Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweizonen-Klimaautomatik, Probleme mit .Temperaturregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Zweizonen-Klimaautomatik, Probleme mit .Temperaturregelung

    Hallo in die Runde!

    ich habe bei unserem 207cc (Baujahr 2009) das gleiche Problem. es kommt nur kalte Luft auf der Fahrerseite. Es handelt sich um eine 2 Zonen Klimaautomatik. ich habe diesen Beitrag hier gefunden.

    -> https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ier-die-l-sung

    Jedoch ist immer und überall nur die Rede vom 307. hat der 207cc das identische Bauteil? ich finde keinen Reparatursatz für den 207cc :-(

    vielleicht kann mir ja jemand helfen. DANKE!

    #2
    Wolfgang - Du hast Recht, zum 207cc existiert in dieser Thematik noch kein Thema - daher nehme ich deine Frage zum Anlass.

    Sicherlich sind die Bauteile der Lüfter- und Klappenstelleinheit vergleichbar, ob sie identisch sind, kann ich Dir nicht sagen.
    Ob der erwähnte Reparatursatz für "Heizklappenritzel 1607044080​ des 307cc" auch dafür passt? Keine Ahnung? Falls dies überhaupt die Ursache ist..
    Im Thema lüfter-des-innenraumgebläse-defekt findest Videos, Fotos dazu, wie man an die Bauteile ran kommt.
    (s.a. Infos aus http://catcar.info/peugeot/207/components/heating and aircondition?lang=en)
    Der Fehler könnte durchaus an einem defekten Klimabedienteil liegen?

    Einige sehr aufschlußreiche Infos dazu habe ich im Peugeot-Forum gefunden:
    https://www.peugeotforum.de/forum/temperaturregelung-klimaautomatik-macht-probleme
    Dort war die Ursache die Buchsen in der fünfpoligen Steckverbindung am Stellmotor. Die sind leider zu locker für die dünnen Stifte am Kaabelstecker. Das führt dazu, dass die Verbindung unter Wackelkontakt leidet. Und das Klimabedienteil registriert dies als Fehler, wenn es "wackelt" während der Stellmotor sich bewegen soll. Es setzt dann die Fehlermeldung und weigert sich, den Motor noch irgendwie anzusprechen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Nachricht. Ich habe heute die stellmotoren für linke und rechte Seite geprüft. Die funktionieren einwandfrei. Man merkt auch einen deutlichen Unterschied von LO zu HI. Dieser Unterschied ist auf der Fahrerseite jedoch deutlicher zu spüren. Könnte ein einfacher Klima Service vielleicht das Problem lösen?

      Denn
      Luftungssteuerung funktioniert (gebläserichtung verstellen)

      Es ist ein Unterschied von LO zu HI zu spüren

      Links und Rechts lassen sich unabhängig voneinander verstellen


      Ich weiss es nicht...

      Kommentar


        #4
        Es kommt also keine ausreichend kalte Luft auf der Beifahrerseite. Zu wenig Kältemittel in der Anlage = Minderleistung kann durchaus ein Grund dafür sein, aber dann kühlt die Anlage auch im Gesamten nicht mehr so leistungsfähig.
        Vielleicht steckt aber auf der Beifahrerseite etwas im Zuluftkanal (angesaugte Blätter)?
        Im Lüftungssystem müsste es 2 Sensoren geben, die ausströmende Lufttemperatur messen. Wenn diese Sensoren falsche Werte liefern, zum Beispiel links -10 °C und rechts +15°C wird Links keine Kalte Luft mehr ausströmen.
        Ein denkbar defektes Klimabedien- und Regelteil hatte ich ja schon erwähnt.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X