Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTi mit Kalt-Startproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] VTi mit Kalt-Startproblemen

    Hallo Zusammen,
    Seit 2 Wochen hat mein Peugot Startschwierigkeiten.
    Peugot 207 cc Benziner, Bj 2008 88KW/120PS 1,6l
    Er startet bein ersten Versuch gar nicht und beim zweiten geht er ganz kurz an und wieder aus, bei den weiteren Versuchen schwankt die Drehzahl zwischen 800 und 1000 bis er dann stabil im Stand läuft auf 800-900 Umdrehungen. Die orangene Motorleuchte leuchtet während dieser Zeit und auch noch 1-2 Minuten wenn er bereits läuft und die Servolenkung geht nicht solange die Motorleuchte leuchtet. Dabei stinkt er auch meistens nach Benzin. Wenn die Motorleuchte sich ausgeschaltet hat geht die Servo wieder und er läuft ganz normal. Und wenn er läuft läuft er auch ganz normal.
    Das passiert wenn er über Nacht oder einiger Tage steht Wenn ich ihn nach kurzer Standzeit wieder starte ( 2/3 Stunden) macht er keine Probleme.
    MIt der Zeit wird das anspringen immer problematischer und er braucht zunehmend mehr Versuche bis er läuft und auch mehr Zeit bis die Motorleuchte wieder ausgeht.
    Fehler wurde ausgelesen p0704 Kupplungspedalschalter defekt... ob das Sinn macht ?
    Batterie wurde getaucht, daran lag es nicht.
    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen...

    VG Die_Henne

    #2
    Der Kupplungsdruckschalter beeinflusst das Startverhalten und wirkt sich auch auf den Motorlauf aus. Ist der Schalter defekt, geht der Motor gerne im Leerlauf aus. Denn an die Motorsteuerung wird gemeldet, ob Kupplung getreten oder nicht. Diese reguliert auch beim Anfahren den Benzindruck der Benzinpumpe. Die Motorwarnleuchte ist aktiv.
    Es kann also durchaus die Ursache sein. Ein Kupplungsschalter kostet nicht viel und ist schnell ausgetauscht.

    Fehlercode P0704 : https://vermin-club.org/p0704-obd-ii-trouble-code-clutch-switch-input-circuit-malfunction

    Was verursacht den P0704-Code?

    Zu den Problemen, die zum Setzen eines P0704 führen können, gehören:
    • Ein defekter oder beschädigter Kupplungsschalter
    • Ein kurzgeschlossener oder offener Kupplungsschalter
    • Beschädigte oder korrodierte Kabel oder Stecker im Kupplungsschalterkreis
    • Ein schlecht eingestellter Kupplungsschalter
    Was sind die Symptome des P0704-Codes?
    Wenn der P0704-Code eingestellt ist, können zusätzlich zur Anzeige der Motorwarnleuchte (die immer auftreten wird) eine Reihe von Symptomen auftreten.
    Startprobleme, schlechte Abgaswerte, Absterben des Motors

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort, der Schalter kostet nicht die Welt das stimmt. Gibt es eine Möglichkeit den Schalter besser auszutauschen? Ich habe die Verkleidung abgenommen um überhaupt an den Schalter zu kommen, es ist allerdings von dort sehr schwierig obwohl ich lange Finger habe an den Schalter zu kommen geschweige denn ihn auszutauschen. Kann ich den Sicherungskasten daneben irgendwie beiseite klappen damit ich dort besser hinkomme?
      Es grüßt Die_Henne

      Kommentar


        #4
        Interessante Lösung des Problems,
        als das Auto nach 2 tägigem stehen gestartet werden sollte, zeigte es auf einmal "STOP" Motortemperatur zu heiß" an und dies im kalten Zustand, die Temperaturanzeige für Kühlflüssigkeit stieg sofort nach oben und der Lüfter drehte noch lange nach. Nach Recherche haben wir den Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit ausgewechselt ( es gibt Tatsache noch einen anderen Temperatursensor, der allerdings bei diesem Peugeot fest eingebaut ist, der war es zum Glück nicht, da das wechseln hier nicht so einfach ist.) . Das Auto machte noch immer die gleichen Faxen. interessant war auch, dass erst nachdem wir den Fehlercode gelöscht hatten er wieder ohne Probleme lief, obwohl der Sensor gewechselt war. Was noch viel interessanter war, war dass die Startschwierigkeiten, die Drehzahlschwankungen und das Ausgehen des Autos von da an nicht mehr da waren. Läuft wieder wunderbar. Wer hätte das gedacht das solche Probleme mit einem defekten Temperatursensor zusammenhängen, vorallem als die Probleme anfänglich auftraten mit einem Profi OBD Gerät die Diagnose Kupplungsschalter( siehe oben) aufkam und nichts von einem defekten Sensor zu vermuten war. Da ich viele Beiträge von Startproblemen gelesen habe und von ratlosen Werkstätten, ist dies vielleicht ein interessanter Hinweis.
        Es grüßt Die_Henne

        Kommentar


          #5
          Zitat von Die_Henne Beitrag anzeigen
          Interessante Lösung des Problems,
          als das Auto nach 2 tägigem stehen gestartet werden sollte, zeigte es auf einmal "STOP" Motortemperatur zu heiß" an und dies im kalten Zustand, die Temperaturanzeige für Kühlflüssigkeit stieg sofort nach oben und der Lüfter drehte noch lange nach. Nach Recherche haben wir den Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit ausgewechselt ( es gibt noch einen anderen Temperatursensor, der allerdings bei diesem Peugeot fest eingebaut ist, der war es zum Glück nicht, da das wechseln hier nicht so einfach ist.) .
          THX nochmals für diesen Hinweis! Genau dieser Temperaturfühler vermeldet diesen Überhitzungs-Warnhinweis. Bei einer Kaltstart-Vermeldung ist der Sensor natürlich defekt.
          Dazu gibt es auch zwei Themen: 207cc-techtalk/startprobleme-kühlmitteltemperatursensor bzw. 207cc-techtalk/fehlermeldung-motortemperatur-zu-hoch
          (übrigens ist dieser Fühler auch verantwortlich, wenn die Kühlwasseranzeige "spinnt", also schlagartig andere Temperaturen anzeigt)
          Darin ein wichtiger Hinweis: "Es gibt dort Zwei Fühler, einer seitlich im Motorblock und Einer direkt daneben, der von oben eingesteckt wird. Du brauchst den, der von oben eingesteckt wird" - also darauf achten, dass man den richtigen Sensor austauscht (unterschiedliche OE-Nummern)
          Zuletzt geändert von CCarin; 21.09.2023, 22:50.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X