) in der Platinum Ausführung.
    Ich bin kein Bastler und habe mich an solche Dinge noch nie rangewagt, lese aber hier des öfteren gerne und interessiert mit.
    Mein aktuelles Problem entstand durch eine Fahrerflucht mit teuren Folgen - jemand hat meine Front so stark beschädigt, dass laut Kostenvoranschlag schätzungsweise 3500€ Schaden entstanden sind.
    Da ich die Kosten ja netterweise selbst tragen muss, hab ich das Angebot eines befreundeten Bastlers angenommen und mein Auto heute wiederbekommen.
    Leider hat er den Kühlergrill in schwarz statt in silber eingesetzt, was mich schon hart trifft, aber ich hab einfach das Gefühl, dass vorne "etwas fehlt".
    Ich kann mich nicht erinnern, durch den Kühlergrill so ungehindert auf den Kondensator geblickt zu haben...
    Ich hab schon nach einer Explosionszeichnung gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht die Grillblende fehlt.
    Lange Rede, kurzer Sinn - könnt ihr mir helfen, gehört etwas zwischen Ziergrill und Kondensator?
    LG Laura

    #2
    Soweit ich weiß, haben alle CCs eigentlich den Alufarbenen Front Grill vorne. Außer bei den Limousinen und dem CC Filou, da sind die Lufteinlassverstrebungen im Kühlerbereich schwarz.
    Dazwischen ist kein extra Schutz für den Kühlerkondensator. Man kann direkt draufschauen. Ein Steinschlag könnte also die Lamellen leicht beschädigen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-03-27 235829.jpg
Ansichten: 1046
Größe: 58,3 KB
ID: 469920

    Generell sind diese Verstrebungen rückseitig verklebt mit dem Rest des Stoßfängers. Es ist aber von Pug vorgesehen, dass man diese dennoch heraustrennen und neue einbringen kann (werden dann wieder verklebt). Ein Händler kann so etwas, ist ja bei jedem Rempler nötig, bei dem nur dieses Gitter beschädigt wird.
    Meines Erachtens nach müsste man einfach die alufarbigen Gitter des Sport/Plantinums nachrüsten können. Kostet aber ne Ecke. Das große Gitter im unteren Bereich des Stoßfängers kostet knapp 140,- EUR (Teilenr. 7414QG), das etwas Kleinere im oberen Bereich knapp 100,- EUR (Teilenr.7414QE). Zusammen also 240,- EUR + Montage. Sicherlich findet sich bei Bedarf aber auch etwas Gebrauchtes.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-03-28 003052.jpg
Ansichten: 1788
Größe: 80,0 KB
ID: 469921
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!
      Vielleicht habe ich einfach zu sehr auf die Front "gestarrt", weil mich der schwarze Frontgrill so aus dem Konzept gebracht hat...Auch wenn es ärgerlich ist hinterher den schwarzen Grill rumliegen zu haben und das Geld nochmal auszugeben, werd ich die silbernen Teile wohl bestellen. Es verändert irgendwie das Gesicht so sehr :-/
      LG

      Kommentar


        #4
        Hier gibt es aktuell Gebraucht für´s halbe Geld den großen Grillteil: Kuhlergrill-Frontmaske-Stosstange-PEUGEOT-207-CC

        Im Peugeotboard habe ich eine Montageanleitung gefunden:

        Vorne den CC mit Wagenheber anheben und die 4 Clips im Radkasten lösen, dann eine Schraube (Torx 20) im vorderen Bereich des Radkastens abschrauben. An der Verbindung Spoilerlippe und Radkastenverkleidung weitere zwei Clips lösen, dann die letzte Schraube (Sechskant Schlüsselweite 10) an der Unterseite der Radkastenverkleidung lösen. Dann das ganze am anderen Radkasten ( auf der Beifahrerseite sind es 2 Schrauben Schlüsselweite 10).

        Die Räder können dabei dran bleiben. Wenn sie durchhängen, kommt man überall gut ran. Am besten beide Seiten gleichzeitig aufbocken ( Bock oder Klotz unter den Rahmen und dann die andere Seite mit dem Wagenheber).
        Schaut man nun von hinten nach vorn in den vorderen Bereich des Radkastens sieht man zwei Schrauben (wieder Schlüsselweite 10), die die Schürze mit dem Kotflügel verbinden. Diese sind zu lösen.

        Anschließend von vorn unter das Fahrzeug blicken und 2 Schrauben hinter der Spoilerlippe lösen (Schlüsselweite 10).

        Als nächstes Motorhaube öffnen und die vier Schrauben (je 2 rechts und links der Motorhaubenverriegelung) mit Torx T20 lösen.

        Nun geht die Schürze gelöst, man sie alleine abnehmen kann. Sie ist auch nirgendwo mehr verhakt oder verclipst.
        Zum Abnehmen empfiehlt sich entweder eine Decke bereit zu legen, auf die man die Schürze ablegen kann, damit sie nicht zerkratzt wird oder zweite eine Person holen, die die Stecker der Nebelscheinwerfer abzieht.
        Den unteren Grill kann man nun problemlos herausnehmen. Mit einem Schraubenzieher die Clips lösen und Grillteil herausnehmen.

        Die Clips des oberen Grillteils sind an 6 Stellen verschmolzen. Hier hilft ein mit einer Kerze erhitzter Schraubendreher oder Lötkolben. Ich hab einen Dremel mit einem kleinen Fräser benutzt und die verschmolzenen Bereiche weg gefräst. So lässt sich das ganze beim Einbau am besten wieder verschmelzen. Hier müssen wieder zwei Schrauben (Torx T20) gelöst werden

        Dann das Grillteil herausnehmen und das Neue einrasten lassen und die Schrauben wieder anziehen. Es hält nun schon wieder bombenfest. Wer will, kann die Clips wieder verschmelzen, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.
        Dann alles wieder an bauen und befestigen.


        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X