Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem2: Heizung wird nicht warm - Motor-Temperatur geht nur noch bis 70 Grad.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Problem2: Heizung wird nicht warm - Motor-Temperatur geht nur noch bis 70 Grad.

    Guten Tag,

    kurz zu unserem zweiten Problem: Heizung wird nicht warm - Motor-Temperaturanzeige geht nur noch bis 70 Grad.
    Alle Heizungselemente funktionieren: Wahl der Lüftungen, Gebläsestufen usw.

    Ich denke, dass das Thermostat defekt ist (oder nur der Sensor?).

    Hat das schon einer mal gehabt und daran gebastelt?
    Kann jemand Tipps geben wie man den Fehler genau findet und repariert und mit welchen Problemen man beim Reparieren rechnen muss?
    z.B. Drehmoment für die Schrauben, Kühlflüssigkeit G33-25F ?, Entlüften usw.

    Nachtrag: 207cc Bj 2009 HDI 80KW

    Grüße aus dem Münsterland

    ps. TechTalk ist nicht die Wegbeschreibung zur nächsten Werkstatt.
    Zuletzt geändert von Regine207cc; 18.11.2021, 16:50.

    #2
    Schwächelt der urplötzlich so, vorher nicht? Ein Diesel benötigt ja ungleich länger, bis er richtig auf Temperatur kommt. Bei kälterer Witterung erreichen so manche HDI mal gerade 80° Motortemperatur.
    Ich habe keine Ahnung, ob Fühler, Sensoren etc. beim HDI auch so verbaut sind, wie beim Vti, mit dem ... 207cc-techtalk/vti-thermostatgehäuse

    Hier gibt es ab Beitrag 22 auch noch ein paar hilfreiche Infos, allerdings wiederum nur auf die Benziner bezogen.
    207cc-techtalk/kühlwasser-temperatursensor-temperaturanzeige/page2

    welches Frostschutzmittel : https://www.ccfreunde.de/forum/forum...er-wischwasser

    wie Kühlwasser wechseln https://www.ccfreunde.de/forum/forum...-und-entl-ften
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      vielen dank für die tipps.
      thermostat ist mittlerweile gewechselt.
      natürlich habe ich zuerst ein falsches thermostat geliefert bekommen (bestellt nach fahrzeugschein etc.)
      nach umtausch und einbau funktionierte bei der testfahrt auch die heizung wieder.

      ergebnis bis jetzt:
      1. heizung funktioniert wieder - aber richtig warm ist was anderes
      2. wagentemperatur ist immer noch bei ca. 70 grad - geht nur manchmal höher richtung 90 grad (was ist bei einem HDI normal?)

      Kommentar


        #4
        Nee ... dies ist sicherlich immer noch nicht normal.
        Temperaturschwankungen beim Diesel zwischen 80° - 90° könnte man noch als normal bezeichnen. Es sollte dann auch die Heizung richtig gut warm blasen.
        Da gibt es noch einen Kühlmitteltemperatursensor ----> https://autodoc.de/autoteile/kuhlmitteltemperatursensor/peugeot/207/207-cc-1-6-hdi
        Vielleicht "spinnt" der?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Der Kühlmitteltemperatursensor ist doch im thermostatgehäuse?
          Der ist beim Thermostatgehäusetausch auch mitgetauscht worden.

          Kommentar


            #6
            Der sollte am Thermostatgehäuse sitzen. Bist Du dir sicher, dass dieser mit getauscht wurde und nicht nur das Thermostat?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-14 165819.jpg
Ansichten: 1034
Größe: 63,5 KB
ID: 472011
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              In dem neu eingebautem Thermostatgehäuse war auch ein neuer Kühlmitteltemperatursensor.
              Bin heute einmal ein längeres Stück gefahren.
              Es dauert eine Weile bis die Temp.-Anzeige sich bewegt (ist ja normal beim Diesel).
              Die Anzeige steigt zwischen 70 und 90 Grad = bis kurz unterhalb von 90 Grad.
              Dabei spielte es keine Rolle ob auf der Bundesstr. oder Autobahn gefahren wurde.
              Werde die Temperatur weiter beobachten.

              Kommentar

              Lädt...
              X