Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach bewegt sich sehr langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dach bewegt sich sehr langsam

    Guten Morgen , ich hätte mal eine Frage nein 207 cc 1,6 16v Baujahr 2009
    seit gestern geht das Dach nur sehr sehr langsam auf , oder es bleibt in der Hälfte stehen ,wenn es über den Knick Punkt kommt geht es sehr schnell nach unten in den Kofferraum. Das war sonst nicht ! Fehler ? Was meint ihr . Hydraulische Sache oder was könnte es sein ? Für Anregungen wäre ich super dankbar .

    #2
    Funktioniert die Dachbewegung ansonsten korrekt?

    1) vielleicht eine schlappe Batterie? Öffnest/Schließt Du das Dach OHNE laufenden Motor? (ich mache es eigentlich grundsätzlich NUR mit laufendem Motor)

    2) zu wenig Hydrauliköl im Hydraulik-System? Dann dürfte wahrscheinlich auch irgendwo eine undichte Stelle an Verschraubungen/Verbindungen zu sehen sein?
    Vielleicht auch nur ganz minimal verölt und mit dem Auge kaum zu erkennen. Dies solltest Du mal kontrollieren.
    An eine defekte Hydraulikpumpe denke ich eher nicht, aber dort sind auch O-Ringdichtungen eingebaut, die verschleißen können, so dass die Pumpe keinen ausreichenden
    Druck mehr aufbauen kann. Jede Menge Infos und Tipps dazu findest du in der 206cc-bastelecke/rund-ums-dach

    Ansonsten schau in die Themen
    207cc-techtalk/hydraulikpumpe-dach-defekt-austausch und 207cc-techtalk/leitung-dachhydraulik-welche-ersatzschläuche


    ** Nachtrag:
    gerade eben noch entdeckt: 206cc/dach-öffnet-und-schließt-sehr-langsam
    Zuletzt geändert von CCarin; 01.10.2022, 11:39.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich habe das selbe Problem gehabt , wenn die Pumpe senkrecht steht , Behälter ist unten , soll das Öl an der Markierung g stehen , bei mir fehlte zirka , 50mm das reichte damit das Dach sehr langsam ging . Pumpe ist unter dem Ersatzrad , Pumpe drehen das der ausgleich Behälter nach oben zeigt . Am Boden des Behälters ist eine imbus Schraube , Aufdrehen Pumpe gerade halten und Öl mit einer kleinen Spritze nachfüllen . Schraube drauf fertig . Das Öl vom Peugeot Händler nehmen . Ich habe 5 € bezahlt . Danach geht das Dach wieder ohne Probleme. Entlüften tut sich das Dach automatisch beim öffnen und schließen . Bei mir geht es wieder wie am ersten Tag . Ich fahre den 1,6 16v 130 PS Baujahr 2009

      Kommentar


        #4
        Ich habe da gestern ein Sammelthema mit Infos+Videos eröffnet baureihen-bergreifend/nachfüllen-kontrolle-ölstand-hydraulikpumpe-dach
        In einem der Videos heißt es "der senkrecht gehaltene Hydraulik-Ölbehälter an der Pumpe sollte zu 2/3 gefüllt sein".
        Wahrscheinlich, falls keine Markierung mehr erkennbar sein sollte ?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X